Originally Posted By: Rondidon
Hast du sowas wie ein Gewissen? Ich finde das nicht mal im Ansatz lustig. Ernsthaft: ich würde mal über meine Standpunkte ganz genau nachdnken, wenn ich so einen S.. Mumpitz schreibe würde.

Ja ich hab eins, das geht aber einigen offenbar nicht weit genug. Wenn Iraner meinen dass das für sie in Ordnung ist, dann ist das für sie in Ordnung. Ich als deutscher hab mich da gar nicht einzumischen und deswegen kann es mir auch herzlich egal sein ob der Mann jetzt sein Augenlicht verliert oder nicht.

Originally Posted By: Rondidon
Alleine dieser Satz.. aber egal, über was reg ich mich eigentlich schon wieder auf.

Jaja, schön das dich das aufregt, nur ist das leben nun einmal so. Wenn du einmal alt bist und Rente beziehst, bist du für die Gesellschaft auch nichts mehr wert. Tut mir ja leid das es das Ponyland in das alle gerne hin wollen nicht gibt.

Quote:
Es ist nunmal Tatsache, dass ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung zu Verbrechern werden. Und da helfen auch keine abschreckenden Strafen. Ja nicht einmal die Todesstrafe schützt davor, wie man am Beispiel USA sehr gut sehen kann.

Ich weiß, erklär das nicht mir sondern den liberalen die härtere Strafen zur Abschreckung fordern.

Quote:
So war das doch gar nicht gemeint.
Mir ging es um Strafen, bei denen die Opfer zwar einen Schaden davontragen, aber nicht getötet werden. Also so wie bei der Gesichtsverätzung.
Im Mittelalter dürfte es zeitweise und in einigen wenigen Regionen möglich gewesen sein, dass man sich auch für Mord freikaufen konnte (vor allem Adelige). Von soetwas halte ich gar nichts.
Meiner Meinung nach sollte ein Täter IMMER Schadenersatz an die Betroffenen zahlen müssen. Bei sehr schweren Verbrechen sollte er aber trotzdem zusätzlich ins Gefängnis müssen.

Okay, das klingt vernünftiger. Auch wenn ich ein verlorenes Augenlicht nicht mit Geld aufwiegen will, denn irgendwie ist es ja immer noch ein Freischein für bestimmte Dinge.

Quote:
Originally Posted By: JustSid
Angenommen du tötest meinen Onkel, ein alter Mann, liebenswürdig aber nichts mehr Wert für die Gesellschaft. Dann krieg ich 100€ von dir weil wie gesagt, so viel kann er ja nicht Wert sein.

Ist Dein Onkel Dir etwa nur 100 Euro wert? wink

Mir nicht, aber ich leg in dem Fall ja nicht den Betrag fest der mir gezahlt wird sondern ein Richter. Dieser Richter wurde durch die Gesellschaft legitimiert und diese Gesellschaft legt auch den zu zahlenden Betrag fest. Wie bereits erwähnt, ein Renter der der Gesellschaft bereits alles gegeben hat, ist nichts mehr Wert. Also sind 100€ wohl angemessen. Und das mein ich weder sarkastisch, noch ironisch noch zynisch sondern das ist mein voller ernst. Wer damit Probleme hat guckt besser keine Nachrichten mehr.


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com