Vllt hilfts ja was...

Hier mal die meiner Meinung nach wichtigsten Hotkeys, die ich auch regelmäßig verwende beim Modelieren:


Code:
EDIT MODE:
R = Objekt rotieren
S = Objekt skalieren
W = Auswahlliste für verschiedene OPtionen (Subdivide / Bevel / Merge ...)
STRG + N = Normals flippen (Outside)
STRG + Shift + N = Normals flippen (inside)
ALT + M = Merge vertices
U = Unwrapping Options
E = Extrude
H = Hide selcted Object or Part (Funktioniert im Edit / Object Mode)
ALT + H = Unhide Object or Part
K = Loop Cut / Knife
P = Seperate Parts (ermöglicht das aus beispielsweise 2 gruppierten Objekten das ausgewählte wieder als seperaten Objekt umzuwandeln)
A = Deselect all / Select all
O = Proportional Falloff (Wenn beispielsweise ein Plane deformiert werden soll wie ein Terrain / mit dem Mausrad wird der Radius des zu deformierenden teiles festgelegt)
M = Mirror
X / Y / Z = Kann , wenn ein Objekt Rotiert / Skaliert / bewegt oder gespiegelt wird eingesetzt werden, damit nur diese Achse verwendet wird

Object Mode:
0-9 = Layer wechlsen (Nur Object Mode)
H = Hide selcted Object or Part (Funktioniert im Edit / Object Mode)

UV / Image Editor:
STRG + V = Merge UV Vertices
W = Weld/ Align (Um eine Reihe von Vertices auf gleiche Höhe zu bringen)



Das finde ich sind einige der (meiner Meinung nach) wichtigsten Hotkeys, die ich auch regelmäßig verwenden.
Wenn du diese alle drin hast geht es auch ziemlich schnell mit dem Modelieren.

Gruß Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
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