|
Blender Tutorial gesucht
#365278
03/24/11 23:05
03/24/11 23:05
|
Joined: Jul 2010
Posts: 974 United Arab Emirates, Dubai
TheShooter
OP
User
|
OP
User
Joined: Jul 2010
Posts: 974
United Arab Emirates, Dubai
|
Hi, ich schwanke immer noch in der Wahl eines 3D Model programs. Ich habe jetzt Blender, 3Ds max, und Wings 3D ausprobiert. Mit 3Ds max kann ich nicht wirklich viel anfangen. Wings 3D ist nicht wirklich für richtiges models geeignet. Eigentlich ist Blender mein Favorit. Habe auch so einigermaßen alles verstanden. Nur ist Blender ganz schön Komplex, und ich weiß noch nicht einmal, wie man richtig Texturiert (Mache das deshalb mit Wings 3D) Und es gibt noch viele Features in Blender, die ich nicht verstanden habe. Mit meinen jetzigen Kenntnissen in Blender lassen sich zwar gute Modelle erstellen, aber vielleicht geht es ja vielleicht schneller, wenn ich ein paar mehr Features beherrsche. Ich brauche für z.B. ein Sofa mit ca. 3000 Polys ca. 3 Stunden. Das ist eine Heidenarbeit. Liege ich damit in der Norm, oder dauert das alles zulange??
mfG The Shooter :-)
PS: Bitte nicht offtopic werden.
|
|
|
Re: Blender Tutorial gesucht
[Re: TheShooter]
#365311
03/25/11 06:06
03/25/11 06:06
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
Moin Shooter, wie lange arbeitest du denn mit Blender? Du wirst das Programm nicht innerhalb von 1-2 Monaten beherrschen, dafür ist dieses viel zu Komplex. Mal zum Texturieren: Beim Skinnen, nutze ich 2 Methoden, einmal "Projekt UV from View" oder die normale "Unwrap" Funktion, diese aber nur wenn auch SEAMS gesetzt wurden sind. Um beispielsweise ein Haus zu Texturieren, nutze ich die "Projekt UV from View" Methode, weil diese die einfachste für mich ist. Wenn ich alle Seiten "unwrapped" habe, setz ich diese nebeneinander, bringe die vertices auf die gleiche höhe und "stitche" die UV's zusammen. Somit habe ich dann einen Nahtlosen übergang der Texture auf meinem Model. Zum Modelieren, ich will ehrlich sein, habe ich soweit eigtl gar keine Tutorials gebraucht. Nur wenn ich expliziet was wissen musste, hatte ich immer danach gegooglet. Ansonsten "Learning by doing". En Sofa mit 3k Polys... Joar , darunter kann man sich jetzt schlecht was vorstellen, denn mehr Polys heisst nicht gleich Qualitativ hochwertig Gruß Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
Re: Blender Tutorial gesucht
[Re: rvL_eXile]
#365314
03/25/11 07:58
03/25/11 07:58
|
Joined: Dec 2003
Posts: 988 Germany, Magdeburg
JoGa
User
|
User
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
|
Ich benütze auch Blender, aber leider noch viel zu selten, als dass ich da in Texturierung und Animation Routine bekommen habe. Mir hat die DVD von Helge Maus geholfen (falls das als Werbung zählt, bitte löschen), weil er alles sehr detailliert und step by step erklärt (UV-mapping, rendern, Animation, Haare und Rauch, ...) Je mehr du damit machst und je schneller du dich an die hotkeys(zB. R, G, S für rotieren, Bewegen, Skalieren; E für extrudieren; B für Auswahlkasten usw) gewöhnst, umso schneller kannst du modellieren. bezüglich deines Topics: hier hats noch gute Erklärungen Blender-Dokus und ugte Tutorials Tuts
|
|
|
Re: Blender Tutorial gesucht
[Re: JoGa]
#365324
03/25/11 10:10
03/25/11 10:10
|
Joined: Jan 2008
Posts: 34
Fab4
Newbie
|
Newbie
Joined: Jan 2008
Posts: 34
|
Hi, also ich nutze nun schon seit 1-2 Jahren Blender und kann sagen, dass man im laufe der Zeit eigene Techniken entwickelt. Dennoch habe ich Unsummen an Zeit verloren weil ich zu faul war mir Tutorials anzuschauen. Ich persönlich finde Blender zum Erstellen von Figuren für PC-Games nicht komplex. Es gibt sicherlich ein paar Shortcuts die man wissen sollte, aber der Rest ist eher Übungssache. Die eigentliche Komplexität besteht eher in anderen Dingen. Die Zeit für die Erstellung von einem Sofa ist schwer einzuschätzen, denke aber das 2-3 Stunden für ein Objekt nicht sehr viel sind. Die Aussage ist jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, da, wie bereits erwähnt, die Objektivität bezüglich der Qualität nicht hergestellt werden kann. Hier mal diverse Tutorial-Seiten: http://www.blenderguru.com/http://www.blendercookie.com/http://www.youtube.com/user/ward7299http://agenzas-brothers.de/blog/?cat=7Insbesondere die beiden letzten sind recht gut. Klick dich mal durch das Johnny Blender Tutorial durch, da werden so ziemlich alle wichtigen Funktionen zum Modellieren vorgestellt und direkt angewendet. Auch das Texturieren usw. P.S.: Die Problematik im Umgang mit Blender ist in meinen Augen exakt die gleiche wie bei anderen Programmen. Auch wenn jedes Programm seine stärken und Schwächen hat.
|
|
|
Re: Blender Tutorial gesucht
[Re: Fab4]
#365358
03/25/11 19:21
03/25/11 19:21
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
Vllt hilfts ja was... Hier mal die meiner Meinung nach wichtigsten Hotkeys, die ich auch regelmäßig verwende beim Modelieren:
EDIT MODE:
R = Objekt rotieren
S = Objekt skalieren
W = Auswahlliste für verschiedene OPtionen (Subdivide / Bevel / Merge ...)
STRG + N = Normals flippen (Outside)
STRG + Shift + N = Normals flippen (inside)
ALT + M = Merge vertices
U = Unwrapping Options
E = Extrude
H = Hide selcted Object or Part (Funktioniert im Edit / Object Mode)
ALT + H = Unhide Object or Part
K = Loop Cut / Knife
P = Seperate Parts (ermöglicht das aus beispielsweise 2 gruppierten Objekten das ausgewählte wieder als seperaten Objekt umzuwandeln)
A = Deselect all / Select all
O = Proportional Falloff (Wenn beispielsweise ein Plane deformiert werden soll wie ein Terrain / mit dem Mausrad wird der Radius des zu deformierenden teiles festgelegt)
M = Mirror
X / Y / Z = Kann , wenn ein Objekt Rotiert / Skaliert / bewegt oder gespiegelt wird eingesetzt werden, damit nur diese Achse verwendet wird
Object Mode:
0-9 = Layer wechlsen (Nur Object Mode)
H = Hide selcted Object or Part (Funktioniert im Edit / Object Mode)
UV / Image Editor:
STRG + V = Merge UV Vertices
W = Weld/ Align (Um eine Reihe von Vertices auf gleiche Höhe zu bringen)
Das finde ich sind einige der (meiner Meinung nach) wichtigsten Hotkeys, die ich auch regelmäßig verwenden. Wenn du diese alle drin hast geht es auch ziemlich schnell mit dem Modelieren. Gruß Sebastian
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
Re: Blender Tutorial gesucht
[Re: rvL_eXile]
#365427
03/26/11 16:56
03/26/11 16:56
|
Joined: Jan 2008
Posts: 34
Fab4
Newbie
|
Newbie
Joined: Jan 2008
Posts: 34
|
Vllt hilfts ja was... Hier mal die meiner Meinung nach wichtigsten Hotkeys, die ich auch regelmäßig verwende beim Modelieren:
EDIT MODE:
R = Objekt rotieren
S = Objekt skalieren
W = Auswahlliste für verschiedene OPtionen (Subdivide / Bevel / Merge ...)
STRG + N = Normals flippen (Outside)
STRG + Shift + N = Normals flippen (inside)
ALT + M = Merge vertices
U = Unwrapping Options
E = Extrude
H = Hide selcted Object or Part (Funktioniert im Edit / Object Mode)
ALT + H = Unhide Object or Part
K = Loop Cut / Knife
P = Seperate Parts (ermöglicht das aus beispielsweise 2 gruppierten Objekten das ausgewählte wieder als seperaten Objekt umzuwandeln)
A = Deselect all / Select all
O = Proportional Falloff (Wenn beispielsweise ein Plane deformiert werden soll wie ein Terrain / mit dem Mausrad wird der Radius des zu deformierenden teiles festgelegt)
M = Mirror
X / Y / Z = Kann , wenn ein Objekt Rotiert / Skaliert / bewegt oder gespiegelt wird eingesetzt werden, damit nur diese Achse verwendet wird
Object Mode:
0-9 = Layer wechlsen (Nur Object Mode)
H = Hide selcted Object or Part (Funktioniert im Edit / Object Mode)
UV / Image Editor:
STRG + V = Merge UV Vertices
W = Weld/ Align (Um eine Reihe von Vertices auf gleiche Höhe zu bringen)
Das finde ich sind einige der (meiner Meinung nach) wichtigsten Hotkeys, die ich auch regelmäßig verwenden. Wenn du diese alle drin hast geht es auch ziemlich schnell mit dem Modelieren. Gruß Sebastian Würde für den Edit-Mode noch Strg+r hinzufügen. Keine Ahnung wie die Funktion genau heißt(denke aber ist der Loopcut), ist aber in meinen Augen eine sehr sehr wichtige. Hier noch eine Übersicht für Blender 2.5: http://wiki.blender.org/uploads/1/14/Keyboardlayout_250.png
|
|
|
Re: Blender Tutorial gesucht
[Re: Nowherebrain]
#365554
03/27/11 14:07
03/27/11 14:07
|
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076 Germany, NRW
rvL_eXile
3D Artist
|
3D Artist
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
|
jo der Loop Cut ist auch per "k" erreichbar, darunter sind dann auch die "knifes" erreichbar, daher habe ich diese Variante genommen. Gruß Sebastian EDIT: Auch sehr wichtig:
TAB = Vom Object zum Edit Mode springen (oder umgekehrt /
Funktioniert auch mit anderen "Modes",kommt drauf an welche Modes zuletzt aktiv waren)
STRG+J = Join Objects (Wenn 2 Objecte miteinander verknüpft werden sollen)
STRG+M = Selektiertes Object zu Layer "X" verschieben (X=0-9)
STRG+I = Selektion invertieren
So das wars soweit , mehr braucht man eigtl nicht regelmäßig. Gruß Sebastian
Last edited by rvL_eXile; 03/27/11 14:28.
Tutorials: [Blender]Terrain creation ENG/GER [Blender]Low Poly Tree Modeling [GIMP]Create a Texture for Terrains CLICK HERE
|
|
|
|