Hi, also ich nutze nun schon seit 1-2 Jahren Blender und kann sagen, dass man im laufe der Zeit eigene Techniken entwickelt. Dennoch habe ich Unsummen an Zeit verloren weil ich zu faul war mir Tutorials anzuschauen.
Ich persönlich finde Blender zum Erstellen von Figuren für PC-Games nicht komplex. Es gibt sicherlich ein paar Shortcuts die man wissen sollte, aber der Rest ist eher Übungssache. Die eigentliche Komplexität besteht eher in anderen Dingen.
Die Zeit für die Erstellung von einem Sofa ist schwer einzuschätzen, denke aber das 2-3 Stunden für ein Objekt nicht sehr viel sind. Die Aussage ist jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, da, wie bereits erwähnt, die Objektivität bezüglich der Qualität nicht hergestellt werden kann.

Hier mal diverse Tutorial-Seiten:
http://www.blenderguru.com/
http://www.blendercookie.com/

http://www.youtube.com/user/ward7299
http://agenzas-brothers.de/blog/?cat=7

Insbesondere die beiden letzten sind recht gut. Klick dich mal durch das Johnny Blender Tutorial durch, da werden so ziemlich alle wichtigen Funktionen zum Modellieren vorgestellt und direkt angewendet. Auch das Texturieren usw.

P.S.: Die Problematik im Umgang mit Blender ist in meinen Augen exakt die gleiche wie bei anderen Programmen. Auch wenn jedes Programm seine stärken und Schwächen hat.