Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, dpn), 1,328 guests, and 10 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19053 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Toast] #372477
06/01/11 17:08
06/01/11 17:08
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Captain_Kiyaku Offline

Dichotomic
Captain_Kiyaku  Offline

Dichotomic

Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Hab Ende April noch mit Freunden rumgealbert und gemeint "Hey es ist Mai, mal schauen welche Krankheit diesesmal die Welt zerstoeren wird".

Taadaaa, danke EHEC fuer deinen Auftritt. In nen paar Monaten hat dich leider eh schon wieder jeder vergessen.

Ist alles etwas merkwuerdig tongue


My Blog

"Tag und Nacht schrei ich mich heiser,
Wind weht alle Worte fort,
Tag und Nacht schrei ich mein Krähenwort!"

Subway To Sally - Krähenkönig
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Captain_Kiyaku] #372479
06/01/11 17:12
06/01/11 17:12
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Das Schlimme ist ja wirklich auch, dass der deutsche Bauer ebenfalls auf seinen Produkten sitzen bleibt. Für diese Branche ist das ein Tiefschlag und in sehr vielen Fällen auch unberechtigt.

Aber vielleicht überleben die Gurken in einem Lagerhaus die 2 Monate, bis keiner mehr von EHEC spricht wink


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Machinery_Frank] #372482
06/01/11 17:49
06/01/11 17:49
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Originally Posted By: Machinery_Frank
Ich halte es deswegen für übertrieben, weil man das Gemüse garen kann.

Das ist klar und es stimmt - wegen EHEC komplett auf Gemüse zu verzichten ist quatsch. Aber im Falle der Gurke muss ich ehrlich gesagt sagen, dass mir spontan kein Gericht einfällt, wo eine Gurke mitgegahrt wird. Die wird doch eher als Gurkensalat "roh" dazugereicht...

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Machinery_Frank] #372483
06/01/11 17:51
06/01/11 17:51
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ich halte das ganze wieder mal für eine Panikmache der Medien, die lustigerweise oft nicht einmal den Unterschied zwischen Bakterien und Viren kennen. Habe vorhin erst wieder vom "EHEC- Virus" gelesen. grin
Ich vermute, das liegt daran, weil der EHEC-Erreger auch als "virulenter" Erreger bezeichnet wird. Das bedeutet aber nicht, dass es ein Virus ist, sondern "virulent" kommt vom lateinischen "virulentus" (= giftig), und damit bezeichnet man die Fähigkeit eines Erregers, eine Krankheit auszulösen.

Weil dieser Erreger ist eigentlich eine spezielle, giftige (pathogene=krankheitsauslösende) Form des Darmbakteriums "Escherichia coli". Die relativ harmlosen Coli-Bakterien hat ja jeder von uns massenhaft im Darm.

Coli-Bakterien sind Stäbchenbakterien, die in verschiedenen Ausprägungen (serologisch unterscheidbaren Stämmen) auftreten können. Einige davon können beim Menschen Darmerkrankungen auslösen. Dazu gehören: EPEC, ETEC, EIEC, EAEC, und eben das seit ein paar Tagen dank der Medien bekannte EHEC (Abkürzung für: Enterohämorrhagische Escherichia coli).

EHEC ist eigentlich schon seit 1977 bekannt. Es ist deshalb gefährlich, weil es verschiedene Gifte produziert, darunter ein plasmidkodiertes Hämolysin (blutzellenzerstörendes Toxin).

Der Erreger und die von ihm verursachten Infektionserkrankungen treten weltweit auf. Das Hauptreservoir des Erregers bilden Wiederkäuer, vor allem Rinder, aber auch Schafe und Ziegen.

Die Übertragung der Erreger erfolgt durch die unbeabsichtigte orale Aufnahme von Fäkalspuren. Der Erreger kann mit der Nahrung, insbesondere mit rohem Fleisch oder Rohmilch, aufgenommen werden. Mit Tierausscheidungen kontaminiertes Trinkwasser verursachte im Jahr 2000 im kanadischen Walkerton mehr als 2000 Erkrankungen und 18 Todesfälle.

Seit die bundesweite Meldepflicht 1998 eingeführt wurde, zeigt sich ein kontinuierlicher Anstieg der Meldezahlen in Deutschland, hierbei spielt jedoch vermutlich auch eine zunehmend vollständigere Erfassung der Erkrankungsfälle eine Rolle. Mehr als die Hälfte der übermittelten Fälle betraf Kinder unter fünf Jahren.

Eine Infektion kann symptomfrei verlaufen. Andernfalls tritt nach einer Inkubationszeit von typischerweise drei bis vier Tagen, vereinzelt aber auch nach zwei bis zu zehn Tagen, eine Gastroenteritis auf (Magen-Darm-Grippe, Brechdurchfall), die sich zu einer enterohämorrhagischen Colitis entwickeln kann (schwere Entzündung des Darms). Die Toxine zerstören die Zellen der Darmwand und der Blutgefäßwände.

Übrigens geht man momentan davon aus, dass NICHT das Gemüse aus Spanien der Auslöser für die Erkrankungswelle in Norddeutschland war. Der wahre Auslöser ist momentan noch nicht gefunden worden. Ich persönlich vermute ja, dass es etwas mit Fleisch zu tun haben könnte, oder mit verseuchtem Trinkwasser.

Ich würde mich durch solche Medienberichte nicht in Angst und Schrecken versetzen lassen. Krankheiten dieser Art gab es immer wieder auf der Welt, und wird es auch immer geben. Die meisten davon sind für die meisten Menschen harmlos, und nicht tödlicher als eine "harmlose" Grippe.

Falls man ein gesundes Immunsystem hat, werden die Bakterien üblicherweise innerhalb eines Zeitraums von fünf bis zwanzig Tagen vom Körper wieder ausgeschieden. Wirklich gefährlich ist die Krankheit nur für Kleinkinder - da ist dann eine Bluttransfusion notwendig. Für unterernährte Frauen (Schlankheits-Wahn) kann eine wochenlange Durchfallerkrankung natürlich auch gefährlich werden. Ich denke, das ist der Grund, warum hauptsächlich Frauen und Kinder Opfer dieser Krankheit wurden.

Last edited by Harry Potter; 06/01/11 17:58.
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Harry Potter] #372484
06/01/11 18:00
06/01/11 18:00
Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Joined: Apr 2007
Posts: 3,751
Canada
Ich find lustig das es nach nur 400+ Krankheitsfällen keine Gurken mehr im Netto gibt (hey, ist ja nicht einmal 0.1% der Bevölkerung).


Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: WretchedSid] #372487
06/01/11 18:15
06/01/11 18:15
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
hey, ist ja nicht einmal 0.1% der Bevölkerung

Das sind nicht einmal 0,0005% der Bevölkerung Deutschlands. wink


Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Harry Potter] #372490
06/01/11 18:21
06/01/11 18:21
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Ich find lustig, dass alle von den Gurken reden, obwohl seit gestern bekannt ist, dass die Gurken damit nichts zu tun haben.

Apropos Gurken: Gibt es hier jemanden (aus "meiner Generation"), der noch die Gurkenmurkser kennt?

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Harry Potter] #372493
06/01/11 18:26
06/01/11 18:26
Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
achaziel Offline
Serious User
achaziel  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
Wie gut dass ich keine Gurken mag und der Bildzeitung nix glaube.


Yeah, but... Who is Lu?
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Toast] #372495
06/01/11 18:42
06/01/11 18:42
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Toast
...dass mir spontan kein Gericht einfällt, wo eine Gurke mitgegahrt wird. Die wird doch eher als Gurkensalat "roh" dazugereicht...


Nein, es gibt Schmorgurke, ich glaube das würzt man mit Senf. Im Grunde ist eine Gurke auch nicht viel anders als eine Zucchini und die schmoren wir ständig.

Richtig schlimm wird EHEC ja wohl erst, wenn man Antibiotika nimmt, dann stirbt der Erreger und setzt die Gifte frei, welche dann die Darmwand zerstören. Vielleicht war an einigen Todesfällen solch eine Fehlbehandlung schuld.

Zudem bin ich auch überzeugt, dass es wie bei den anderen Krankheiten zuerst Menschen besonders hart trifft, die andersweitig schon geschwächt waren. Bei anderen verläuft es problemlos.

Meine Jüngste ist nichtmal 1 Jahr alt und hatte starken Brechdurchfall. Es hat sich herausgestellt, dass es ein Rotavirus war. Zum Glück haben wir sie vorher geimpft. Für Kinder kann das nämlich sehr gefährlich werden.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Machinery_Frank] #372498
06/01/11 18:53
06/01/11 18:53
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Quote:
Gibt es hier jemanden (aus "meiner Generation"), der noch die Gurkenmurkser kennt?

Ich bin zwar nicht ganz dein Jahrgang, aber ich erinnere mich gerade daran, wie mein Vater mir damals, als ich ca 5 Jahre alt war, das Donald Duck Comic "Der Gurkenmurkser" (o.ä.) (v. Carl Barks, soweit ich weiß) vorgelesen hat. <3


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Page 2 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1