Ganz witzig und unterhaltend. In der letzten ist mir aufgefallen, daß im mmo bereich starke wissenslücken vorliegen.

Server, protokolle usw. stellen sich nicht als frage. Das ist fest vorgegeben. Es herrscht scheinbar die ansicht vor, daß man alles immer über ein und die selbe struktur abwickelt. Dem ist nicht so. Das eigentliche spiel (die mechaniken) ist von der login, kommunikation, gruppenkontrolle, spielerorganisation, accountmanagement, spielerfähigleiten, items, quests usw. usw. völlig getrennt zu sehen. Dementsprechend hat man natürlich auch jede menge protokolle, programmiersprachen usw. die zwar im spiel rein optisch ein ganzes geben aber völlig getrennt integriert sind und auch auf unterschiedliche serverhardware zugreifen. Das alles geht natürlich auch mit GS ohne bewertung der möglichen qualität und unter zuhilfenahme diverser addons die man halt notfalls selbst schreibt. Ein durchschnittlicher programmierer dürfte für den von euch als beispiel genannten WoW killer nach den mir vorliegenden mannstunden etwa 11 bis 12 jahre benötigen bei einer durchschnittlichen arbeitsleistung von 12 stunden täglich incl. samstag, sonntag, feiertage.

Last edited by Asgadir; 03/04/11 10:37.