Hallöchen,

vielleicht kann mir einer von euch einmal über die Straße helfen. Irgendwie schein ich entweder ein Verständnissproblem zu haben oder meine Formel ist schlicht und ergreifend falsch.

Zum Thema. Ich arbeite derzeit an der Positionsskalierung eines Panelsstücks (eine Entity*). Die Positionsskalierungen berechne ich mit der Formel:

Code:
PanelScale_x = screen_size.x/1920;
PanelScale_y = screen_size.y/1080;

Uhr_ent.y = -16; //Y entspricht der 2D X-Koordinate
Uhr_ent.z = -11.851; //Z entspricht der 2D Y-Koordinate

Uhr_ent.y = Uhr_ent.y * PanelScale_x; 
Uhr_ent.z = Uhr_ent.z * PanelScale_y;



Wende ich das auf ganz normale 2D PANELS an, funktioniert alles wunderbar da die 0 X,Y-Koordinate oben links in der Mitte des Bildschirms liegt.

Wende ich das allerdings auf die Entity (Uhr) an, dann stimmt irgendwie nichts. Die Uhr ist nicht da wo sie sein sollte. Ich habe heraus gefunden das bei der Entity die 0 Y,Z, Koordinate in der Mitte des Bildschirms liegt. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Achtung, ich berechne auch gleichzeitig die Bildformate (4:3, 16:10, 16:9) um da ich alle 3 verwenden möchte.


Mit freundlichem Gruß

Rudi


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