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Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter
[Re: TheShooter]
#361921
03/05/11 20:11
03/05/11 20:11
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chris_oat
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chris_oat
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Gibt es komprimierungsverfahren, wo das Bild nicht an Qualität verliert, aber statt 5 MB dann nur noch 2 MB groß ist?? ich verwende DDS texturen, sind viel kleiner als bmp oder pcx und verlieren meiner Meinung nach kaum qualität.
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Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter
[Re: TheShooter]
#361969
03/05/11 23:49
03/05/11 23:49
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Joined: Apr 2007
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WretchedSid
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JGibt es komprimierungsverfahren, wo das Bild nicht an Qualität verliert, aber statt 5 MB dann nur noch 2 MB groß ist?? Oder geht das garnicht? Stell dir vor du hast eine Große Schachtel mit 512 Keksen drin. Und jetzt geb ich dir eine kleine Schachtel und fordere dich auf alle Kekse reinzupacken. Andererseits kommt es auch noch auf das Bild an, ein einfarbiges Bild mit 512x512 Pixeln nimmt nur unwesentlich mehr Speichern ein als ein 128x128 Bild. Und ein weiterer Faktor: Das Bild liegt nicht komprimiert im Speicher, dh du brauchst Width * Height * BitDepth an Bytes pro Bild. Egal wie stark es vorher komprimiert war. Allerdings gilt das nicht für dds, die liegen tatsächlich komprimiert im Speicher. Bei jpegs allerdings die Qualität runterdrehen hat nur den Effekt das es hässlich wird und beim installieren weniger Platz auf der Festplatte verbraucht wird, die verbrauchte Menge VRAM sinkt nicht. Außerdem ist jpeg immer ein verlustbehaftetes Format, wenn du verlustfrei willst nimm png. Und wenn es klein im Speicher sein soll, nimm dds. So, hoffentlich ist jetzt alles klar.
Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research. I write blog posts at feresignum.com
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Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter
[Re: Ayumi]
#361971
03/06/11 00:04
03/06/11 00:04
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Joined: Apr 2007
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WretchedSid
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Wie beim RAM auch, wird, sobald der Speicher voll ist, ausgelagert, verlangsamt. Falsch, VRAM kann nicht ausgelagert werden. Aus mehreren verschiedenen Gründen, zbsp. hängt an der GPU keine MMU die die page tables verwalten könnte und so ein auslagern ermöglichen könnte. Allerdings muss zur Not im VRAM nur die aktuellen frame buffer drin sein + alle Daten zu dem Objekt was gerade gerendert wird. Der Rest liegt dann im RAM und wird dann wieder zur GPU gepushed, allerdings über einen sehr langsamen Bus.
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Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter
[Re: WretchedSid]
#361973
03/06/11 00:21
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Joined: Jul 2010
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TheShooter
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Wie beim RAM auch, wird, sobald der Speicher voll ist, ausgelagert, verlangsamt. Falsch, VRAM kann nicht ausgelagert werden. Aus mehreren verschiedenen Gründen, zbsp. hängt an der GPU keine MMU die die page tables verwalten könnte und so ein auslagern ermöglichen könnte. Allerdings muss zur Not im VRAM nur die aktuellen frame buffer drin sein + alle Daten zu dem Objekt was gerade gerendert wird. Der Rest liegt dann im RAM und wird dann wieder zur GPU gepushed, allerdings über einen sehr langsamen Bus. Sehe ich genau so. Aber wenn man jetzt eine GPU die 256MB VRam hat, mit 10000 MB belastet, kann es doch zum Overflow kommen, welcher bewirkt, dass das Spiel sehr stark ruckelt, oder abstürzt. Klar will ich die belastung für die GPU möglichst klein halten. Aber ich bin ein bisschen enthusiastisch, und will möglichst viel aus der Grafik rausholen. Zwar steht bei mir der Spielspaß im Vordergrund, die Grafik aber knapp dahinter, sowie die Steuerung. Oder? Bin für Kritik wie immer offen. Ich habe bisher immer .bmp benutzt. Ist das ratsam, oder nicht? mfG TheShooter
Last edited by TheShooter; 03/06/11 00:23.
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Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter
[Re: TheShooter]
#361994
03/06/11 08:40
03/06/11 08:40
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Machinery_Frank
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Ich habe bisher immer .bmp benutzt. Ist das ratsam, oder nicht? mfG TheShooter Hm, warum nimmst Du nicht GIMP und speicherst einfach mal die genannten Formate. Bei einer 512er Textur würdest Du zu folgendem Ergebnis kommen. Ich habe allerdings eine Textur ohne Alphakanal genutzt. Nicht jedes Format speichert Alpakanäle für Transparenz, Spec oder andere Effekte. Falls Du das benötigst, musst Du PNG, TGA oder einige Varianten von DDS nutzen: BMP: 1.025 kB TGA: 904 kB PNG: 515 kB JPG: 69 kB (85 Prozent Qualität) DDS: 129 kB (DXT1) DDS: 257 kB (DXT3 und DXT5) Die letzten 3 Formate sind die Kleinsten aber sind nicht verlustfrei. Interessant ist aber auch Folgendes: Auch wenn BMP und TGA sehr groß sind, komprimieren sie zu 432 kB mit 7z während die recht kleine PNG zu 516 kB komprimiert wird. Sie wird also noch größer, als sie bereits ist. Das ist auch ein Grund, warum wir bei Dexsoft sehr gerne TGA als Texturen nutzen, sie sind in voller Qualität und können sehr gut mit Packprogrammen komprimiert werden, um weniger Platz auf dem Server zu brauchen. Außerdem unterstützen Sie den Alpha-Channel. Zudem können alle Engines dieses Format lesen. Die meisten wandeln es aber in DDS oder andere eigene Formate um, welche die S3TC Komprimierung unterstützen. Wenn eine Engine umkomprimiertes BMP nutzt, ist das nicht unbedingt clever. Es müssen mehr Daten über den Bus transferiert werden und es belegt mehr Speicher auf der Festplatte. Wegen DDS: Es gibt da diverse Unterformate, die unterschiedliche Größen und Qualitäten haben. Einige enthalten einen Alpha-Channel und die Komprimierung erfolgt anders. Außerdem werden einige linear rekonstruiert. Es gibt sogar Formate, die helfen, die Normalmap mit weniger Verlusten zu rekonstruieren, denn dort gibt es oft arge Probleme bei DDS. Aber dazu empfehle ich einfach mal die entsprechenden Suchergebnisse dazu zu konsultieren.
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter
[Re: Ayumi]
#362077
03/06/11 16:12
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Joined: Jan 2011
Posts: 797 Da wo du nicht bist! Muhahaha!
xxxxxxx
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Da wo du nicht bist! Muhahaha!
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Jetzt mal kurz was ohne textur speicher formate usw. wann werden wir das erste video sehen (u. die erste demo)? @Machinery_Frank ich benutzte auch *.tga's xxxxxxx
Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die riesen Scripte schreiben die einfachsten sachen nicht können zb. mich mit SIEBEN x zu schreiben!
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Re: Namenloser Single-player + Online-Shooter
[Re: xxxxxxx]
#362078
03/06/11 16:18
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Joined: Jul 2009
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Liamissimo
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Tga's sind schön aber auch etwas groß...Naja, Ich nehm sie trotzdem, sind immernoch echt klein im Vergleich. Würde mal DDS ausprobieren, allerdings kann G!mp das nicht und ich bin zu faul ein Plug-In zu suchen
"Ich weiss nicht genau, was Sie vorhaben, aber Sie können keine Triggerzonen durch Ihr Level kullern lassen." -JCL, 2011
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