Collisionserkennung:

a) es gab hier irgendwo ein Code-Projekt für 2d-Collision. Ich dachte bei einem AUM contest, aber ich find es nicht mehr. Vielleicht erinnert sich ja jemand dran wo das war? Ist etwa ein Jahr her, glaube ich.

b) Zweite Möglichkeit wäre, selbst ein Kollisionssystem das auf Rechtecken basiert zu programmieren. Das würde dann so aussehen, dass du statt c_trace, c_move und c_scan equivalente Funktionen in 2d codest, und für jeden Panel, der nicht passierbar ist in x und y richtung angibst, wie groß das nicht-passierbare rechteck ist, dass zu dem Panel gehört.
In den c_ funktionen iterierst du dann durch alle Panel die eine Kollisionsbox haben (am besten indem du einen Struct machst für jedes Objekt, mit width, height und einem Pointer zu dem Panel) und diese Struct Objekte in eine Liste speicherst, durch die du dann iterieren kannst.

Ich würde zweiteres nehmen, da der code von a) glaube ich für ein normales 2d Spiel viel zu viel kann.

Theoretisch ist das einfach, in der Praxis kann es ne weile dauern. Denke aber es lohnt sich, weil du halt die komplette kontrolle hast. Schwimmen, fallengelassene Gegenstände, Portale und sogar Kämpfe sollten dann viel leichter zu realisieren sein.

Last edited by Germanunkol; 04/05/11 19:22.

~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain