Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Ayumi, Akow, monk12), 1,413 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 5 1 2 3 4 5
Re: Studium [Re: Xarthor] #367660
04/16/11 08:45
04/16/11 08:45
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline OP
Expert
Slin  Offline OP
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
In Lübeck würde ich mich wohl für "Robotik und Automation" entscheiden.

Re: Studium [Re: Slin] #367662
04/16/11 09:26
04/16/11 09:26
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Wie auch immer du dich entscheidest, also Spieleentwicklung oder nicht, du solltest immer einen alternativen Plan in Betracht ziehen. Damit meine ich Ausbildung und/oder Studium.

Lass die ganze Spielebranche in Deutschland den Bach runtergehen, wegen Chacenlosigkeit, wegen zu hohen Unterhalts- und Produktionskosten... warum auch immer.

Dann hast du garnichts mehr in der Hand - außer ein paar JAhre Berufserfahrung in der Spieleentwicklung. Wieviel das bei nem klassischen Arbeitgeber zählt, weiß ich nicht, aber es gibt vermutlich besseres. Anders kannst du zumindest auf Studium und/oder Ausbildung zurückgreifen und solltest so gute Chancen auf nen Job haben. Vorausgesetzt es ist nicht wieder mal globale Krisenstimmung tongue

Re: Studium [Re: FBL] #367663
04/16/11 09:38
04/16/11 09:38
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline OP
Expert
Slin  Offline OP
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Aus dem Grund ja auf jeden Fall ein Informatik Studium, die Frage ist ob Dual an nicht unbedingt meiner Wunschuni, oder nicht Dual an einer Uni die ich mir selbst aussuche.
Wobei ich auch keine Ahnung habe, wie gut der Ruf von Programmierern aus der Spielebranche bei anderen Unternehmen ist. Nicht dass die in meinen Lebenslauf gucken und sehen dass ich zwar Informatik studiert habe, aber bisher nur mit Spielen zu tun hatte und dann beschließen dass Computerspiele zusammenklicken keinen Wert für sie hat.

Re: Studium [Re: Slin] #367669
04/16/11 11:37
04/16/11 11:37
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so negativ gesehen werden sollte. Es ist halt nur nicht der gewünschte Traumlebenslauf (den eh fast niemand hat). Ich kann mir halt vorstellen, dass ein seriöser Anzug-Krawatte-AG eher mit Vorbehalten gegenüber Leuten aus der Spielebranche daherkommt. Vermutlich beruht das aber auf Gegenseitigkeit und dürfte von daher ohnehin kein Thema sein laugh
Abhängig vom späteren Job sind aber ganz sicher interessante Aspekte dabei. Kreativität, selbständiges Einarbeiten zur Lösung bestimmter Probleme, arbeiten unter strengem Budget, ... sind schließlich Dinge, die auch woanders gefragt sind.

Die Liste hab ich nur mal mehr oder wengier geraten, ich habe nie profesionell in der Spielebranche gearbeitet.

Re: Studium [Re: Slin] #367671
04/16/11 11:58
04/16/11 11:58
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Slin
Und beruflich bin ich gern bereit zu programmieren, aber nicht unbedingt irgendwelchen langweiligen SAP und "Datenbanken" kram.

Aber als SAP-Programmierer verdienst Du weit mehr. Ich glaube, ich habe einmal gelesen, dass ein SAP-Programmierer ca. 20% mehr verdient als andere Programmierer. Ich bin selbst beruflich SAP(ABAP)-Programmierer, und verdiene nicht so schlecht (ich kenne persönlich niemanden, der mehr verdient als ich).

Und das mit dem "langweilig sein" ist so eine Sache. Egal was man programmiert, wenn man es BERUFLICH macht, und immer wieder machen muss, dann wird es früher oder später sowieso langweilig werden. Auch wenn man Spiele programmiert. Und ich muss sagen, auch als SAP-Programmierer gibt es immer wieder spannende Projekte, die auch Spaß machen. Bei meinem letzten Projekt habe ich für einen Kunden ein großes Programmpaket ganz alleine selbst entwickeln dürfen, und konnte da auch sehr viele eigene Ideen einfließen lassen. Die Programmierung hat also wirklich Spaß gemacht (mal abgesehen von dem enormen Zeitdruck, aber den hat man als Programmierer sowieso IMMER). Und wenn man dann am Ende sieht, wie der Kunde mit der eigenen Software glücklich ist, und wie alles super funktioniert, und viele User gleichzeitig damit arbeiten, ... dann ist das für mich ungefähr das gleiche Gefühl, als ob ich ein tolles Multiplayer-Spiel entwickelt hätte.

Re: Studium [Re: Harry Potter] #367674
04/16/11 13:01
04/16/11 13:01
Joined: Jul 2008
Posts: 894
T
TechMuc Offline
User
TechMuc  Offline
User
T

Joined: Jul 2008
Posts: 894
SAP WebDynpro for ABAP ist tatsächlich nicht so langweilig wie es scheint.. Auch Einkauftools zu schreiben kann spaß machen ;-) Wie Harry bereits gesagt hat

Page 5 of 5 1 2 3 4 5

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1