Ich finde es schade, dass Nintendo nach wie vor die Schiene der Hardware-Geizer fährt. Ich hätte viel lieber die Tegra GPU anstatt der eher schwachen Picasa Variante gesehen. Selbst wenn das zusammen mit einem stärkerem Akku dann 50 € teurer gewesen wäre (für den Endkunden), wäre es das wert gewesen. Gute Grafik macht zwar kein gutes Spiel, aber ich finde es bei Konsolen, die locker 5 und mehr Jahre laufen werden schade sich am unterem Ende der verfügbaren Technik zu orientieren. Vor allem da man nach 2-3 Jahren einfach einen Shrink der Architektur rausbringen kann, was ja im Angesicht der zig Versionen die es vom DS gab sowie demselben Trend bei den "großen Konsolen" PS3 und XBox 360 ja auch nichts Besonderes mehr ist. Aber ok - alles ist besser als der jämmerlich schlechte DS, der nichtmal Texturen richtig filtern konnte, wodurch man die Pixel jeder Textur zählen konnte...

Dennoch finde ich den 3DS jetzt nicht schlecht, denn das Konzept stimmt wie schon beim DS. Die Idee mit dem "Hauptschirm" plus dem Touchscreen ist gut und da man neben dem Steuerkreuz jetzt auch dieses 360° Pad (hab den Namen gerade vergessen) hat, verbessert sich die Situation steuerungstechnisch auch noch. Auch das 3D Display halte ich für eine gute Idee, denn wer's nicht will schaltet den 3D Effekt halt einfach ab. Wie gut das wirkt kann ich leider noch nicht sagen, denn ich habe noch keinen 3DS live gesehen (auf der Gamescom wurde ja komischerweise nix davon gezeigt und in Saturn & Co habe ich noch kein Ausstellungsstück gesehen)...

Gut finde ich aber auch, dass DS Spiele nach wie vor darauf laufen. An dieser Stelle auch eine Frage in die Runde: Verbessert sich dadurch auch die Grafik, also kommt endlich mal eine bilineare Filterung der Texturen zustande? Das könnte glatt ein zusätzlicher Kaufanreiz für mich sein, denn ich habe noch einen DS der ersten Revision und so könnte ich irgendwann meine Final Fantasy Spiele nochmal auf einem besserem, größerem Display mit besserer Grafik durchspielen... laugh

Tja, was den Rest angeht bin ich der Meinung, dass der 3DS die beste mobile Konsole ist. Der Konkurrent PSP hat mir höchstens wegen der diversen Homebrew Möglichkeiten gefallen. Höchstens für jene die gerne Rennspiele spielen ist die PSP ganz reizvoll - ansonsten finde ich das Spieleangebot vom DS top: Mit Mario und Mario Kart sind Jump'n'Runs sowie Fun Racer gut abgedeckt, bei den Rollenspielen hat man mit den Remakes der Final Fantasy Klassikern, Chrono Trigger und der Secret of Mana Reihe ein super Angebot und auch der Rest ist nicht schlecht, zumal man auch Exoten wie Dr. Kawashimas Gehirnjogging oder Art Academy hat (beides ziemlich interessante Titel meiner Meinung nach)...

Der einzig große Konkurrent ist meiner Meinung nach das Smartphone. Aber auch hier sehe ich keine große Konkurrenz im eigentlichen Sinn: Auf den Smartphones geht's primär um kurze Minispielchen - da sind die auch sicherlich unschlagbar. Für alles Andere fehlen aber einfach die Steuerungsmöglichkeiten und Spiele die einen lange fesseln weil sie einfach viel Spielinhalt haben findet man dort kaum. Auch besteht da nach wie vor der Markt der Kinder und Jugendlichen und mal ganz im Ernst: Wenn man jetzt hier auch mit dem iPhone argumentiert dann läuft irgendwas meiner Meinung nach schief. Wozu braucht ein Schüler ein Smartphone das ein Heidengeld kostet? Jo, mit Vertrag ist es nicht so teuer, womit wir aber wieder beim Thema sind, dass irgendwas schieft läuft wenn ein 10 Jähriger ein Smartphone mit Vertrag bekommt. Vielleicht bin ich da nicht auf dem Laufenden was den heutigen Gruppenzwang angeht um "Cool" zu sein, aber ich finde den Gedanken eines Smartphones für den jungen Schüler (mit dem Hauptzweck des Spielens) abwegig...

Last edited by Toast; 04/10/11 17:26.