Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Executing Trades on Next Bar Open
by vicknick. 06/13/24 08:51
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (monarch), 1,259 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19059 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: Rondidon] #372413
06/01/11 09:50
06/01/11 09:50
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
Ich bezog mich eher darauf, dass diejenigen, die sich heute "Freidenker" nennen, nichts anderes tun, als mit dem "Mainstream" mitzuschwimmen. Keine kreativen Vorschläge, kein Mut abseits der vorherrschenden Öffentlichkeitsmeinung geistiges Terrain zu erkunden, kein wirklicher Pioniergeist. Klar, gibt immer die Ausnahmen die die Regel bestätigen, aber erfahrungsgemäß ist diese Sorte Denker eher das Gegenteil von dem, was sie vorgibt zu sein.

Dann wiederum lege ich allerdings auch keinen Wert darauf, mir von Drogensüchtigen das Leben erklären zu lassen... wink grin ...vertrete aber auch gegenüber der vorherrschenden Meinung, man solle doch das Gras legalisieren, fest meinen Standpunkt, dass man stattdessen auch kleine Konsumenten härter verfolgen sollte. Bin ich jetzt der Freidenker?


Teleschrott-Fan.
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: Sajeth] #372414
06/01/11 09:55
06/01/11 09:55
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
So jetzt mal den ganzen Sarkasmus bei bei seite, du klingst wirklich als hättest du deine Fakten aus einer alten Bildzeitungsausgabe mit der Überschrift "MARIHUANA - DIE GATEWAYDROGE - EINBLICKE IN DIE SZENE VON ANONYMEN INSIDER" oder Galileo. Beschäftige dich vllt mal mit dem Thema, bevor du anfängst dich hier in ein Loch zu reden aus dem du nicht mehr rauskommst. Ich behaupte zwar nicht dass ich alles weiß, aber schonmal mehr als der Durschschnittsbundesbürger auf jeden fall.

Originally Posted By: Sajeth
Ja, ja, klar kann man auch kiffen ohne zu kaufen - aber das sind vollkommen isolierte Fälle, wie wenig Leute sind denn bitte Homegrower, allein schon wegen Geld, Aufwand, Risiko. So braucht ihr mir nicht kommen - und medizinisches Hanf hat nichts mit dem zu tun, wovon ich grade rede.


Wie Rondindon schon erwähnt hatte, erachtlich mehr als man glauben würde, viel mehr als die Polizei in öffentlichen "statistiken" meint dass es wären. Und wie auch Rondindon schon sagte, eben genau aus gründen wie das gestreckte hanf bei den "drogenkartellen", von Vogelsand, wachs, zucker über schuhcreme zu handelsüblichem Oregano ist da alles dabei. Oder ganz einfach nur Schädlingsbekämpfungsmittel. Wenn ich ein kluger Konsument bin, dann habe ich meine 2 Hanfpflänzchen im Garten stehen habe, und nehme das Risiko der Geldstrafe oder der Verwarnung lieber in kauf als mit einer Schwermetallvergiftung in der Notaufnahme zu landen. Und sehr viel aufwand ist das wirklich nicht.

Du kannst dir Bücher mit allen informationen dazu ganz legal kaufen, im nächsten Headshop um die ecke oder sogar auf Amazon.de, das ist keine Wissenschaft, sondern einfach nur Pflanzenpflege. Die Bücher betreffen meist nur das erkennen und aussortieren von Weiblichen und Männlichen pflanzen, und das wars auch schon was das grundlegende Fachwissen angeht. Je nach Sorte und dem Klima musst du halt noch nen bisschen ein paar nebensächlichkeiten beachten, aber dazu musst du kein Biologe sein.

Alleine schon was man an Geld spart wenn man sich mal über die Schwarzmarktpreise so umhört oder an einen Trip nach Holland denkt!

Geld, Aufwand, Risiko. Check, check, check.

Originally Posted By: Sajeth
Für eine medizinische Anwendung muss das Zeug weder legal sein, noch gesellschaftlich für "Spaßkonsum" akzeptiert. Hat einen Grund, dass gewisse Substanzen verschreibungspflichtig sind.
Genauso haben Zigaretten und Alkohol in dieser Diskussion herzlich wenig verloren


Und dir ist auch bewusst das Zigaretten vor nen paar Jahrzehnten noch in der Apotheke zu kaufen waren, manchmal sogar auf verschreibung eines Arztes? Nikotin und alkohol haben in der Diskussion auf jeden fall was zu suchen.

Wusstest du z.b. dass der Sucht/(Physisch)Schadungs-Index von Nikotin oder Alkohol über dem von Hanf liegt?

Oder rate mal wieviele leute jedes Jahr in Deutschland an Nikotin sterben. 140.000. Alkohol? 37.000. Wieviele sterben jedes Jahr an Hanf (nebeneffekte, direkteffekte usw)? Bisher noch keiner. Ich weis ja nicht wie du das siehst, aber 0 finde ich eine bessere zahl als 37.000 oder gar 140.000...

Wenn du natürlich dein Hanf mit Tabak mischst, ist das ne ganz andere Sache, aber das ist dann dein Fehler. Die Gesundheit wirds danken.

Originally Posted By: Sajeth
- oder anders gesagt, nur weil Mord schlimmer ist, plädiere ich doch nicht darauf, Körperverletzung legal zu machen?! Die Logik erschliesst sich einem rational denkenden Menschen nicht ganz, aber es ist - wie die Erfahrung gezeigt hat - normal, dass die "Drogenverfechter" argumentative Bocksprünge machen, wenns darum geht, das ganze moralisch auf die richtige Schiene zu drängen.


Und du machst keinen Bocksprung das ganze jetzt hier mit Mord und Körperverletzung zu vergleichen?

Ich preise ja hier auch Hanf als kein Allheilmittel an, aber für ein richtiges argument muss man beide seiten der story haben. Einfach die arme zu kreuzen und mit dem Fuß aufzustampfen bringt nix.

Natürlich kann hanf auch probleme erzeugen, z.b. bei psychisch labilen personen kann das ganze der trigger für eine Psychose sein. Genauso kann man bei einem Überkonsum (Überdosierung ist praktisch nicht möglich, es sei denn jemand spritzt dir das zeug intravenös. Die menge die du an THC zur überdosierung benötigst ist so gigantisch dass du bei einem bruchteil der benötigten menge vorher einfach einschläfst) panikattacken oder dergleichen bekommen (Bad trip) und das ganze kaut dann an einem schon an der psyche.

Genauso kann der konsum im Wachstum zu schäden führen, aber darüber kenne ich mich nicht genug aus um in details zu gehen

Ausserdem sollte man natürlich keine Droge gedankenlos zu sich nehmen. Das gillt für Nikotin sowie Alkohol als auch Hanf. Aufklärung ist das stichwort, aber sobald man anfängt mit Panikmache und Verteufelung hat man das Ziel der erziehung und information verpasst. Die Pros und Contras muss man von beiden seiten sehen und dann selbst seine entscheidung treffen.

Warum werden wir z.b. in den Schulen über Zigaretten und Alkohol aufgeklärt, aber sobald man das wort Hanf erwähnt gehen alle Alarmglocken los? Habe ich ein memo verpasst?

Originally Posted By: Sajeth
Da kommen dann ganz konfuse Textwände raus, wo auf einmal von Sachen gesprochen wird, die mit dem Thema nix zu tun haben und irgendwelche irren Vergleiche erst selbst aufgestellt und dann entkräftigt werden, um sich als Gewinner zu fühlen.


Ich denke du wirst sehen dass ich hier nicht am Thema vorbeispreche oder irre vergleiche aufstelle. Solltest du einer anderen meinung sein, weise mich bitte auf den entsprechenden absatz drauf hin und ich werde das gerne nochmal genauer erläutern, oder einsicht haben. Nobody is perfect wink

Originally Posted By: Sajeth
Dann will ich Gegenargumente hören.

Auf deine (im übrigen mit der herrschenden Meinung meistens vollkommen übereinstimmenden) "Freidenker" kann ich übrigens gerne verzichten; man ist ja eindeutig in der zahlenmässig schwächeren Position, wenn man gegen die Legalisierung von noch mehr Drogen ist.


Soweit ich weis hat der radikale Muslimismus sich hier noch nicht durchgesetzt und wir haben immernoch Meinungsfreiheit hier grin

Originally Posted By: Sajeth
... ich irgendwann auf der Straße nach nem Tütchen und nicht mehr nach ner Kippe gefragt werde?!
Und dann würden auch schon die nächsten in den Startlöchern stehen... warum nicht Speed, davon kann man doch sooo viel besser Arbeiten...


Es funktioniert in den Niederlanden, in teilen der USA, warum nicht auch hier?

Und wie war das mit "von Sachen gesprochen wird, die mit dem Thema nix zu tun haben und irgendwelche irren Vergleiche"? wink Speed (aka. Amphetamine) ist eine ganz andere Drogenklasse als THC, Nikotin oder Alkohol. Fürs eine werden die synthetisch hergestellt (wie z.b. LSD) und haben viel mehr schädliche nebeneffekte. Nicht nur Psychisch sonder auch verherrende physische! Das Risiko einer überdosierung oder nebeneffekten wie (u.U. tödliches) herzrasen unterscheidet hier "Speed" ohne zweifel von Hanf ab.

TL;DR: Aufklärung, aufklärung, aufklärung, information, information, information. Panikmache = Böse.

EDIT:

Originally Posted By: Sajeth
dass man stattdessen auch kleine Konsumenten härter verfolgen sollte


Und das ganze soll dann darin enden wie in den USA, dass die gefängnisse überfüllt werden oder steuergelder verschlampt werden diese kleinkonsumenten vor gericht zu zerren? Nein, danke. Mir wäre es lieber man spart sich das Geld um gezielt gegen die von dir erwähnten Drogenkartelle vorzugehen als kleine fische im vorgartenteich zu Angeln.

Last edited by Michael_Schwarz; 06/01/11 09:58.

"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: Michael_Schwarz] #372415
06/01/11 10:47
06/01/11 10:47
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Ich würde gerne zu diesem Thema die Folge #15 des Alternativlos Podcasts empfehlen. Zu den Moderatoren Fefe und Frank Rieger kann man zwar geteilter Meinung sein, aber der Podcast ist wirklich informativ und sollte gerade die Sajeth ein bisschen die von "Ich glaube alles was ihr mir sagt" verklebten Augen schließen.
Link: http://alternativlos.org/15/


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: WretchedSid] #372417
06/01/11 10:58
06/01/11 10:58
Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Joined: Jul 2004
Posts: 4,206
Innsbruck, Austria
ich dachte hier gehts um frauenverstümmelungen, nicht um drogen?
aber dass dieses thema immer überlal totgeschwiegen wird is klar. man könnte ja rassistisch sein wenn man zugibt dass man mit der behandlung von frauen im islam nicht einverstanden ist...

wo sindse nun die feministinen?

edit: btw ich bin gegen drogen, aber für die legalisierung solcher. ich bin gegen rassismus und für gleichberichtigung aller. auch ausländer. nur leider werden ausländer aus dem islam bevorzugt behandelt, was schwachsinn ist. und da sieht man eben auch bei frauenverstümmelungen und mord weg, aus angst. purer angst. angst davor verfolgt zu werden, als rassist abgestempelt zu werden oder anderswertig beshcimpf zu werden, wie ich wahrscheinlich aufgrund dieses posts jetz dann...

Last edited by sPlKe; 06/01/11 11:00.
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: sPlKe] #372418
06/01/11 11:00
06/01/11 11:00
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Originally Posted By: sPlKe
wo sindse nun die feministinen?


http://smashpatriarchy.com/

da wink


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: WretchedSid] #372422
06/01/11 11:32
06/01/11 11:32
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
Originally Posted By: JustSid
und sollte gerade die Sajeth ein bisschen die von "Ich glaube alles was ihr mir sagt" verklebten Augen schließen.

Ich spreche aus eigenen Erfahrungen - als zeitweiliger Konsument und auch durch meinen ehemaligen "Freundes"- und Bekanntenkreis. Mir Uninformiertheit vorzuwerfen, nur weil ich eure Meinung nicht teile... nun ja.

Ist ja schön und gut, dass manche meinen, Homegrowing betreiben zu müssen... aber wie viele Leute haben überhaupt einen (nicht direkt öffentlich einsehbaren) Garten. Und in der Bude hochzüchten geht schlecht, weil davon das ganze Treppenhaus aufs Übelste stinkt. Auch schon alles erlebt, da braucht mir keiner was erzählen. (Klar, mit teurem! Equipment ists machbar, aber da sind wir 1. wieder beim Weiterverkauf weils sonst kostentechnisch nicht lohnt und 2. beim enormen Risiko, weil man dann wirklich am Arsch ist, wenn man erwischt wird.)
Der Großteil der Konsumenten kauft, diese Leute nehmen auch in Kauf, dadurch Kriminell zu werden. Im Regelfall bekommt man beim "Dealer des Vertrauens" auch nichts wirklich gefährlich gestrecktes (würde ungesund für ihn enden), aber ich durfte schon selbst erleben, wie Süchtige - ja, SÜCHTIGE, die sind ohne Stoff gar nicht mehr aufs echte Leben klargekommen - WISSENTLICH schlechtes Zeug gekauft und geraucht haben. Weil sie süchtig sind, weil ihnen die Risiken nicht so hart erschienen, wie der temporäre Entzug.
Und von denen durfte ich auch mal einen bewundern, der danach tagelang mit gelbem Gesicht rumlag und gekotzt hatte, sich dann aber nicht ins Krankenhaus getraut hat. Wäre vermutlich einfacher für ihn, wenns legal wäre. Aber Heroinabhängigen würde man das Leben auch einfacher machen, wenn man Heroin legalisieren würde.
Und viele von denen, die ich kennenlernte, der mit Gras angefangen hatte, hatte später auch zu anderen Sachen gefunden - oder anders gesagt, jeder der zu harten Drogen griff, kam über Gras an die Sache ran. Natürlich stürzt nicht jeder ab, das sagt ja keiner, gibt sicher auch Rastafaris die nicht zu Speed oÄ greifen... aber in den beiden "Höhlen" hier in der Gegend hats bei den Leuten auch mit Gras angefangen und jetzt sind sie bei harten Sachen. Das weiss ich nicht, weil ich mir irgendwelche ach so alternativen Podcasts reinziehe, sondern weil ich das Jahre miterleben durfte.
Klar, gut, kann sein dass ich Scheisse rede und mir das grade alles ausdenke, um meinen Standpunkt zu beweisen, aber ich denke wer mit den Sachen im echten Leben schon mehr in Berührung gekommen ist als mal hinter der Schule am Joint von nem Kumpel genuckelt zu haben, weiss wovon ich spreche. Natürlich, jeder ist für sich selbst verantwortlich usw, aber es gibt auch einen Grund für die Anschnallpflicht.

Ja, ja, von Zigaretten und Alkohol sterben ganz böse viele Menschen. Gut, dann gehen wir dagegen als nächstes an. Ist ja wohl eher ein Indiz dafür, dass man härter gegen Rauschgifte vorgehen muss, anstatt da nachzugeben.

Last edited by Sajeth; 06/01/11 11:34.

Teleschrott-Fan.
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: Michael_Schwarz] #372426
06/01/11 11:58
06/01/11 11:58
Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
achaziel Offline
Serious User
achaziel  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
Originally Posted By: Michael_Schwarz
Originally Posted By: sPlKe
wo sindse nun die feministinen?


http://smashpatriarchy.com/

da wink


PFBWHAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHA XD


Yeah, but... Who is Lu?
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: Sajeth] #372427
06/01/11 12:07
06/01/11 12:07
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Originally Posted By: Sajeh
Ich spreche aus eigenen Erfahrungen

Es gibt Menschen, die unheimlich gerne Motorrad fahren.
Die einen geben alles für ihre Maschine. All ihr Geld, all ihre Emotionen. Am Ende hat sogar die Familie darunter zu leiden. Es kracht. Die Frau wird verlassen, die Kinder werden im Stich lassen, nur, um dem Hobby zu fröhnen. Am Ende landet man mit 160 auf der Landstraße am Baum. Ich kenne einen solchen Fall aus dem weiteren Bekanntenkreis, der am Ende zum Glück halbwegs lebend ausgegangen ist.
Es gibt aber auch hunderttausende normale Motorradliebhaber, die Spaß am Fahren haben, am Motor, dem Fahrtwind, oder schlicht am Oldtimerwert des schicken Gefährtes. Auch diese Leute fahren vielleicht mal schneller, aber in Maßen, mit Verstand und Vorsicht.
Die einen verteufeln am Ende Motorradfahren und ihr Verhalten aufs schärfste. Sie gehen zum Psychologen und versuchen mit ihren Problemen klar zu kommen. Die anderen sitzen mit ihrer Familie zusammen beim Abendessen und freuen sich des Lebens.

Es gibt junge Menschen, die gerne mit ihren Freunden zusammen sind. Manchmal geht es auch etwas wilder zu, machmal lässt man das Leben raus.
Es gibt eine sehr kleine Minderheit, die am Ende mit 3 Promille in der Ecke liegt und vom Krankenwagen des Vertrauens abgeholt wird.
Und es gibt die riesige Mehrheit, die mit Bedacht und Verstand mit ihrem eigenen Körper umgeht und vielleicht auch mal über den Durst trinkt oder an einem netten Abend einen Joint raucht.
Die einen verurteilen zehn Jahre später den Alkohol aufs Schärfste und sehen in ihm die Hauptursache des eigenen problematischen Werdegangs. Die anderen sitzen zehn Jahre später gut gelaunt am Frühstückstisch, denken an die netten, alten Tage zurück und freuen sich des Lebens.

Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: Rondidon] #372431
06/01/11 12:26
06/01/11 12:26
Joined: Apr 2008
Posts: 650
Sajeth Offline
User
Sajeth  Offline
User

Joined: Apr 2008
Posts: 650
Originally Posted By: Rondidon
Ich kenne einen solchen Fall aus dem weiteren Bekanntenkreis, der am Ende zum Glück halbwegs lebend ausgegangen ist.

Na, hat er sich an die Straßenverkehrsordnung gehalten? wink



Natürlich muss man immer abwägen zwischen der Volksgesundheit und dem persönlichen "Glück" des Einzelnen. Viele Erwachsende bzw vor allem Heranwachsende sind da geistig nicht weiter als Kinder, die auch so viele Süßigkeiten in sich hineinstopfen wie sie bekommen können, und dann mit Bauchschmerzen im Bett liegen. Deswegen sind gewisse Substanzen verboten.
Klar gefällt das jetzt den angesprochenen Freidenkern nicht, die gerne mit nem Joint in der Hand philosophische Gespräche über die Schlechtigkeit der Welt führen und was man denn dagegen tun könnte - dass sie aber nicht bereit sind, auf ihren Suchtstoff zu verzichten, um andere vor (auch selbstverursachtem) Schaden zu bewahren, sagt mir genug darüber.
Als die Gurtpflicht eingeführt wurde, waren die Menschen auch erbost drüber und sahen dies als unverschämten Eingriff in ihre Privatsphäre, haben dagegen rebelliert usw. Heute ist es für uns Selbstverständlich, uns anzuschnallen oder uns einen Helm aufzusetzen, es stört uns nicht wirklich, auch wenns ohne viel mehr Spaß macht. Vielleicht kanns ja auch eines Tages normal werden, nicht zu kiffen.

Gesunde Menschen brauchen keine Drogen wink und Drogen sorgen auch nicht für das Gesunden der Menschen, im Besten Falle gibts keine Veränderung, im Wahrscheinlichsten eine Verschlechterung.


Teleschrott-Fan.
Re: keine Frauen wie Deine oder meine... [Re: Rondidon] #372432
06/01/11 12:30
06/01/11 12:30
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Originally Posted By: Sajeh
Weil sie süchtig sind, weil ihnen die Risiken nicht so hart erschienen, wie der temporäre Entzug.

Marihuana macht nicht körperlich abhängig. Das ist wissenschaftlich erweisen. Das Gehirn kann allerdings eine rein psychische Abhängigkeit entwickeln. Diese wird durch Tabak und sonstigem Mischkonsum stark begünstigt oder erst hervorgerufen. Tatsächlich ist es gerade bei Wasserpfeifenkonsum nämlich so, dass der spezielle "Kick" 100%ig durch Tabak ausgelößt wird. THC (der Wirstoff von Marihuana) selbst verbrennt in einer Wasserpfeife aufgrund der hohen Temperaturen zu einem Anteil unwirksam.

Abgesehen davon. Ein Entzug, wie du ihn schilderst, ist in bezug auf Marihuana schlichtweg hanebüchen. Wenn jemand über längere Zeit harte Drogen konsumiert, muss er sich am Ende nicht wundern. Aber darum geht es hier überhaupt nicht.

Quote:
aber in den beiden "Höhlen" hier in der Gegend hats bei den Leuten auch mit Gras angefangen und jetzt sind sie bei harten Sachen.

Das beste Argument für eine Legalisierung. 90% des Dealergewerbes beschränkt sich auf Marihuana. Fast alle verkaufen jedoch auch andere Sachen. Wäre Cannabis legal wie in beispielsweise Holland, würde 90% des Drogen-Schwarzmarktes urplötzlich wegbrechen, was zur Folge hätte, dass der deustche Schwarzmarkt unattraktiver wird. Weniger Dealer, weniger Leute, die Dealer kennen. Weniger Leute, die Dealer kennen, weniger harte Sachen. Weniger harte Sachen, weniger echte Drogenprobleme. Weniger echte Drogenprobleme, weniger Gefahrenpotential. So einfach ist das.

Page 5 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1