Nun ja, Abwärtskompatibilität und geringe Entwicklungskosten wären ja beim Tegra kein Problem gewesen - ursprünglich gab's da dann ja wohl auch Verhandlungen. Da man weiterhin ARM CPUs nutzt ist das sowieso kompatibel geblieben und der graphische Teil läuft alles auf OpenGL hinaus was also auch kein Thema gewesen wäre...
Aber nun gut, bei den mobilen Konsolen kann man es sich leisten eine schwache Hardware zu nutzen weil es da primär um die Beidenkonzepte & Co geht und da ist Nintendo meiner Meinung nach optimal aufgestellt. Ewig kann man sich diesen Nachteil aber nicht leisten und so hoffe ich zumindest, dass Nintendo für den Wii Nachfolger zumindest etwas einigermaßen Ordentliches verbaut - muss ja nichts Hochsubventioniertes sein, aber das Gamecube Recycling der Wii (der GPU Fortschritt besteht ja fast nur aus Detailfragen) darf sich nicht wiederholen, zumal alle Konkurrenten inzwischen über ein neues Steuerungssystem verfügen (Kinect & Move) und ich nicht glaube, dass Nintendo nochmal einen Innovationsschub hinbekommt wie mit der Wii...
Du vergisst den iPod Touch.
Hmm - ok, wusste nicht das da auch aktuelle Hardware drin verbaut wird. Wobei sinnvoller fände ich dann immer noch ein "herkömmlicher MP3-Player" plus eine entsprechende Konsole wie den 3DS als sowas halbgares wie den iPod Touch (in Bezug auf die Spieletauglichkeit). Ich muss da aber zugeben, dass ich nicht den Durchblick habe ob Apple inzwischen auch auf dem Schulhof zum guten Ton gehört oder nicht...