Ich bin gespannt auf CSiS. Der Erfolg hängt aber am Ende nicht nur von der Rarität und dem Look ab. Ich habe das gerade an einem alten Spiel Spiel erfahren. Ich habe bei GOG das uralte Wing Commander - Privateer für ein paar Euro erstanden und fand es gleich wieder grandios. Dann habe ich gesehen, dass es ein kostenloses Fanprojekt gibt, die haben das überarbeitet, 3d-Modelle gebaut, Steuerung angepasst und andere Änderungen durchgeführt. Auch wenn es besser aussieht, war die Tastenkombination schrecklich und das Balancing grauenhaft. Da haben sich die Leute so viel Mühe gegeben aber auf Grund fehlenden Polishings und Testings versagt das Produkt am Ende.
Leider habe ich das bei vielen Indies und Hobby-Entwicklern auch hier bei 3dgs gesehen. Oft wird es nur vom Entwickler getestet, der naturgemäß jeden Tag damit spielt, alles kennt und dautomatisch den Schwierigkeit für Kunden zu hoch wählt und der sich oft an eine frickelige Steuerung gewöhnt hat und sämtliche Shortcuts kennt.
Valve dagegen hat bei ihren Produkten immer eine Schar von Testläufen gemacht und dann dauernd ausbalanciert, abgeändert, Hilfen eingebaut oder frustrierende Features entfernt. Das mag für uns Kleine zu viel des Aufwands sein, aber man kann davon lernen.