Was mich an Spielen ja fasziniert, ist die Interaktivität!
Ich hatte aber tatsächlich von Projekt gesprochen und nicht direkt von Spiel.
Ich stelle mir auch eher ein in sich kompatibler Set von Komponenten vor, der den User dazu einlädt, damit etwas Spielbares zu machen.
Wichtig ist mir die Überlegung, dass man ein gemeinsames Projekt angehen könnte, das aus einzelnen Kompenenten besteht, die auch für sich Sinn machen, weil man sie eventuell unabhängig voneinander weiterverwenden kann.
Solche Komponenten können Pfadfindung, LOD-System, Shader-System, KI(als System von Verhaltensmustern), Quest-Editor(zum Erstellen sozialer Situationen, die nach spielerischer Lösung verlangen.), Spielersteuerung, und Speicher-Lade-System und dergleichen sein.
Zum Testen und Vorführen hätte man natürlich mindestens eine Welt, die zwar noch kein Spiel ergibt, aber erahnen lässt, was man damit bei entsprechenden Ideen und entsprechendem Balancing und Polishing machen kann.
Nur mal 3 Beispiele: Slin ist bekannt für seine Erfahrungen und sein Interesse an Shadern und Rendergeschwindigkeit.
JustSid bietet sein Lite Foundation an wie Sauerbrot und könnte vielleicht an Hand solch eines Projektes zeigen, was sein Programm innerhalb eines Spieleprojektes leistet.
Und ich kann ein paar Konzepte meiner Vision einer Epic Interaction Engine in die Spielewelt integrieren.
Ich habe jetzt nur 3 Beispiele herausgehoben, bei denen es allen halbwegs bekannt ist, was in ihrem Interesse liegt bzw. liegen könnte.
Um nochmal von meinen Interessen zu reden:
Ich stelle mir die Epic Interaction Engine zugleich als Editor vor, mit dem man Level als Arenen sozialer Interaktivitäten erstellen kann.
Wobei ich an Verhaltensparametern
a) Vertrauen(Nah heranlassen/kooperieren)/Misstrauen(Abstand halten),
b) Spielerfigur mit eigenem Willen, den der Spieler z.T. gegensteuern muss, und - in Ansätzen -
c) Kommunikation mit NPCs via Mausanweisungen
vorgestellt habe.
Worüber man sich im Vorhinein des Treffens verständigen müsste, ist, wie die Schnittstellen zwischen den jeweiligen Komponenten aussehen sollten.
Und, ich wollte im Vorhinein dafür sorgen, dass wir genügend und halbwegs zu einander passende Assets für das Projekt haben, damit wir uns damit nicht aufhalten müssen.
(Genau genommen wollte ich einige Videos erstellen, in denen ich zeige, wie man die Assets mit Hilfe von Blender herstellen kann, so dass interessierte Talente des Forums das Knowhow nutzen können. Aber ich weiß nicht, ob ich das zeitlich schaffe.)