Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Executing Trades on Next Bar Open
by vicknick. 06/13/24 08:51
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (henrybane), 1,246 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19059 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Superku] #372499
06/01/11 19:11
06/01/11 19:11
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
alles panikmache... mal wieder
wenns gemüse ordentlich gekocht / gegart wird bleibt da nicht viel vom EHEC
und wenns roh gegessen wird, einfach gründlich abwaschen. der erreger befindet sich ja nicht im gemüse sondern außen dran

tut mir leid für die ganzen gemüsebauern und -händler dass sie deswegen jetzt so gigantische umsatzeinbußen haben. auch bei meinem vater (der hat ein restaurant) bestellt kaum noch einer salat...

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Tempelbauer] #372503
06/01/11 20:03
06/01/11 20:03
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Ist mal wieder ein typischer Fall von Risikofehleinschätzung. 15 Menschen sind an EHEC bisher gestorben und schon wird das Gemüse im Laden gelassen. Komisch, dass trotz ca. 4000 Verkehrstoten jährlich keiner mal auf die Idee kommt aus Sicherheitsgründen das Auto im Laden zu lassen oder die BIldzeitung noch nichts über Killerautos geschrieben hat...


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Uhrwerk] #372517
06/01/11 21:57
06/01/11 21:57
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Captain_Kiyaku Offline

Dichotomic
Happy Birthday Captain_Kiyaku  Offline

Dichotomic

Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Selbe wie mit den Grippen andauernd, wegen ner [Insert Tier Name]-Grippe drehen gleich alle durch.

Wenn man ne "normale" Grippe hat, gehen die meisten nicht mal zum Arzt. Daran sterben auch tausende von Menschen jaehrlich.

Schwachsinn sowas...


My Blog

"Tag und Nacht schrei ich mich heiser,
Wind weht alle Worte fort,
Tag und Nacht schrei ich mein Krähenwort!"

Subway To Sally - Krähenkönig
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Superku] #372518
06/01/11 22:05
06/01/11 22:05
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Superku
Ich bin zwar nicht ganz dein Jahrgang, aber ich erinnere mich gerade daran, wie mein Vater mir damals, als ich ca 5 Jahre alt war, das Donald Duck Comic "Der Gurkenmurkser" (o.ä.) (v. Carl Barks, soweit ich weiß) vorgelesen hat. <3

Haha, ja. Das war als Kind mein Lieblings-Donald-Duck-Comic (vor allem, weil ich mich damals für Dinosaurier interessiert hatte). Eines Tages hatte meine Mutter dann all meine MickyMaus-Hefte beschlagnahmt, weil ich schlechte Noten in der Schule hatte. Und seitdem waren sie verschollen. frown

Hier habe ich ein Bild finden können. So sah ein Gurkenmurkser aus: grin


Und hier noch ein paar Bilder:
http://www.quakpiep.de/BarksThierleben-Dateien/image215.jpg
http://www.quakpiep.de/BarksThierleben-Dateien/image213.jpg
http://www.quakpiep.de/BarksThierleben-Dateien/image218.jpg
http://www.quakpiep.de/BarksThierleben-Dateien/image226.jpg
http://www.quakpiep.de/BarksThierleben-Dateien/image229.jpg

Ach, waren das damals schöne Zeiten. laugh

Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Harry Potter] #372543
06/02/11 03:05
06/02/11 03:05
Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Da Autounfälle meist nicht ansteckend sind und äusserst selsten pandemische auswüchse annehmen können, sollte man sie nicht unbedingt mit krankheitserregern vergleichen.

Es ist wichtig und richtig so schnell wie möglich den erregerherd ausfindig zu machen.
Das die bevölkerung bei der eindämmung von soetwas mithelfen kann (hygien, essverhalten usw), sehe ich nicht als negativpunkt an.

Die landwirtschaft wird sich um verkaufsausfälle wohl nicht ihren hübschen kopf zerbrechen müssen. Persönlich kenne ich keine andere industrie in der eu, die auf garantierte entschädigunen und hilfen in solchen unmengen wetten kann.
Ausserdem sind tote kunden sehr schlechte kunden für den zukünftigen gemüseverkauf.

Ich perscönlich verdächtige ja eher den Fisch als Quelle. (wahrscheinlich einfältige assoziation mit hamburg und nord-D....war aber der erste gedanke vor den gurken)
Bleibt zu hoffen das selbige schnell ausfindig gemacht werden wird.

Zumindest scheint die behandlung deutlich verbessert worden zu sein.
und das ist ja schon mal was wert.


Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Blattsalat] #372550
06/02/11 08:26
06/02/11 08:26
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Na logisch ist es richtig, nach der Ursache zu suchen und diese zu isolieren. Man weiß ja, dass der Erreger über Fäkalien übertragen wird, scheinbar hat man die Quelle noch nicht gefunden. Fisch, der mit Fäkalien verseucht ist, wäre zwar denkbar, aber äußerst unwahrscheinlich.

Aber wer Kinder in der Kita hat, weiß, wie sich wirklich ansteckende Krankheiten übertragen. Ich spüre es jedesmal am eigenen oder am Leib meiner Kinder, wenn etwas im Umlauf ist. Und das Interessante ist, dass ich dann durch den Kontakt mit meinen Kunden auch feststelle, dass es Leuten in 400 km Entfernung genauso geht und auch deren Familien. So eine gewöhnlicher Magen-Darm-Erkrankung breitet sich im Land in wenigen Tagen aus. Manchmal können wir Eltern uns über den Krankheitsverlauf unterhalten, wenn wir die Kinder aus der Kita holen, weil wirklich jeder es bekommen hat. Ich habe meist Glück, dass die meisten Krankheiten nur ein Kratzen im Hals auslösen oder ich einmal etwas Durchfall habe und dann ist es wieder gut.

Aber was ich damit sagen will: Der Verlauf einer wirklich gefährlichen Ansteckungsgefahr sieht anders aus und eine Pandemie zu erklären ist Hype. Ehec gibt es schon ewig und man kennt den Verlauf. Die schlimmsten Ausbreitungen erfolgten in der Vergangenheit, wenn z.B. Trinkwasser mit Fäkalien verseucht wurde. Eine Ansteckung über Händeschütteln und anschließendes Ablecken der Hände wäre möglich, aber kann durch normale Hygiene verhindert werden. Es macht ja auch Sinn, nachdem ich Tierkot anfasse, meine Hände zu waschen, auch ohne Ehec.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: EHEC - Sorgen berechtigt oder Panikmache? [Re: Machinery_Frank] #372554
06/02/11 09:28
06/02/11 09:28
Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
T
Toast Offline
Serious User
Toast  Offline
Serious User
T

Joined: Sep 2007
Posts: 1,093
Germany
Stimmt schon, dass die Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch hier kein Problem ist. Ich denke wir sind uns aber leider alle bewusst, dass es bei Mensen oder Imbissbuden was die Hygiene angeht nicht immer alles korrekt läuft. Das ist dann natürlich fatal wenn irgendeins der Lebensmittel dann so einen Erreger transportiert...

Vor allem da ja nun innerhalb kürzester Zeit 500 neue Verdachtsfälle gemeldet wurden ist meiner Meinung nach Vorsicht angebracht. Die sinnvolle Abgrenzung zwischen Vorsicht und Hysterie zu ziehen ist dann der schwierige Teil. Die Gurken kritisch zu betrachten fand ich jedoch ganz sinnvoll. Leider waren sie ja aber nicht des Rätsels Lösung und die komplette Ungewissheit die derzeit herrscht zusammen mit den wieder stark ansteigenden Verdachtsfällen beruhigen einen nicht gerade. Wenn man beim Anbieter seines Vertrauens oder bei sich zu Hause alles gut durchgaren lässt hat man aber natürlich auch trotz EHEC keine Probleme. So gesehen stufe ich EHEC dann auch nicht als großes Pandemie Problem ein, aber man sollte die Gefahr auch nicht kleinreden. Menschenleben gehen schließlich vor den Umsätzen von Agrarbetrieben. Ob man jenen dann eine Entschädigungszahlung zukommen lässt, darüber darf man gerne reden - was ich aber überhaupt nicht in Ordnung finde ist etwa der Ton, den man derzeit z.B. von Spanien aus zu hören bekommt. Das geht für mich schon in Richtung Unverschämtheit. Gut - vielleicht übertreiben es einige, aber es ist definitiv nichts Unvernünftiges dabei Gurken zu meiden auf denen EHEC Erreger gefunden wurden (die da auch wenn es nicht der gefährliche Stamm war nichts zu suchen haben)...

Page 3 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1