|
Re: Ist es heute noch möglich ein Spiel ganz alleine zu entwickeln?
[Re: TheShooter]
07/10/11 15:58
07/10/11 15:58
|
Slin
Expert
|
Expert
Lübeck
|
Öh... Minecraft!? oder... Doodlejump? oder... iShoot? Also nein, eigentlich ist es nicht möglich, aber es gibt immernoch Ausnahmen. Man muss aber wohl sehr naiv sein um drann zu glauben selbst zu so einer ausnahme werden zu können. Aber das sind wir ja alles,immerhin sind wir doch alle hier aktiv und entwickeln Spiele? 
|
|
|
[Re: Slin]
07/10/11 16:05
07/10/11 16:05
|
TheShooter
OP
User
|
OP
User
United Arab Emirates, Dubai
|
Natürlich, aber sind denn hier alle auf einen Kommerziellen Erfolg aus? Oder passiert es nur aus Spaß an der Freude? Ich mache es ja auch nur weil es spaß macht, aber ein kommerzieller Erfolg als Nebeneffekt wär nicht schlecht.  Aber man muss erst einmal die Idee haben, und es dann auch realisieren können. Dazu kommt auch noch, dass man mit der A8 etwas eingeschränkter ist, als z.B. mit der CryEngine 3, o.ä. Und wenn man jetzt nicht grade der Sohn von Bill Gates ist, kann man sich ja niemals eine Lizens der CE3 leisten. Die meißten Gamer legen ja wert auf Grafik, und Story (und somit SPielspass). Gibt es denn Games die mit A8 entwickelt worden sind, die das alles bieten können?
|
|
|
[Re: Ceryni]
07/10/11 17:23
07/10/11 17:23
|
fogman
Expert
|
Expert
Germany
|
Wichtig ist Konsistenz! Dann kann auch ganz einfache Artwork überzeugen und sogar ein Anreiz sein.
Last edited by fogman; 07/10/11 17:23.
no science involved
|
|
|
[Re: fogman]
07/10/11 17:31
07/10/11 17:31
|
Rackscha
Serious User
|
Serious User
Germany
|
Minecraft ist so eion OneMan Projekt. Gut in der momentanen phase sind auch mehrere Entwickler daran beteiligt, da Notch eine Firma gegründet hat. Aber gestartet ist das ganze nut mit ihm alleine, und selbst alleine hat er es schon geschafft die masse zu begeistern.
MY Website with news of my projects: (for example my current Muliplayer Bomberman, GenesisPrecompiler for LiteC and TileMaster, an easy to use Tile editor) Sparetime-Development
|
|
|
[Re: Rackscha]
07/10/11 18:00
07/10/11 18:00
|
HeelX
Senior Expert
|
Senior Expert
|
Ich beantworte die Frage auch mit einem klaren "Ja!". Wenn du wirklich Spiele entwickeln willst, dann hast du genug Herzblut, dich da reinzuhängen. Nur das "Und dafür weniger als 1 Jahr investiert?" solltest du abhaken. Es ist zwar möglich in einem Jahr ein echt cooles, vielleicht auch kommerziell erfolgreiches Spiel zu entwickeln, aber nicht wenn du bei 0 (Null!) anfängst.
Deine Argumente bezüglich Technik sind übrigens auch nicht haltbar - es gibt genug engines, die frei (oder halbwegs frei) verfügbar sind, auch open source, die relativ viel können und wenn du Dinge brauchst, die du in den engines nicht hast - dann hast du drei Alternativen: A) du verzichtest und denkst dir was anderes cooles aus, B) du machst einen workaround, fakest oder so oder C) du entwickelst es selber. Nummer C) ist natürlich am anspruchsvollsten und kostet die meiste Zeit, liefert aber genau die Ergebnisse, die du haben willst.
Bei der Grafik ist dass immer ne mehrfach-schnittige Geschichte. Grafik ist teuer - was Zeit angeht. Deshalb ist Grafik, wenn man sie einkauft auch teuer, wenn es um Geld geht. Vor allem gibts nichts Schlimmeres als Grafik einzukaufen und sie dann nicht zu benutzen, vielleicht weil du dann doch den Stil geändert hast oder du das Element nicht mehr brauchst. Von daher lohnt es sich immer, wenn man als lone wolf entwickelt, sich ein Modellierwerkzeug zu suchen und selber modellieren zu lernen und sich gestalterische Fähigkeiten anzueignen.
Naja, die Liste kann ich jetzt endlos weiterspinnen mit allen anderen departments...
Ich denke, du ahnst schon, worauf es hinausläuft: je mehr Qualität du erreichen willst, und je weniger resourcen du hast, desto mehr musst du mehr können und mehr "hineinstecken".
Solltest du also das Ziel haben ein erstes Kapitel eines modernen Shooters zu schreiben - dann kannste dafür von 0 an mehrere Jahre, vielleicht sogar ein Jahrzehnt einplanen. Kein Witz! Das hört sich albern an, aber das ist furchtbar ernst kalkuliert.
Wenn du sowas wie eines der ersten Minecraft-Alphas nachbauen willst, dann kannste mit einem Jahr rechnen. Vorrausgesetzt immer, du rechnest ein, dass du es von 0 bis 100% durchziehst. Und zwar von einem Kenntnissstand von 0 an.
Das kriegste schon hin!
[EDIT] Und unter der Vorraussetzung, dass du da regelmäßig viel Zeit reinsteckst und den Anspruch hast, nie mit den Ergebnissen zufrieden zu sein ;-) Perfektionismus ist eine schlechte Angewohnheit, aber gerade in der Lernphase von so komplexen Dingen wie Spieleentwicklung ein echter Garant für einen gewissen "game-dev-drive", der dich auch mal bis 5 Uhr nachts coden lässt und du dann denkst... scheiße, ich muss schlafen, MIST!!!! ^^
Last edited by HeelX; 07/10/11 18:03.
|
|
|
[Re: HeelX]
07/10/11 18:25
07/10/11 18:25
|
TheShooter
OP
User
|
OP
User
United Arab Emirates, Dubai
|
Jup das mit 5 Uhr kenne ich.  Aber irgendwann denke ich: Ach, das ist doch alles kacke, und dann lösche ich alles. ^^ Aber ich versuche das jetzt alles zu berücksichtigen, vielen Dank. mfG
|
|
|
[Re: TheShooter]
07/11/11 10:28
07/11/11 10:28
|
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
Klar kannst Du alleine ein Spiel entwickeln, es hängt ja nur von der Größe des Projekts ab. Es gibt genug Bücher, die einem sogar anhand von Beispiel-Spielen soetwas beibringen müssen und das funktioniert ja auch.
Allerdings bezogen auf Deinen Forennamen und den Avatar: Das Shooter-Genre in dem die Spieler die größten Erwartungen hegen, die teilweise nicht mal multi-Millionen Projekte erfüllen, dieses Genre ist für Einzelgänger die schlechteste Wahl überhaupt. Die Fans erwarten hier immer das neueste aktuellste und beste. Seit 2007 wird jedes Spiel auf dem PC zerrissen, weil es nicht wie Crysis aussieht und ein Konsolenport ist und bald wird sich vielleicht alles an Battelfiled 3 messen müssen. Da kann man gut sein, aber wenn man nicht der Beste ist, wird man schon von Presse und Kunden fein säuberlich zerhackt.
Models, Textures and Games from Dexsoft
|
|
|
[Re: Machinery_Frank]
07/11/11 16:54
07/11/11 16:54
|
rayp

X
|

X
Germany
|
Da stimme ich voll und ganz zu. Es ist heut zu Tage unmöglich auf dem Shootermarkt etwas nennenswertes zu erreichen. Überleg mal viel Geld und viele Arbeiter dar heute mitmischen. Und wie Frank schon sagte, alles wird beim 3d Shooter immer an den AAAs gemessen. Sehr schade eigentlich. Ich wollte zum Glück nie etwas kommerzielles anstreben, mehr so ein eigenes Postal was von Mundpropaganda lebt.  Ps. Ich werde bald bei Dir einkaufen Frank, ein paar Modelle  mfg
Last edited by rayp; 07/11/11 16:55.
Acknex umgibt uns...zwischen Dir, mir, dem Stein dort... "Hey Griswold ... where u gonna put a tree that big ?" 1998 i married my loved wife ... Sheeva from Mortal Kombat, not Evil-Lyn as might have been expected rayp.flags |= UNTOUCHABLE;
|
|
|
|