Meine Meinung:
Du gehst sehr offen an das Spiel ran und das finde ich gut so. Je mehr offene Planung am Anfang desdo besser dann glaube ich auch das gameplay. Trotzdem würde ich mir an der Stelle schon etwas überlegen, was dein Spiel einzigartig oder wenigstens besonders macht. Was willst du in dein Spiel einbaun, das es von anderen Spielen unterscheidet?
Auch gut finde ich dass du 2d planst. Das kann nie schaden.
Zu den einzelnen Punkten kann ich nichts genaues sagen, ohne die Richtung genauer zu wissen. Es kann sein, dass viele Waffen toll sind, weil man sie entdecken kann und sich besonders fühlt, wenn man ein Schwert findet das so einzigartig ist dass man es nie vorher gefunden hat. Aber wenn du's falsch machst dann ist es nervig, dass man zu viele Schwerter vergleichen muss und immer gucken muss welches das beste ist.
Ähnlich bei den Nebenquests. Wenn es in die Story passt und die quests mit liebe designed, abwechslungsreich sind und sinnvoll erscheinen, dann, ja, mach viele Quests. Wenn aber es nur komisch ist, dass der Retter der Welt plötzlich nebenbei noch die Wäsche raustragen soll und die Rattenplage im Keller beseitigen soll, dann find ich das immer ... naja. Nervig. Vor allem wenn es dann der dritte Keller ist, in dem man Ratten töten soll.
Die Frage nach den Effekten verstehe ich nicht.
Gute Effekte sind immer besser als schlechte Effekte. Was du aber hier beachten kannst ist dass wenn die Effekte zu Bunt und unübersichtlich werden das nur nervig und kein schöner Kunst-Stil ist. Du könntest dir zum Beispiel überlegen mit einer reduzierten palette zu arbeiten. Das kommt meistens gut an und sieht angenehm aus. Benutze zum Beispiel nur grau, blau, grün und orange in einem Level, dann steht orange herraus ohne dass du viel machen musst.
Für Abwechslung:
- Einen Erzähler, der Witze reist. (Portal)
- Eine Geschichte, die parallel zur eigentlichen Handlung läuft und sich immer wieder mit dem Weg des Spielers kreuzt.
- Sehr unterschiedliche Welten/Level, die aber alle zusammenpassen.
- Gegner, die mit verschiedenen Methoden besiegt werden müssen (nicht alle nur mit dem Schwert, sondern manche mit Magie. Beispiel: Oblivion - Geister sind gegen normale Waffen imun. Nur Silberwaffen und Magie können sie besiegen).