Auch bei Menschen soll das schon vorgekommen sein (ein berühmtes Beispiel ist der Pirat Klaus Störtebeker - kann aber auch eine erfundene Geschichte sein).
Ist eine Urbane Legende das er an seiner Mannschaft vorbeimarschiert ist. Aber du hast recht, nach Köpfungen gab es so einige Sachen die man von toten nicht erwartet, zum Beispiel haben sich bei einigen die Augen noch bewegt, andere haben ein bisschen gezappelt. Sofort tot und bewegungslos war eher die Ausnahme.
Ich stehe dem lebenspartikel skeptisch gegenüber, das Ding müsste dann ja Körperlos sein und trotzdem viel Informationen beinhalten. Wo soll diese Information über das "ich" sein? Und woher kommen die ständig neuen Lebenspartikel, denn im Laufe der Jahre hat die Bevölkerung dieses Planetens stark zugenommen.
Und ab wann gibt es den Lebenspartikel? Haben auch bereits einzeller diesen Lebenspartikel oder gibt's den erst ab 200 Zellteilungen?
Alles in allem liest sich dein Post sehr nach dem berühmten "Cui bono", was völlig normal für menschen ist in alles einen Sinn reinzuinterpretieren. Nur kommt man auf die Art auf totale Abwege und meint Dinge erklären zu müssen die einfach ganz banaler Zufall sind.