Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
7 registered members (clonman, TipmyPip, Niels, dBc, Ed_Love, 3run, 1 invisible), 18,869 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Rondidon] #376904
07/07/11 15:41
07/07/11 15:41
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Rondidon
Großes Kompliment. Deine Sichtweise liest sich spannend wie ein Krimi.

Danke laugh Und das, obwohl in meinem Krimi niemand ermordet wurde. grin

Gibts da nicht eine Burg, die originalgetreu mit diesen Methoden neu aufgebaut werden soll?

Ja. Wie ich oben schon erwähnt hatte, gibt es in Guedelon (Frankreich, Burgund) eine Burgbaustelle, auf der mit mittelalterlichen Werkzeugen und Bautechniken eine Burg nachgebaut wird (Guedelon). Zahlt sich wirklich aus, dort mal hinzufahren. Vor allem weil der Bau jetzt schon ziemlich weit vorangeschritten ist. Man kann jetzt auch schon einige Innenräume betreten.

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Superku] #376908
07/07/11 16:54
07/07/11 16:54
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Superku
Thomas/ Potter, du nimmst die Wörter immer sehr genau

Das sollte man auch, oder?! wink Eines der größten Probleme der Menschheit ist ja meiner Meinung nach, dass die Sprache zu ungenau ist. Wir haben viel zu wenige Wörter, um alles exakt beschreiben zu können. Und dadurch kommt es oft zu Missverständnissen, Streit, und im schlimmsten Fall sogar zu Kriegen. Am besten wäre es, wenn wir Menschen einfach unsere Gedanken 1:1 austauschen bzw. übertragen könnten. Aber das funktioniert leider (noch) nicht.

Gerade die deutsche Sprache ist besonders anfällig für Missverständnisse. Weil wir ein und dieselbe Sache auf verschiedene Art und Weise beschreiben können. Und auch weil Menschen ein und dieselbe Aussage auf verschiedene Art und Weise interpretieren können.

Wenn Du ein bestimmtes Ereignis von verschiedenen Personen beschreiben lässt, wird jede Person andere Sätze formulieren. In Japan ist das angeblich nicht so. Die japanische Sprache ist da eindeutiger, und deshalb auch besonders gut für die Spracherkennung von Künstlicher Intelligenz geeignet. Und ich persönlich glaube auch (aber das ist nur eine spontane Vermutung die mir gerade durch den Kopf geht), dass die Japaner aufgrund ihrer "optimalen" Sprache weniger oft streiten und besser zusammenarbeiten.

z.B. schreibst du, dass dein Finger beim Tastendruck die Taste eigentlich nicht berührt, sondern die Abstoßung der Atome eine Berührung simuliert. Aber genau das versteht man ja geläufig unter Berührung.

Damit wollte ich ausdrücken, dass ein riesiger Unterschied besteht zwischen dem was wir allgemein wahrnehmen oder empfinden, und dem was tatsächlich "Realität" ist.

Wir "fühlen" Berührung, weil unser Gehirn durch Sensoren in unserer Haut ein "Gefühl von Berührung" in uns auslöst. Andere Lebewesen fühlen gar keine Berührung. Die kennen soetwas wie Berührung gar nicht.

Ein anderes Beispiel ist Gestank. Uns ekelt vor dem Gestank einer Kloakengrube. Aber Fliegen scheinen den Gestank zu lieben - in Wahrheit lieben sie den Gestank jedoch nicht, sondern sie nehmen ihn einfach nicht wahr. Aber unser Gehirn ist so "programmiert", dass wir üble Gerüche als Gefahr empfinden - es könnten ja für uns giftige Dämpfe sein. Und deshalb meldet uns unser Gehirn beim Geruch einer Kloakengrube einen "Warn-Impuls", den wir als unangenehmen Gestank empfinden. Aber wenn wir uns längere Zeit in der Nähe einer Kloakengrube aufhalten, dann werden wir den Geruch irgendwann gar nicht mehr wahrnehmen - weil dann das Gehirn erkennt, dass es doch keine Gefahr sein kann (weil wir ja immer noch leben).

Mit dem Schmerz ist es genauso. Schmerz existiert NUR in unserem Gehirn. Und mit der richtigen Gedanken-Technik kann man Schmerz sogar unterdrücken oder zumindest nicht als negativ empfinden. Habe das selbst immer wieder beim Zahnarzt ausprobiert, und man kann tatsächlich den Schmerz "weg-denken". Schmerz ist ja nichts reales, sondern etwas, was unser Gehirn uns vortäuscht (um uns zu warnen, dass wir verletzt sind. Und auch damit wir uns bei Verletzung schonen - niemand läuft freiwillig mit einem schmerzenden Bein herum. Wenn das Bein aber nur verletzt wäre, und nicht schmerzen würde, würden wir aber trotzdem herumlaufen, und das Bein nicht schonen).

Für dich ist ein einzelner Apfel ein Objekt, an dem sich alle anderen "Äpfel" zu messen haben

Das verstehe ich jetzt nicht?! Was meinst Du mit "an dem sich alle anderen Äpfen zu messen haben"?

Für mich gibt es in der Realität nicht DIE Äpfel. Es gibt auch keinen Obstkorb mit 3 Äpfel. Sondern es gibt einen Obstkorb, und in dem befindet sich ein Apfel. Und dann befindet sich im Obstkorb noch ein anderer Apfel. Und noch ein ganz anderer Apfel. Also 3 Äpfel sind genaugenommen genauso unterschiedlich wie die 3 Musketiere, oder wie Hund und Katz und Esel. wink
Dass wir die 3 verschiedenen Gegenstände als "Äpfel" bezeichnen, und somit zu einer Gruppe zusammenfassen, findet NUR IM GEHIRN statt. Das ist nichts reales, sondern etwas was wir uns vorstellen bzw. einbilden. Und genausowenig gibt es die Zahl 3 in der Realität, oder sonst irgendeine Zahl. Es gibt von jedem "Ding" immer nur EIN EINZIGES! Selbst 2 Atome sind in Wahrzeit komplett unterschiedliche Dinge.

Und deshalb behaupte ich mal: Zahlen und Mathematik gibt es NUR in unserem Gehirn, und nicht in der Realität bzw. in der Natur.

Aus dieser Abbildung lassen sich einfach Sinus und Cosinus konstruieren/ herausfiltern, mit welchen man jeden Kreis, jede Kugel und sonstiges darstellen kann.

Sowohl Sinus als auch Cosinus als auch Kreise oder Kugeln gibt es NUR IN UNSEREN GEDANKEN. Und bei Dingen, die der Mensch erschaffen hat. So gibt es Kreise z.B. nur auf Zeichnungen oder als Computergrafik. In der Natur gibt es keine Kreise. Es gibt höchstens irgendwelche Formen, die uns an Kreise ERINNERN.

Auch Kugeln gibt es in der Natur nicht. Okay, durch Gravitation ergibt sich zwangsläufig eine Kugelgestalt bei z.B. Sternen oder Planeten. Aber wenn man genau hinsieht, dann sind diese Kugeln eigentlich gar keine Kugeln. Jede Planetenoberfläche hat Gebirge, Täler, etc., ist also genaugenommen keine perfekte Kugel. Aber die Form dieser Planeten erinnert uns an das Gedankenmodell einer Kugel, die wir im Kopf haben.

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: maslone1] #376909
07/07/11 16:55
07/07/11 16:55
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: maslone1
In den meisten Punkten stimme ich HarryPotter zu. ... Ich würde es aber kürzer fassen

Dann wäre es aber kein spannender Krimi geworden. grin

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Harry Potter] #376916
07/07/11 18:35
07/07/11 18:35
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Germany, BaW�
Wohl wahr laugh

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Rondidon] #376923
07/07/11 19:25
07/07/11 19:25
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
weil sich unsere Seelen niemals von den Strukturen unserer Hirne lösen können werden.

Darüber können wir vielleicht ein anderes mal diskutieren, wenn ich ausgeschlafen bin. wink
Weil seit kurzer Zeit habe ich da eine neue Theorie, die aber noch nicht ganz ausgereift ist. Das würde aber jetzt stundenlang dauern, wenn ich das genauer beschreiben müsste.

Nur kurz gesagt: ich glaube, wir haben eine völlig falsche Vorstellung davon, was LEBEN ist. Das was wir als Leben oder "organische Materie" bezeichnen, ist meiner Meinung nach kein Leben, sondern nur sozusagen eine Maschine, die vom Leben erschaffen wurde. Das wirkliche Leben besteht aus "toter" Materie, so wie auch die Viren. Überhaupt glaube ich, dass das "wirkliche" Leben sehr viel mit Viren gemeinsam hat. Ich glaube, dass das was uns und unsere "Seele" bzw. unser "Bewusstsein" ausmacht, in Wirklichkeit eine Art winzig kleiner Virus ist, der sich irgendwo in unserem Körper befindet (wahrscheinlich in der Nähe des Gehirns), und bisher noch nicht entdeckt wurde.

Und zwar seit es uns gibt, also diese "Lebenspartikel" befanden sich schon in der Samenzelle und in der Eizelle, aus der wir entstanden sind. Und aus diesen beiden Lebenspartikeln wurde dann unser Bewusstsein, und unser zweites Bewusstsein (Unterbewusstsein). Ich glaube auch, dass unser Bewusstsein und unser Unterbewusstsein zwei getrennte "Lebewesen" sind, die im besten Fall gut zusammen arbeiten, und im schlechtesten Fall sich überhaupt nicht vertragen (Schizophrenie).

Ich nenne sie "Taxifahrer-Bewusstsein" und "Fahrgast-Bewusstsein". Wir selbst, die wir hier vor dem PC sitzen, sind die Taxifahrer. Eigentlich relativ dumm, aber wir beherrschen unser Taxi (unseren Körper). Und dann ist da im Hintergrund noch unser intelligenter Fahrgast, der sich nicht um das Taxifahren kümmern muss, der aber der Intelligentere und Kreativere in uns ist. Und mit dem wir ständig kommunizieren, wenn wir z.B. über etwas nachdenken, oder auch Selbstgespräche führen. Der Fahrgast hat sozusagen direkten Zugriff auf den Datenspeicher "Gehirn", und wenn wir Taxifahrer etwas wissen wollen, fragen wir ihn einfach (wir versuchen uns zu erinnern). Später kommt dann, oft sogar unerwartet nach einiger Zeit, die Antwort vom Fahrgast retour. Und der Fahrgast steuert uns auch, indem er uns "unterbewusste" Befehle erteilt. Wir Taxifahrer glauben dann, dass wir nur deshalb z.B. in ein Museum gehen, weil wir es selbst so wollen. In Wahrheit hat uns aber unser intelligentes Unterbewusstsein suggeriert, dass wir mal wieder ins Museum gehen sollten.

Wie auch immer: ich glaube, dass unser Bewusstsein grundsätzlich nichts mit dem Gehirn zu tun hat. Wir sind ein winzig kleines "Lebens-Partikel", von denen es unzählige im Universum gibt, und das selbst gar nicht wirklich "lebt", also nicht organisch ist. Ähnlich wie ein Virus, der Zellen befälllt und "umprogrammieren" kann, hat unser Lebenspartikel auch mal eine Samenzelle befallen. Und die organische Materie (Zellen, etc.) sind nichts anderes als "Maschinen", die sich diese Lebenspartikel vielleicht sogar selbst "bauen", um sozusagen ihre Fähigkeiten zu erweitern (so wie Viren auch Zellen umprogrammieren können, sodass die Zellen Viren produzieren).

Daher glaube ich, dass JEDES Lebewesen, selbst wenn es noch so klein ist, ein ÄHNLICHES Bewusstsein hat. Das Gehirn ist dann nur eine Art "Speichererweiterung" für das Grund-Bewusstsein, um vergangene Ereignisse(Erinnerungen) speichern zu können, oder um zusätzliche Sensoren(Sinnesorgane) betreiben zu können, etc. etc.! Ich glaube, der Wunsch, Maschinen zu bauen, ist etwas, was grundsätzlich im Leben steckt. Deshalb baut der Mensch ja auch Maschinen, oder erweitert die Speicherkapazität des Gehirns indem er sein Wissen in Büchern aufschreibt, etc. etc., alles nur um die beschränkten Fähigkeiten zu erweitern. Aber nicht nur der Mensch, sondern auch Tiere wie z.B. Ameisen bauen gut durchdachte "Ameisen-Städte".

Und ich glaube, dass unser "Grund-Bewusstsein"(unser Lebens-Partikel) auch nicht sterblich ist (weil es ja nicht organisch ist). Wenn die Maschine "Mensch" stirbt, gehen zwar all die gespeicherten Erinnerungen im "Zusatzspeicher Gehirn" verloren. Aber das Lebenspartikel, das uns ausmacht, befällt danach einfach eine neue Samenzelle, und wird (wahrscheinlich als irgendetwas anderes, z.B. als Wurm, den es befallen hat) wiedergeboren. Im nächsten Leben sind wir dann vielleicht ein Wurm, und wenn der Wurm von einem Vogel gefressen wird, und sich der Vogel danach vermehrt, werden wir vielleicht als Vogel wiedergeboren. Und irgendwann isst irgendein Mensch den Vogel, und wir können wieder eine menschliche Samenzelle oder Eizelle befallen, und werden als Mensch wiedergeboren. grin

Das war jetzt nur die Kurzform. Ich könnte jetzt stundenlang schreiben, wie ich auf diese Ideen gekommen bin, und welche Beweise meiner Meinung nach dafür sprechen. Vieles davon ist aber auch noch nicht ganz fertig "durchdacht". Aber vielleicht regt es ja den einen oder anderen von euch zum Nachdenken und "Weiterspinnen der Theorie" an?! wink

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Harry Potter] #376931
07/07/11 20:15
07/07/11 20:15
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Ist in diesem Wörterbuch auch "Coming soon" als Synonym für "Unendlichkeit" verzeichnet?

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: FBL] #376933
07/07/11 20:18
07/07/11 20:18
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Bielefeld, Germany
Nachdem der neue Duke Nukem doch noch rausgekommen ist, wurde das wieder gestrichen. wink

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Pappenheimer] #378385
07/23/11 09:07
07/23/11 09:07
EUROPE
maslone1 Offline
Senior Member
maslone1  Offline
Senior Member

EUROPE
Bezüglich Duke Nukem -> laugh

@Harry, du hast interessante ansichtsweisen. Dieser "Lebenspartikel" wäre natürlich (auch wissenschaftlich gesehen) möglich.

Ich habe da ein passendes Gedankenexperiment, welches man mit Hilfe einses großen Spiegels besser versteht (man sollte sich selbst gesamt sehen können):

- Betrachte dich selbst und stelle dir die Frage "wer bin ICH"
Was von allem dem was ich sehe ist nun wirklich Teil von mir

bevor man hier seinen Kopf darüber zerbricht gehe man zum nächsten folgenden Gedanken / Vorstellung:

- ich stelle mir vor, dass ich keine Arme und Beine mehr habe
nun sind Arme und Beine nicht mehr Teil von meinem "ICH"

- nun entferne man gedanklich seinen Torso - gesamt, sommit bleibt nur mehr
der Kopf. Nun bin "ICH" nur mehr der Kopf.

Hier möchte ich nun einhaken -> Könnte "ICH" nur als Kopf existieren, würde sich meine Persönlichkeit bereits extrem verändert haben.
Bekanntlich wird der Mensch stark durch seine Hormone gesteuert.
Als Kopf würde ich also keine Frau, keine Kinder, womöglich nicht einmal mehr Familie und Freunde haben wollen. Mein Bauchgefühl wäre weg (der Magen ist von Nerven umgeben, die in der Funktion wie ein Gehirn funktionieren -> also ist mein Magen weg ist auch Teil meines Denkens bereits weg). Ich wäre nun nicht mehr ich wie ich mich bisher kannte. Würde aber trotzdem noch sagen der Kopf bin ich, hier bin ICH.

Gehen wir weiter:

- nun entferne ich meine Sinne (Augen, ohren, geschmacks- und geruchssinn).
mein Kopf und mein Hirn wären noch da.
Nun würde ich mich gerne im Spiegel betrachten, kann es aber nicht.
Es würden in dieser Situation nur mehr meine Gedanken exisiteren.
Ich könnte mich nur mehr dadurch erkennen, dass ich darüber nachdenken kann
wer ich bin.

Hier gelangen wir zu einen spannenden Punkt.
Was sind meine Gedanken. Medizinisch gesehen elektrische impulse.

Was nun?

Wüßte ich dass ich überhaupt noch exisitere wenn ich 0 wahrnehmungen hätte.
Ohne elektrische impulse welche mir informationen über meinen Zustand geben wohl eher nicht. Das ist als ob man an einem Bildschrim versucht etwas zu sehen, der zwar Strom bekommt, aber keine Informationen darüber was er anzeigen soll.

Hier ist der nächste Knackpunkt. Jetzt wird es noch spannender:

Jetzt hören meine elektrischen impulse im Hirn auch auf.
Jetzt gibt es garantiert keine möglichkeit mehr "MICH" zu erkennen.

Was ich mit den ganzen bekloppten Text sagen will ist:
Der Körper ist zwar eine Art von Maschine, aber doch Teil von unserem "ICH".
Wenn ich meine Hand auf den Tisch lege, und an einer anderen Stelle würde jemand am Tisch klopfen, könnte ich (abgesehen das ich es hören würde) es fühlen.
Somit wäre der Tisch mein erweitertes ich. Selbst ein Handy ist ein erweitertes "ICH".
Das "ICH" ist also Variabel. Und es scheint keine Grenze nach oben zu geben. Aber gibt es eine Grenze nach unten. Wo hört mein "ich" auf.

Nun kommt Dein Thema Harry:
Gibt es also eine Art "Lebenspartikel" welches "ICH" bin?
möglich wäre es.
Denn in dieses Lebenspartikel könnte Sich irgendwo einnisten und sämtliche informationen, also Infromationsimpulse empfangen und dadurch sich selbst als "ICH" (wieder) erkennen.

A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: maslone1] #378413
07/23/11 15:08
07/23/11 15:08
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
@maslone1: Dein Gedankenexperiment gefällt mir. Ich denke auch oft über solche Dinge nach.

Hier noch ein paar Kommentare dazu:
Und es scheint keine Grenze nach oben zu geben

Ich denke mir das oft beim Autofahren. Ich fahre sehr viel, und schon seit 22 Jahren, und würde mich daher als "guten Autofahrer" bezeichnen.
Und wenn ich autofahre, dann wird für mich das Auto wie ein zweiter Körper. So als ob sich mein Körper auf die Form des Autos vergrößert hätte. Das heißt, ich spüre und fühle, was sich vor, neben oder hinter meinem Auto abspielt. Ich benutze die Rückspiegel und die Anzeigen am Armaturenbrett wie Sinnesorgane. Ich merke sofort am Geräusch des Autos, wenn irgendetwas mit dem Auto nicht in Ordnung ist, ich fühle wenn ein Reifen wenig Luft hat, etc. etc.! Mein Auto wird dann sozusagen zu einer Erweiterung meines Körpers.

Früher, als ich mit dem Autofahren begonnen hatte, war das natürlich nicht so. Da war ich mit dem Auto noch nicht so vertraut, und hatte das Gefühl, dass ICH in einer fremden Maschine sitze. Das Auto war also noch nicht Bestandteil meines "Körpers". Und genauso ist es mit kleinen Kindern, die zum ersten mal GEHEN lernen. Da steckt dann das "ICH" auch in einem Körper (also in einer Maschine) mit dem man noch nicht vertraut ist.

Was von allem dem was ich sehe ist nun wirklich Teil von mir

Ich frage mich auch oft, wieviel von unserem Körper eine Art "Eigenleben" hat.
Weil viele Dinge scheinen auch OHNE Gehirn zu funktionieren.

Zum Beispiel viele Dinge, die sich bei unserer Verdauung abspielen. Es gibt in unserem Körper ja viele Bakterien, die für uns lebensnotwendig sind, die aber eigene Lebewesen sind. Erst kürzlich hat man einen Zusammenhang zwischen Darmbakterien und Allergiekrankheiten entdeckt. Menschen, die oft Antibiotika schlucken, und damit ihre Darmbakterien abtöten, neigen auch stärker zu Allergien.
Also in unserem Körper leben jede Menge Lebenwesen, die wir zum Leben brauchen. Daher finde ich die Vorstellung, dass unser Unterbewusstsein ein eigenes "Lebewesen" (ein eigenes Lebenspartikel) ist, gar nicht so absurd. Aber dazu dann später mehr.

Interessant ist auch, dass viele Funktionen unseres Körpers auch ohne Gehirn funktionieren. Also da übernehmen dann wahrscheinlich irgendwelche Nerven die Steuerung. Sehr gut kann man das bei Hühnern beobachten, die geschlachtet werden. Obwohl ihnen der Kopf abgeschlagen wurde, können sie noch bis zu 15 Meter weit laufen. Auch bei Menschen soll das schon vorgekommen sein (ein berühmtes Beispiel ist der Pirat Klaus Störtebeker - kann aber auch eine erfundene Geschichte sein).

Könnte "ICH" nur als Kopf existieren, würde sich meine Persönlichkeit bereits extrem verändert haben

Jeder Mensch verändert auch im Laufe seines Lebens seine Persönlichkeit extrem. Sonst würden wir ja ein ganzes Leben lang ein Kind bleiben.

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen der Persönlichkeit, die sich aufgrund unseres Gehirns entwickelt (aufgrund von Daten, die im Gehirn im Laufe des Lebens gespeichert wurden), und eine Art Grund-Persönlichkeit(Grund-Bewusstsein). Ich würde unser Gehirn als eine Art Speichererweiterung (Bewusstseins-Erweiterung) für unser Grund-Bewusstsein bezeichnen.

Unsere "Persönlichkeit" ist auch sehr anpassungsfähig, und kann sich in sehr viele verschiedene Richtungen entwickeln. Ein gutes Beispiel war meine Wehrdienstzeit beim Österreichischen Bundesheer. Zuerst hatte ich mich in der Kaserne total unwohl gefühlt. Aber nach ein paar Monaten fühlte ich mich dort sogar heimisch. Die "Maschine Mensch" ist so konstruiert, dass sie sich an fast alles anpassen kann. Wenn plötzlich die gesamte Erde überflutet wäre, könnten wir wahrscheinlich auch im Meer weiterleben (schließlich kamen unsere Vorfahren ja sogar mal aus dem Meer wink ).

Ich lese oft, was für ein Zufall es ist, dass es auf der Erde überhaupt Leben gibt. Und dass bestimmte Dinge Voraussetzung sein müssen, damit es Leben überhaupt geben kann. Aber ich glaube, das ist ein Irrtum. Ich glaube, diese "Lebenspartikel" sind unsterblich, und befinden sich auch überall im Weltraum (überall wo es Materie gibt). Und sobald sie die Möglichkeit haben, sich eine Maschine zu bauen, um sich selbst zu erweitern bzw. zu verbessern, tun sie das auch. Natürlich eignen sich nicht alle "Baumaterialien" für eine "mechanische Maschine". Aus gasförmigen Stoffen kann man kaum eine mechanische Maschine erzeugen. Auch ganz feste Stoffe wie z.B. Metalle, Steine, etc., eignen sich nicht dazu, weil sie zu unbeweglich sind. Also am besten geeignet sind "organische" Stoffe, deshalb entsteht das Leben, wie wir es kennen (also "bewegliche Maschinen"), nur auf bestimmten Planeten auf denen die Voraussetzungen dafür vorhanden sind.

nun entferne ich meine Sinne (Augen, ohren, geschmacks- und geruchssinn).
mein Kopf und mein Hirn wären noch da.
Nun würde ich mich gerne im Spiegel betrachten, kann es aber nicht.
Es würden in dieser Situation nur mehr meine Gedanken exisiteren.
Ich könnte mich nur mehr dadurch erkennen, dass ich darüber nachdenken kann
wer ich bin.

Und wenn Du jetzt auch noch einen Gedächtnisverlust erleiden würdest, und alle Deine Erinnerungen an die Welt und das Leben wären weg, dann sind wir genau bei dem angekommen, was ich als Grund-Bewusstsein bezeichnen würde.

Du hättest dann keine Erinnerungen mehr, könntest auch keine neuen Erlebnisse mehr im Gedächtnis speichern, da Du ohne Sinnesorgane keine Erlebnisse wahrnehmen könntest. Und dadurch dass Du keine Erlebnisse hast, und keine Erinnerungen an die Vergangenheit, würdest Du auch keine Zeit mehr wahrnehmen können. Du würdest Dich also auch gar nicht langweilen können, wenn dieser Zustand zum Beispiel zehntausende Jahre andauern würde.

Vielleicht sollte ich auch klarstellen, dass für mich "Bewusstsein" nichts damit zu tun hat, ob man sich selbst erkennt, und über sich selbst nachdenken kann. Ein Mensch, der vor einem Spiegel steht, weiß, dass er das selbst im Spiegelbild ist. Er kann sich auch sozusagen aus seinem Körper "hinausdenken", und sich vorstellen, wie ANDERE Personen einen selbst sehen. Bei vielen anderen Tieren ist das nicht so. Die würden ihr Spiegelbild als ein fremdes Tier wahrnehmen. Trotzdem behaupte ich, dass diese Tiere auch ein Bewusstsein haben. Aber eben ein anderes als wir Menschen.

Jetzt hören meine elektrischen impulse im Hirn auch auf.
Jetzt gibt es garantiert keine möglichkeit mehr "MICH" zu erkennen.

Jein. Man kann sich dann zwar nicht mehr erkennen, aber man merkt dennoch, dass man existiert. Das ist das was ich als Grundbewusstsein bezeichnen würde. Es ist schwer zu beschreiben, was dieses Grundbewusstsein ist, aber ich glaube, dass ich tief in meinem Innersten erkennen kann, was von mir Grundbewusstsein ist, und was "Speichererweiterungs-Bewusstsein" aus dem Gehirn ist. Irgendwie kann ich das fühlen, aber nicht beschreiben. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung?!

Was aber keine Einbildung ist, und davon bin ich seit ca. 2 Jahren fest überzeugt, ist, dass mein Unterbewusstsein ein eigenes unabhängiges zweites "Lebewesen" ist, das sich in meinem Körper befindet. Eben wie Taxifahrer und Fahrgast in einem Auto. Oder wie Pilot und Co-Pilot.

Früher dachte ich immer, mein Unterbewusstsein ist ein Teil von mir, ein Teil von meinem Gehirn, meinem Bewusstsein. Bis ich dann eines Tages ein seltsames Erlebnis hatte:
Ich hatte in der Firma am Freitag meine Reisekostenabrechnungen geschrieben. Also Excel-Sheets mit Daten von meinen Geschäftsreisen ausgefüllt (mit Fahrzeit, Kilometerstand, etc. etc.). Als ich damit fertig war, hatte ich meine Reisekostenabrechnungen abgeschickt, und die Sache war für mich erledigt. Und ca. 2 Stunden später bin ich dann heimgefahren. Und plötzlich, mitten auf der Autobahn, mit meinen Gedanken beim bevorstehenden Wochenende, schoss mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf. Nämlich, dass ich in einer bestimmten Zeile in dem Excel-Sheet einen Rechenfehler gemacht habe. Ich sah plötzlich bildlich vor mir, dass ich ungefähr in der Hälfte des Excel-Sheets, in einer Zeile für einen bestimmten Tag, vergessen hatte, die Mittagspause zur berücksichtigen.

Da war ich dann ziemlich überrascht. Vor allem, weil das Thema für mich längst erledigt war, und ich überhaupt nicht mehr darüber nachgedacht hatte. Ich war mir dann auch nicht sicher, ob dieser Gedanke mit dem Fehler nur Einbildung ist, oder ob da wirklich etwas wahres dran ist. Also hatte ich dann am nächsten Montag das Excel-Sheet überprüft, und siehe da, es gab diesen Fehler tatsächlich.

Und da war dann meine Überraschung noch größer. Weil dann klar war, dass während ich im Auto heimgefahren bin, und mit den Gedanken ganz wo anders war, IRGENDETWAS in meinem Kopf meine Arbeit, die 2 Stunden zurück lag, nochmal überprüft hat. Ohne dass ich davon etwas mitbekommen habe. Und als dieses IRGENDETWAS (dieses Unterbewusstsein) dann bemerkt hatte, dass ich einen Rechenfehler gemacht hatte, hat es mich darüber mit Hilfe eines "Gedankenblitzes" informiert. Und dieses Unterbewusstsein muss ein tolles fotografisches Gedächtnis haben, weil sonst hätte es sich nicht an den Inhalt des Excel-Sheets erinnern können.

Und dann ging mir nicht mehr aus dem Kopf, warum sich mein Unterbewusstsein mit so UNWICHTIGEN Dingen wie "Reisekostenabrechnungen nachrechnen" beschäftigen sollte?! Das gibt doch keinen Sinn, dass mein Unterbewusstsein so ein Eigenleben entwickelt, und Dinge tut, die ich persönlich niemals machen würde (ich finde Reisekostenabrechnungen langweilig, und würde nie auf die Idee kommen, in meiner Freizeit nochmal nachzurechnen). Und von da an hatte ich die Idee, dass mein Unterbewusstsein vielleicht gar nicht Teil von MIR SELBST ist, sondern ein unabhängiges Lebewesen, das sich mit mir einen Körper teilt.

Und dann, ein paar Wochen später, sah ich im Fernsehen einen Dokumentarfilm über "hochbegabte Authisten". Und Dank dieses Filmes sah ich dann meine Theorie bestätigt. Vor allem weil darin so oft erwähnt wurde, dass viele dieser Dinge den Wissenschaftern und Ärzten ein Rätsel sind. Aber mit meiner 2-Personen-Theorie ließen sich diese Dinge alle erklären.

Nur ein paar Beispiele:

- Es gab einen hochbegabten Authisten, der ein fotografisches Gedächtnis hatte. Er konnte, nachdem er mit dem Flugzeug über Rom geflogen war, danach in einem großen Zimmer an einer großen Leinwand eine detailierte Zeichnung der Stadt anfertigen. Jedes einzelne Haus, fast alle Details waren korrekt.

- Ein anderer wurde nach einem Unfall (ich glaube Autounfall?!) plöztlich zu einem Gedächtnis-Genie. Er konnte von allen vergangenen Tagen seines Lebens sagen, wie das Wetter an diesem Tag war (und noch irgendwelche anderen Informationen - das habe ich leider schon vergessen).

- Ein anderer wurde zu einem Rechen-Genie. Er konnte Rechenoperationen auf ein paar tausend Nachkommastellen genau rechnen. Er saß da, und sagte wie ein Roboter mit langsamer und gleichmäßiger Stimme z.B: DREI - KOMMA - EINS - NEUN - FÜNF - DREI - SIEBEN - ... und das ein paar Minuten lang, während im Untertitel das Rechenergebnis mitzulesen war. Als man ihn nachher fragte, wie er das macht, sagte er nur: "Ich weiß es nicht. Ich sehe das Ergebnis einfach vor mir".
Auch Messungen an seinen Gehirn haben gezeigt, dass während er diese Berechnungen gemacht hatte, sogar WENIGER Hirnaktivität gemessen wurde, als wie wenn er irgendetwas anderes gemacht hatte (z.B. etwas gegessen).

- Wieder ein anderer wurde plötzlich musikalisch, obwohl er zuvor nie ein Instrument gespielt hatte.

Und alle diese hochbegabten Authisten hatten etwas gemeinsam: sie bekamen ihre "Krankheit"/Begabung erst nach einem Unfall. Sie wurden geistige Genies, konnten aber die einfachsten Dinge des Lebens nicht mehr tun (z.B. Schuhbänder binden).

Und da war mir dann klar, was hier passiert sein könnte. Vielleicht hat ja das Taxifahrer-Bewusstsein (das normalerweise für die Dinge des täglichen Lebens zuständig ist) die Kontrolle über den Körper verloren, und das intelligente Fahrgast-Bewusstsein (Unterbewusstsein) hat die Kontrolle übernommen?!

Das heißt, das Unterbewusstsein war immer schon ein Rechen-Genie, oder musikalisch begabt. Nur bekam man VOR dem Unfall davon nie etwas mit, weil dieses Bewusstsein ja immer im Hintergrund bleiben musste. Nach dem Unfall übernahm es dann die Kontrolle über den Körper, konnte dann zwar nicht mehr "Autofahren", dafür konnte es aber zeigen, wie intelligent es ist.

Ich glaube, dass normalerweise das Bewusstsein (Taxifahrer) und das zweite Bewusstsein(Fahrgast/Unterbewusstsein) wie ein gutes Team zusammenarbeiten. Unser Taxifahrer-Bewusstsein ist normalerweise nicht besonders intelligent, kann aber Taxifahren (also mit dem Körper umgehen). Wir alle, die wir hier vor dem PC sitzen, und diesen Text hier lesen, sind das Taxifahrer-Bewusstsein.

Und im Hintergrund arbeitet ein intelligentes Genie, unser Fahrgast. Er hat direkten Zugriff zur Datenbank namens "Gehirn". Und mit ihm kommunizieren wir ständig. Wenn wir etwas wissen wollen, fragen wir ihn (wir denken nach). Und er gibt uns dann die Antwort. Eventuell auch erst Stunden später, wenn wir gar nicht mehr damit rechnen. Dann kann es sogar vorkommen, dass unser "Fahrgast" im Hintergrund sogar die letzte Reisekostenabrechnung nochmal kontrolliert, weil ihm vielleicht gerade langweilig ist. wink

Oft manipuliert uns der Fahrgast auch - indem er uns Wünsche suggeriert. Wir glauben dann, dass wir etwas bestimmtes tun, weil WIR es wollen. In Wahrheit will es aber nur unser Unterbewusstsein.

Wenn die beiden NICHT als gutes Team zusammenarbeiten, dann spricht man meiner Meinung nach von Schizophrenie. Dann kämpfen Taxifahrer und Fahrgast um die Kontrolle im Körper.

Seitdem ich an meine 2-Personen-Theorie glaube, habe ich übrigens sehr oft mein eigenes Gehirn "beobachtet". Und es klingt vielleicht komisch, aber ich habe das Gefühl, dass seither mein Unterbewusstsein und mein Bewusstsein besser zusammenarbeiten. Zum Beispiel weise ich meinem Unterbewusstsein "Gedächtnis-Arbeiten" zu, die ich selbst nicht machen möchte.

Nur ein Beispiel: früher dachte ich intensiv nach, wenn ich mich an z.B. den Namen eines Schauspielers erinnern wollte. Ich hatte oft mehrere Minuten in dieses intensive Nachdenken investiert. Und erst viele Minuten später fiel mir dann der Name ein. Aber seitdem ich daran glaube, dass mein Unterbewusstsein selbstständig arbeitet, denke ich nur mal ganz kurz intensiv über den Namen des Schauspielers nach. Und danach vergesse ich die Sache wieder, und mache ganz etwas anderes. Weil ich genau weiß, dass mein Unterbewusstsein selbstständig im Gehirn nach dem Namen sucht, und mir die Antwort liefert, sobald sie gefunden wird. Und das funktioniert super.

Oder ein anderes Beispiel: mir ist aufgefallen, dass ich in der Nacht besonders kreativ bin. Ich glaube, das liegt daran, dass der eigentliche Kreative in mir mein Unterbewusstsein ist. Mein Taxifahrer-Bewusstsein stört diese Kreativität eigentlich, weil sich das Unterbewusstsein nicht voll entfalten kann, solange das Taxifahrer-Bewusstsein das Sagen hat. In der Nacht wird das Taxifahrer-Bewusstsein dann allerdings müde, und das kreative Unterbewusstsein kann sich voll entfalten. Das ist glaube ich auch der Grund, warum manche Künstler nur unter Drogeneinfluss oder Alkohol kreativ sein können. Man betäubt damit sozusagen das Taxifahrer-Bewusstsein.

Naja, und irgendwann kam ich dann von meiner 2-Personen-Theorie auf die Lebenspartikel-Theorie. wink
Weil ich darüber nachgedacht hatte, warum wir eigentlich 2 Bewusstseine haben. Warum nicht eines, oder drei oder vier?
Und dann dachte ich so nach, woher das Bewusstsein überhaupt kommen könnte, und kam auf Samenzelle und Eizelle.
Also dass bei Männern zum Beispiel das Taxifahrer-Bewusstsein aus der Sammenzelle kommen könnte. Und das Unterbewusstsein aus der Eizelle. Bei Frauen ist es vielleicht umgekehrt?!? Ist nur so eine Idee. Vielleicht ist es auch nur Zufall, aus welchem ursprünglichen Grund-Bewusstsein sich das Taxifahrer- und das Fahrgast-Bewusstsein entwickelt.

Also meine erste Theorie war, dass schon jede einzelne Zelle ein Grund-Bewusstsein hat.

Dann hatte ich in einem Zeitungsartikel gelesen ("Forscher entschlüsseln Grundstrukturen des Sehens"), dass es in unserer Netzhaut ein Molekül gibt, das nur dort vorkommt, und das zum Sehen notwendig ist (ich glaube, es war das Rhodopsin-Molekül?!).

Ich habe das aus Zeitmangel noch nicht so weiterverfolgt, aber es regte mich zum Nachdenken an:
Wie kann es sein, dass es in unserer Netzhaut ein bestimmtes Molekül gibt, das sonst nirgends existiert, sondern nur dort?
Ich dachte immer, unser Körper ensteht durch Zellteilung?! Und dass sich bestimmte Zellen dann halt auf spezielle Aufgaben spezialisieren.

Aber wie kommt ein neues CHEMISCHES ELEMENT in unseren Körper? Ich glaube kaum, dass unser Körper so "intelligent" ist, aus der Nahrung die entsprechenden Moleküle herauszuholen, und an die richtige Stelle im Körper zu befördern.
Oder gibt es in unserem Körper auch einen "kleinen Chemiker"?!? grin
Und da kam mir dann die Idee mit den Lebenspartikeln, die vielleicht sogar so klein sind, dass sie sub-atomar sind, und die vielleicht sogar in der Lage sind, neue "Baumaterialien" (neue chemische Stoffe) zu produzieren, um ihre Maschinen zu bauen?!

Kann es vielleicht sogar sein, dass sich die gesamte Materie im Universum womöglich sogar SELBST erschaffen hat?!? grin

So, jetzt mache ich aber Schluss, sonst hält mich noch jeder für verrückt. grin

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Harry Potter] #378415
07/23/11 15:16
07/23/11 15:16
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Canada
Originally Posted By: Harry Potter
Auch bei Menschen soll das schon vorgekommen sein (ein berühmtes Beispiel ist der Pirat Klaus Störtebeker - kann aber auch eine erfundene Geschichte sein).

Ist eine Urbane Legende das er an seiner Mannschaft vorbeimarschiert ist. Aber du hast recht, nach Köpfungen gab es so einige Sachen die man von toten nicht erwartet, zum Beispiel haben sich bei einigen die Augen noch bewegt, andere haben ein bisschen gezappelt. Sofort tot und bewegungslos war eher die Ausnahme.

Ich stehe dem lebenspartikel skeptisch gegenüber, das Ding müsste dann ja Körperlos sein und trotzdem viel Informationen beinhalten. Wo soll diese Information über das "ich" sein? Und woher kommen die ständig neuen Lebenspartikel, denn im Laufe der Jahre hat die Bevölkerung dieses Planetens stark zugenommen.
Und ab wann gibt es den Lebenspartikel? Haben auch bereits einzeller diesen Lebenspartikel oder gibt's den erst ab 200 Zellteilungen?

Alles in allem liest sich dein Post sehr nach dem berühmten "Cui bono", was völlig normal für menschen ist in alles einen Sinn reinzuinterpretieren. Nur kommt man auf die Art auf totale Abwege und meint Dinge erklären zu müssen die einfach ganz banaler Zufall sind.

Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite