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UNLIT funktioniert nicht #376620
07/05/11 06:54
07/05/11 06:54

M
mercuryus OP
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Trotz des gesetzen flags UNLIT (wed und/oder SED) werden Modelle von einer dyn. Lichtquelle erhellt.
Auch "my.material=mat_unlit;" hilft nicht.

Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: ] #376631
07/05/11 09:52
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Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: ] #376634
07/05/11 11:19
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Ist mir auch schon aufgefallen, dass das nicht mehr funktioniert.

UNLIT kann man jetzt scheinbar nur noch dadurch bewirken, indem man das "mat_unlit"-Material setzt.
Da in meinem Spiel alle Objekte UNLIT sein sollen, habe ich folgenden Code nach dem Laden des Levels eingebaut:

Code:
level_load("OSS_Virginia01.WMB");
wait(1);

you = ent_next(NULL); // hole den Pointer auf die erste Entity
while (you != NULL) // wiederhole bis es keine weiteren Entities mehr gibt.
{ 
  you.material = mat_unlit; // Setze Material für UNLIT
  you = ent_next(you); // hole die nächste Entity
}


Damit funktioniert es. Aber mich würde auch interessieren, warum das UNLIT-Flag nicht mehr funktioniert.
Ob das beabsichtigt ist, oder ob es ein Bug ist?

Edit: @mercuryus: Möglicherweise weist Du das "mat_unlit"-Material an der falschen Stelle im Coding zu? Oder Du hast das Wait(1) nach dem Laden des Levels vergessen?! Weil bei mir funktioniert es.

Last edited by Harry Potter; 07/05/11 11:28.
Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: Harry Potter] #376638
07/05/11 11:39
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Als Alternative kann man auch im WED bei der Entity das Material "mat_unlit" hinterlegen. Einfach händisch eintippen.

Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: Harry Potter] #376648
07/05/11 13:07
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unlit.fx:
Code:
float4x4 matWorldViewProj;
texture entSkin1;

sampler2D smpDiffuse = sampler_state
{
  Texture = <entSkin1>;
};

struct VS_OUT
{
  float4 Pos : POSITION;
  float2 Tex : TEXCOORD0;
};

VS_OUT Shader_VS(float4 inPos : POSITION, float2 inTex : TEXCOORD0)
{
  VS_OUT Out;
  Out.Pos = mul(inPos, matWorldViewProj);
  Out.Tex = inTex;
  return Out;
}

float4 Shader_PS(float2 inTex : TEXCOORD0) : COLOR
{
  return tex2D(smpDiffuse, inTex);;
}

technique tech_00
{
  pass pass_00
  {
    VertexShader = compile vs_3_0 Shader_VS();
    PixelShader = compile ps_3_0 Shader_PS();
  }
}



Code:
effect_load(mat_unlit, "unlit.fx");



Könnte auf aktueller Hardware etwas schneller sein als ohne Shader...
Übrigens braucht man nach einem level_load kein wait mehr laugh

Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: Slin] #376727
07/06/11 06:11
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Vermutlich verwechseln Sie UNLIT und mtl_unlit? Das eine ist für PRV, das andere für Lichter.

Es ist nicht wahrscheinlich, dass sich das simple mtl_unlit bei Ihnen anders verhält als bei allen anderen. Wenn bei Ihnen was leuchtet, was nicht soll, heißt es also weitersuchen.

Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: jcl] #376731
07/06/11 07:04
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Originally Posted By: jcl
Vermutlich verwechseln Sie UNLIT und mtl_unlit? Das eine ist für PRV, das andere für Lichter. Es ist nicht wahrscheinlich, dass sich das simple mtl_umlit Material auf Ihrem PC falsch verhält.

Ich glaube, die Verwirrung entstand dadurch, dass UNLIT jetzt wohl eine andere Bedeutung hat, als in früheren Engine-Versionen (A6).
Früher konnte man in MED das Unlit-Flag setzen, und dadurch wurde eine Entity nicht mehr von Lichtern (dynamische Lichter, Sonne) beeinflusst. Die Textur(Model-Skin) wurde also 1:1 dargestellt, ohne irgendeinem Shading.

Und der Hinweis im Handbuch, dass beim Setzen des Unlit-Flags im WED automatisch auch das Unlit-Material gesetzt wird, dürfte nicht stimmen.

Originally Posted By: jcl
Wenn bei Ihnen was leuchtet, was nicht soll, heisst es also weitersuchen.

Wenigstens muss man dann nicht im Dunkeln suchen. grin

Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: Harry Potter] #376733
07/06/11 07:20
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Ja, in früheren Engine-Versionen gab es Software-Lichter, die vom UNLIT-Flag beeinflusst wurden. Seit A6 gibt es nur noch Hardware-Lichter.

Das UNLIT Flag im WED bewirkt das Zuweisen von mtl_unlit bei der Entity-Erstellung - zumindest funktioniert das hier. Welches Material hat Ihre Entity stattdessen?

Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: jcl] #376783
07/06/11 18:17
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Zum besseren Verständnis hier ein Screenshot mit ein paar Bemerkungen dazu
(das Hintergrundbild zeigt einen Ingame-Screenshot, und das Popup zeigt die dazugehörigen Einstellungen im WED).

Im ersten Bild (A) ist nur das Unlit-Flag gesetzt. Eigentlich sollte laut Handbuch dann auch das mat_unlit-Material automatisch gesetzt werden. Aber das ist nicht der Fall.

Im zweiten Bild (B) wurde im WED zusätzlich zum Unlit-Flag auch manuell das mat_unlit-Material hinterlegt. Diesmal ist alles korrekt.

Also bei Bild A wird offensichtlich ein anderes Material verwendet, als das mat_unlit, und das, obwohl das Unlit-Flag gesetzt ist.


(Bild in Originalgröße)

Re: UNLIT funktioniert nicht [Re: Harry Potter] #376874
07/07/11 08:27
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Ich habe es nochmal ausprobiert, aber in meinem Testlevel bekommt die Entity mtl_unlit, wenn ich in WED UNLIT markiere. Nur UNLIT im Skript setzen bewirkt das natürlich nicht.

Können Sie einen kleinen Testlevel hochladen (WMP + WMB), wo mtl_unlit einer Entity nicht zugewiesen wird? Vielleicht funktioniert die Zuweisung nicht, wenn irgendwas anderes gesetzt ist.

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