"Selbst wenn das zusammen mit einem stärkerem Akku dann 50 € teurer gewesen wäre (für den Endkunden), wäre es das wert gewesen."
Einerseits hast du da natürlich recht. Auch ich hätte gerne mehr grafische Finesse gesehen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, auf was der 3DS ausgelegt ist. Genau wie Sony will man die Entwicklungskosten für Spiele (und Hardware) auf den Handhelds möglichst gering halten. Man baut also ein Handheld mit ähnlicher Hardware wie die Vorgängerversionen der großen Konsolen, um ohne Probleme Umsetzungen bereits bestehender Spiele und Spielengines produieren zu können. Beim DS Lite war es der N64, bei GBA der SNES, bei der PSP die PS2. Und nun ist es eben die Wii bei Nintendo und die PS3 bei Sony. Schon jetzt zahlt sich die Hardware-Strategie von Nintendo aus. Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass der neue Sony-Handheld teurer und Risikoreicher für die Herstellerfirmen von Spielen und Hardware sind als das Nintendo-Pendant. Auch deshalb, weil Sony immer mehr in die Premium-Ecke abdriftet und sich damit einen Teil der Zielgruppe zerstört.
Aber abseits vom Innenleben: Was ich tatsächlich nicht verstehe, ist, wie man beim 3DS auf einen zweiten Analogstick verzichten konnte. Denn der kostet quasi nichts und der Platz wäre selbst auf dem jetzigen Layout zur Verfügung gestanden. Stattdessen lässt man Sony mit der NGP ein Alleinstellungsmerkmal und damit ganze Spielegenres (Shooter, Actionspiele, steuerungsintensive Spiele) als Verkaufsaurgument bestehen. Steuerungskatastrophen wie Splinter Cell 3D zeigen, was man damit verschenkt hat.
Mal ganz im Ernst: Wenn man jetzt hier auch mit dem iPhone argumentiert dann läuft irgendwas meiner Meinung nach schief. Wozu braucht ein Schüler ein Smartphone das ein Heidengeld kostet?
Du vergisst den iPod Touch. Ein iPod Touch ist ein iPhone nur ohne Telefon-App und Sim-Karte. Alles andere ist machbar, sogar Skypen, Spielen, Musik, Filme, Organizer, App Store. Dafür braucht man dann keinen Vertrag. Allerdings ist eine iPod Touch mit 200€ immer noch teuer für ein Kind unter 14. Ein iPhone für Kinder ist natürlich selten dämlich, aber leider gibt es auch das alles.
Man darf allerdings auch nicht vergessen: Die Nokia-Handys aus meiner Schulzeit, auf denen Snake lief und Telefonieren pro Minute 70 Cent gekostet hat, die waren auch unheimlich teuer. Ich hatte damals allerdings auch kein Handy.