Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
ZorroGPT
by TipmyPip. 02/21/26 19:15
Camera always moves upwards?
by clonman. 02/21/26 09:29
Zorro version 3.0 prerelease!
by TipmyPip. 02/20/26 13:22
Sam Foster Sound | Experienced Game Composer for Hire
by titanicpiano14. 02/19/26 13:22
AUM Magazine
Latest Screens
Dorifto samurai
Shadow 2
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Who's Online Now
0 registered members (), 6,962 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
alx, ApprenticeInMuc, PatrickH90, USER0328, Sfrdragon
19199 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
[Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra #367173
04/10/11 16:32
04/10/11 16:32
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Germany, BaW�

Soeben habe ich ein Schnäppchen bei eBay gemacht laugh : Einen Nintendo 3DS in schwarz mit Spiel und kostenlosem Versand für 212,00€. Damit habe ich mit Glück knapp 70€ gegenüber anderen Angeboten gespart.

------------------

Um mir die Zeit bis zum Postboden ein wenig zu verkürzen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit dem Gerät fragen.

Was haltet ihr vom 3DS? Kopfweh oder Begeisterung? Zu teuer oder zu langweilig? Nintendo 3DS oder Apple iPod? Schwarz oder blau?

JustSid, möchtest du auf einen Kaffee vorbeikommen und mich nun auslachen? wink

-----------------

Um die Diskussionsrunde zu eröffnen, hier mal ein paar Zitate aus verschiedenen Foren.

"Das Gezeigte hat jedoch mich und die meisten anderen enttäuscht. Ich erwartete einen "richtigen" 3D-Effekt: Figuren ragen aus dem Bildschirm heraus, mir "fliegen" Objekte ins Gesicht. Was stattdessen Mario Kart und Zelda offerierten, war ein passabler Tiefeneindruck."

"Umgehauen wird man vom 3D des 3DS aber nicht sofort beim ersten einschalten. Man muss sich schon etwas damit beschäftigen. Ich jedenfalls musste die letzten 2 Tage erstmal lernen, den 3D-Effekt würdigen zu können, mir erschließt sich quasi erst jetzt so langsam die Faszination."

"Hab das Teil seit letzten Freitag und bin absolut begeistert.
Mit dem 3DS hat Nintendo echt ein tolles Stück Hardware abgeliefert. Die vorinstallierte Software ist echt charmant und der 3D-Effekt funktioniert super.
Mit der 3D-Kamera hab ich auch viel Spaß, leider sind die Linsen sehr lichtschwach, selbst bei blauen Himmel gelingen die Fotos nicht immer."

"Jetzt nachdem ich meinen 3DS seit 5 Tagen habe, will ich gar nicht mehr ohne. Bevor ich ihn mir gekauft habe, war ich mir ziemlich unsicher ob das 3D wirklich als Killer-Feature dieser Handheld-Generation durchsetzen kann, aber mittlerweile muss ich sagen "Ja, es ist das Killer-Feature!". Ghost Recon Shadow Wars macht in 3D richtig viel Spaß, genauso wie in 2D. Allerdings hat man in 3D das Gefühl, dass man vor einem Tabletop-Spiel sitzt und die Figuren selber bewegt, während dieses Gefühl in 2D einfach fehlt. Sicherlich wird das Spiel dadurch nicht besser, aber dieses Mittendrin-Gefühl fehlt dabei einfach."

Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: Rondidon] #367174
04/10/11 16:37
04/10/11 16:37
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Canada
Originally Posted By: Rondidon
JustSid, möchtest du auf einen Kaffee vorbeikommen und mich nun auslachen? wink

Jap, sobald er da ist komm ich gerne mal vorbei laugh
Hier übrigens noch einmal ein bissl zu dem Thema, ist zwar ein eigentlicher Apple Fanboy podcast, aber das sind auch Nintendo fans:
http://xn--fanbys-exa.org/

Die letzten zwei Folgen behandeln den 3DS ganz gut

Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: Rondidon] #367182
04/10/11 17:22
04/10/11 17:22
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Germany
Ich finde es schade, dass Nintendo nach wie vor die Schiene der Hardware-Geizer fährt. Ich hätte viel lieber die Tegra GPU anstatt der eher schwachen Picasa Variante gesehen. Selbst wenn das zusammen mit einem stärkerem Akku dann 50 € teurer gewesen wäre (für den Endkunden), wäre es das wert gewesen. Gute Grafik macht zwar kein gutes Spiel, aber ich finde es bei Konsolen, die locker 5 und mehr Jahre laufen werden schade sich am unterem Ende der verfügbaren Technik zu orientieren. Vor allem da man nach 2-3 Jahren einfach einen Shrink der Architektur rausbringen kann, was ja im Angesicht der zig Versionen die es vom DS gab sowie demselben Trend bei den "großen Konsolen" PS3 und XBox 360 ja auch nichts Besonderes mehr ist. Aber ok - alles ist besser als der jämmerlich schlechte DS, der nichtmal Texturen richtig filtern konnte, wodurch man die Pixel jeder Textur zählen konnte...

Dennoch finde ich den 3DS jetzt nicht schlecht, denn das Konzept stimmt wie schon beim DS. Die Idee mit dem "Hauptschirm" plus dem Touchscreen ist gut und da man neben dem Steuerkreuz jetzt auch dieses 360° Pad (hab den Namen gerade vergessen) hat, verbessert sich die Situation steuerungstechnisch auch noch. Auch das 3D Display halte ich für eine gute Idee, denn wer's nicht will schaltet den 3D Effekt halt einfach ab. Wie gut das wirkt kann ich leider noch nicht sagen, denn ich habe noch keinen 3DS live gesehen (auf der Gamescom wurde ja komischerweise nix davon gezeigt und in Saturn & Co habe ich noch kein Ausstellungsstück gesehen)...

Gut finde ich aber auch, dass DS Spiele nach wie vor darauf laufen. An dieser Stelle auch eine Frage in die Runde: Verbessert sich dadurch auch die Grafik, also kommt endlich mal eine bilineare Filterung der Texturen zustande? Das könnte glatt ein zusätzlicher Kaufanreiz für mich sein, denn ich habe noch einen DS der ersten Revision und so könnte ich irgendwann meine Final Fantasy Spiele nochmal auf einem besserem, größerem Display mit besserer Grafik durchspielen... laugh

Tja, was den Rest angeht bin ich der Meinung, dass der 3DS die beste mobile Konsole ist. Der Konkurrent PSP hat mir höchstens wegen der diversen Homebrew Möglichkeiten gefallen. Höchstens für jene die gerne Rennspiele spielen ist die PSP ganz reizvoll - ansonsten finde ich das Spieleangebot vom DS top: Mit Mario und Mario Kart sind Jump'n'Runs sowie Fun Racer gut abgedeckt, bei den Rollenspielen hat man mit den Remakes der Final Fantasy Klassikern, Chrono Trigger und der Secret of Mana Reihe ein super Angebot und auch der Rest ist nicht schlecht, zumal man auch Exoten wie Dr. Kawashimas Gehirnjogging oder Art Academy hat (beides ziemlich interessante Titel meiner Meinung nach)...

Der einzig große Konkurrent ist meiner Meinung nach das Smartphone. Aber auch hier sehe ich keine große Konkurrenz im eigentlichen Sinn: Auf den Smartphones geht's primär um kurze Minispielchen - da sind die auch sicherlich unschlagbar. Für alles Andere fehlen aber einfach die Steuerungsmöglichkeiten und Spiele die einen lange fesseln weil sie einfach viel Spielinhalt haben findet man dort kaum. Auch besteht da nach wie vor der Markt der Kinder und Jugendlichen und mal ganz im Ernst: Wenn man jetzt hier auch mit dem iPhone argumentiert dann läuft irgendwas meiner Meinung nach schief. Wozu braucht ein Schüler ein Smartphone das ein Heidengeld kostet? Jo, mit Vertrag ist es nicht so teuer, womit wir aber wieder beim Thema sind, dass irgendwas schieft läuft wenn ein 10 Jähriger ein Smartphone mit Vertrag bekommt. Vielleicht bin ich da nicht auf dem Laufenden was den heutigen Gruppenzwang angeht um "Cool" zu sein, aber ich finde den Gedanken eines Smartphones für den jungen Schüler (mit dem Hauptzweck des Spielens) abwegig...

Last edited by Toast; 04/10/11 17:26.
Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: Toast] #367191
04/10/11 18:41
04/10/11 18:41
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Germany, BaW�
Quote:
"Selbst wenn das zusammen mit einem stärkerem Akku dann 50 € teurer gewesen wäre (für den Endkunden), wäre es das wert gewesen."

Einerseits hast du da natürlich recht. Auch ich hätte gerne mehr grafische Finesse gesehen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, auf was der 3DS ausgelegt ist. Genau wie Sony will man die Entwicklungskosten für Spiele (und Hardware) auf den Handhelds möglichst gering halten. Man baut also ein Handheld mit ähnlicher Hardware wie die Vorgängerversionen der großen Konsolen, um ohne Probleme Umsetzungen bereits bestehender Spiele und Spielengines produieren zu können. Beim DS Lite war es der N64, bei GBA der SNES, bei der PSP die PS2. Und nun ist es eben die Wii bei Nintendo und die PS3 bei Sony. Schon jetzt zahlt sich die Hardware-Strategie von Nintendo aus. Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass der neue Sony-Handheld teurer und Risikoreicher für die Herstellerfirmen von Spielen und Hardware sind als das Nintendo-Pendant. Auch deshalb, weil Sony immer mehr in die Premium-Ecke abdriftet und sich damit einen Teil der Zielgruppe zerstört.

Aber abseits vom Innenleben: Was ich tatsächlich nicht verstehe, ist, wie man beim 3DS auf einen zweiten Analogstick verzichten konnte. Denn der kostet quasi nichts und der Platz wäre selbst auf dem jetzigen Layout zur Verfügung gestanden. Stattdessen lässt man Sony mit der NGP ein Alleinstellungsmerkmal und damit ganze Spielegenres (Shooter, Actionspiele, steuerungsintensive Spiele) als Verkaufsaurgument bestehen. Steuerungskatastrophen wie Splinter Cell 3D zeigen, was man damit verschenkt hat.

Quote:
Mal ganz im Ernst: Wenn man jetzt hier auch mit dem iPhone argumentiert dann läuft irgendwas meiner Meinung nach schief. Wozu braucht ein Schüler ein Smartphone das ein Heidengeld kostet?

Du vergisst den iPod Touch. Ein iPod Touch ist ein iPhone nur ohne Telefon-App und Sim-Karte. Alles andere ist machbar, sogar Skypen, Spielen, Musik, Filme, Organizer, App Store. Dafür braucht man dann keinen Vertrag. Allerdings ist eine iPod Touch mit 200€ immer noch teuer für ein Kind unter 14. Ein iPhone für Kinder ist natürlich selten dämlich, aber leider gibt es auch das alles.
Man darf allerdings auch nicht vergessen: Die Nokia-Handys aus meiner Schulzeit, auf denen Snake lief und Telefonieren pro Minute 70 Cent gekostet hat, die waren auch unheimlich teuer. Ich hatte damals allerdings auch kein Handy.

Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: Rondidon] #367206
04/10/11 20:07
04/10/11 20:07
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Germany
Nun ja, Abwärtskompatibilität und geringe Entwicklungskosten wären ja beim Tegra kein Problem gewesen - ursprünglich gab's da dann ja wohl auch Verhandlungen. Da man weiterhin ARM CPUs nutzt ist das sowieso kompatibel geblieben und der graphische Teil läuft alles auf OpenGL hinaus was also auch kein Thema gewesen wäre...

Aber nun gut, bei den mobilen Konsolen kann man es sich leisten eine schwache Hardware zu nutzen weil es da primär um die Beidenkonzepte & Co geht und da ist Nintendo meiner Meinung nach optimal aufgestellt. Ewig kann man sich diesen Nachteil aber nicht leisten und so hoffe ich zumindest, dass Nintendo für den Wii Nachfolger zumindest etwas einigermaßen Ordentliches verbaut - muss ja nichts Hochsubventioniertes sein, aber das Gamecube Recycling der Wii (der GPU Fortschritt besteht ja fast nur aus Detailfragen) darf sich nicht wiederholen, zumal alle Konkurrenten inzwischen über ein neues Steuerungssystem verfügen (Kinect & Move) und ich nicht glaube, dass Nintendo nochmal einen Innovationsschub hinbekommt wie mit der Wii...

Originally Posted By: Rondidon
Du vergisst den iPod Touch.

Hmm - ok, wusste nicht das da auch aktuelle Hardware drin verbaut wird. Wobei sinnvoller fände ich dann immer noch ein "herkömmlicher MP3-Player" plus eine entsprechende Konsole wie den 3DS als sowas halbgares wie den iPod Touch (in Bezug auf die Spieletauglichkeit). Ich muss da aber zugeben, dass ich nicht den Durchblick habe ob Apple inzwischen auch auf dem Schulhof zum guten Ton gehört oder nicht...

Last edited by Toast; 04/10/11 20:34.
Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: Toast] #367207
04/10/11 20:09
04/10/11 20:09
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Germany, BaW�
Kurze anmerkung: bei Radio Paralax gehts gerade um den 3DS. Michael Hengst ist auch dabei von der PowerPlay aus den 90ern. Chris Hülsbeck ist auch dabei. Live-Stream: http://www.radio-paralax.de/listen.pls
Homepage: http://www.radio-paralax.de

Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: Rondidon] #367212
04/10/11 20:24
04/10/11 20:24
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Chrono Trigger ist natürlich ein echtes Argument...
Aber noch kann ich mich beherrschen mit dem Kauf laugh

Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: FBL] #367214
04/10/11 20:32
04/10/11 20:32
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Germany
Nur für Chrono Trigger, Final Fantasy & Co reicht es ja, wenn du dir einen günstigen DS schiesst, wobei natürlich nicht abzusehen ist, was in der Beziehung beim 3DS zu erwarten ist... laugh

Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: Toast] #367216
04/10/11 20:38
04/10/11 20:38
Deutschland, Berlin
Berliner2 Offline
User
Berliner2  Offline
User

Deutschland, Berlin
Meine 1 Tages Erfahrung mit 3ds;
ich bin nur ein Gelegenheitsspieler.

ich habe mir zwar den 3ds vor ca. 1 Woche gekauft,
bin aber erst heute dazu gekommen den 3ds zu testen.

Entscheidend für den Kauf war für mich der 3d Effekt
ohne Brille, und …….. .
„Ich wollte nur spielen damit“.

Drei Spiele habe ich gekauft:
Pilotwings Resort
Ridge Racer 3D
Kampf der Giganten – Dinosaurier 3D

Einschalten und gleich spielen geht nicht. Man ist erst einmal
gezwungen ein paar Einstellungen vorzunehmen, gegebenenfalls
auch Anmeldungen und Registrierungen. Ich habe es bei einem
Minimum belassen. Aber was ist Minimum?

Die Menüführung ist für mich derzeit gewöhnungsbedürftig, zu kompliziert.
Ich habe derzeit noch nicht herausgefunden, wie ich ein Spielstand abspeichere,
wenn ich ein Spiel vorzeitig beenden möchte. Vielleicht war ich auch etwas
zu ungeduldig und habe vermutlich aus Faulheit nicht alles gelesen.
Angetestet habe ich bisher nur Pilotwings und Ridge Racer.
Aufgefallen ist mir dabei, die Tiefenwirkung ist verdammt gut, aber der 3d Effekt?

Erfahrungen von Usern aus anderen Foren:
Man braucht einige Tage um herauszufinden, welche 3D Einstellung für den Einzelnen die Richtige ist.

Ich bin noch guter Hoffnung.

Wenn man aber DSi XL verwöhnt ist, ist man von der Displaygröße entsetzt:
Ich weiß, habe ich nun mal auch; jeder mm zählt. Sinngemäß gab es mal folgenden
Kommentar zu DSi XL: „Ist für Alte (Rentner) und Blinde“.
Ich liebe meinen XL; ich benutze ihn meisten für „sogenannte ernsthaften Anwendungen“.

Gruß
Berliner2

A8.40 Com
Re: [Ger] Nintendo 3DS - Pro und Kontra [Re: Toast] #367219
04/10/11 21:01
04/10/11 21:01
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Originally Posted By: Toast
Nur für Chrono Trigger, Final Fantasy & Co reicht es ja, wenn du dir einen günstigen DS schiesst, wobei natürlich nicht abzusehen ist, was in der Beziehung beim 3DS zu erwarten ist... laugh

Ich kauf doch keinen angegrabbelten DS wenns nen 3DS gibt...

Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de