Zustimmung: Mathematik ist in sich logisch. Das System Mathematik funktioniert und ist in vielerlei Hinsicht perfekt ausgearbeitet.
Um was es mir jedoch ging, ist die Suche nach der "Wahrheit", passend zur Ausgangsfragestellung. Und vor diesem Hintergrund umfasst Mathematik nur einen Teilbereich, weil sie letztendlich dem menschlichen Geist entsprungen ist und nur den Wahrnehmungsbereich des Gehirns umfassen kann. Es könnte theoretisch sein, dass die Gehirne des Bienenschwarms von nebenan einer ganz anderen Logik oder Interpretation folgen, die auch andere logische Teilaspekte beinhalten. Das schließt auch Überschneidungen mit dem Bewusstsein des Menschen nicht aus.
Es gibt eine deutsche Dokumentation zu einem Buch von Dieter Broers, das sich mit "begrenztem Bewusstsein" beschätigt. Sicher ist dabei einiges hinterfragenswert, aber der Kern hat mich trotzdem manches aus einem neuen Blickwinkel betrachten lassen. Ich hab allerdings das zugehörige, viel ausführlichere Buch gelesen. Man kann darüber denken, was man will. Sicher ein polarisierendes Werk. Aber auch ein philosophisch-wissenschaftliches.
http://www.youtube.com/watch?v=p59IyfkvWbE&feature=related