Ich fand JCL's
Wörterbuch des Unendlichen ja schon immer klasse. Aber gerade bin ich auf das gestoßen:
Der mathematische GottesbeweisAndererseits lassen sich auch aus naturwissenschaftlichen Überlegungen Gottesbeweise herleiten. Hier ein mathematischer Gottesbeweis:
- Für jede endliche Zahl n gilt n/0 = unendlich.
- Das kann man auch so schreiben: n = unendlich • 0
- Jedes Qualität q eines hergestellten Gegenstandes ist das Produkt aus ihrem Ausgangszustand q' und dem Schöpfungsfaktor f: q = f • q'
- Ist der Ausgangszustand q' Null, muss der Schöpfungsfaktor f unendlich sein: q = f • q' = unendlich • 0
Da unser Universum vorher nicht existierte, muss es mit einem unendlichen Schöpfungsfaktor geschaffen worden sein. Dieser unendliche Faktor ist Gott.
Das ist doch grober Mist (sorry für meine Ausdrucksweise) und passt nicht wirklich zu dem sehr kompetenten Rest der Seite. Was ist "ein Qualität"? "Schöpfungsfaktor"? Das würde auf eine Seite passen, die Tachyonenstrahler verkauft.
Mal abgesehen davon, dass n/0=unendlich eine plausible Hilfsdefinition ist, die manchmal verwendet wird, aber das ist eben
nicht äquivalent zu n = unendlich • 0. IR u {unendlich} ist keine Gruppe bezüglich Multiplikation.
Joey