Originally Posted By: Otter
PEITSCH MICH AUS Sidi!

Naja gut, wenn du unbedingt willst. Um halb drei bei mir? Ich leg dann schon einmal die Peitsche bereit du unartiges Mädchen!


Wegen Arrays, guck dir das hier mal an:
Code:
var foo[25]



Damit ist die Variable foo ein Array mit 25 Elementen. Sprich, anstelle von einer var foo, hast du dort Platz für 25 vars. Adressiert wird das ganze wieder über die [], dabei gibt die Zahl in den Klammern den offset zum ersten Element an.

Code:
foo[0] = n; // Erstes Element
foo[1] = n; // Zweites Element
...
foo[24] = n; // Letztes Element



Soo, wenn du jetzt einen Leveleditor hast der alle Blöcke auf einem Raster hat, dann kannst du dir einen Zweidemensionalen ENTITY Array mit derselben Größe wie das Level basteln:
Code:
ENTITY *levelEntities[125][50]; // Ein 125 x 25 großes Level



Wenn jetzt an Punkt 10, 5 ein Block hin soll, kannst du einfach folgendes machen:

Code:
if(levelEntities[9][4] != NULL) // Gucken ob da schon ein Block ist
   ent_remove(levelEntities[9][5]); // Alten Block entfernen...

levelEntities[9][5] = ent_create(...); // Und den neuen Block erstellen




Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
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