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Client View am Server wiedergeben #369978
05/10/11 08:30
05/10/11 08:30
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Mahlzeit,
wie oben angedeutet möchte ich mir einen 2. View des Client auf dem Server anzeigen lassen.
Hierzu habe ich für den Client einen View von 200x150 auf einem Panel erstellt und möchte mir diesen auf dem Server anzeigen lassen.
Kann mir hier jemand helfen?

Re: Client View am Server wiedergeben [Re: Icke] #370077
05/10/11 20:28
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Wo ist denn genau dein Problem?
Setze die View-Position (auf dem Server) doch einfach auf die der Client-Entity.
Sollte der Client keine Entity bewegen, sondern bspw. per Kamera herumfliegen, kannst du einfach eine dummy-Entity erstellen und über diese per send_skill(SEND_VEC) Kamera-Position und -Winkel austauschen. Nun kannst du diese Entity-Skills auf dem Server auslesen und den Extra-View dort platzieren.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Client View am Server wiedergeben [Re: Superku] #370116
05/11/11 05:32
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wenn's nur so einfach wäre.
nein mal im ernst. der besagte view zeigt mir die daten einer usb-kamera an.
mein ziel ist es "live"-daten von client zum server zu übermitteln. in meinen fall habe ich ein 2D Wettkampfanzeige für's bogenschiessen gebastelt bei der hinter der schiesslinie pc's stehen an denen diverse daten wie zeit , ampel, ranglisten und werbung angezeigt werden. die position der pc's eignet sich wunderbar zur erfassung von videodaten für den kampfrichter. analog dazu möchte ich diese pc's dann auch zur wiedergabe von livesounds(ansagen) nutzen die der server an die client's übermittelt.
ich könnte mir auch vorstellen diese funktionen dann in "echten" spielen zu nutzen.

Re: Client View am Server wiedergeben [Re: Icke] #370422
05/13/11 08:00
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giebt es vieleicht irgend eine möglichkeit Stream's zu übermitteln.

Re: Client View am Server wiedergeben [Re: Icke] #370520
05/13/11 17:36
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Du hast per Lite-C Zugriff auf die Win-API. Du müsstest "einfach" jedes neue Bild der Webcam per UDP an den entspr. Empfänger senden. Damit das nicht zu viel Bandbreite benötigt muss das ganze natürlich auch komprimiert werden. Keine einfache Aufgabe!


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Re: Client View am Server wiedergeben [Re: Dark_samurai] #370851
05/16/11 10:12
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Icke Offline OP
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die WIN-API ist für mich noch totales neuland. da ich aber irgend wie nicht um diese nummer drum rum komme kannst du(oder ein anderer) mich ein paar vernünftige Tuturial's empfehlen?

Re: Client View am Server wiedergeben [Re: Icke] #370869
05/16/11 12:05
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Dark_samurai Offline
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Sorry hab da momentan auch keinen konkreten Vorschlag. Aber Google mal, da wird sich sicher etwas brauchbares finden lassen. Du solltest dich auf alle Fälle nicht sofort von der "scheinbaren Komplexität" erschrecken lassen, denn eigentlich ist es einfacher als es aussieht!


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Re: Client View am Server wiedergeben [Re: Dark_samurai] #370877
05/16/11 12:57
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WretchedSid Offline
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Google am besten nach "WinAPI socket tutorial". Ich würde übrigens von UDP abraten da es doch ein paar entscheidende Nachteile gegenüber TCP hat. Dazu gehören:
- Pakete können verloren gehen
- Pakete haben keine Reihenfolge beim ankommen
- Die Firewall muss jedes Paket einzeln abnicken (bei TCP werden nur die ersten paar bytes abgenickt, dann geht alles durch)

Der Nachteil das TCP Pakete mehr overhead erzeugen als UDP ist relativ egal, du kriegst so oder so nicht jeden frame ein komplettes Bild rüber sondern vllt 20 frames die Sekunde.

Zum Thema komprimieren; Da du wahrscheinlich auch noch Verschlüsselung willst: erst komprimieren und dann verschlüsseln! Gut Verschlüsselungen erzeugen Daten ohne große Redundanz, da lohnt sich das komprimieren dann nicht mehr.


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