Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
3 registered members (TipmyPip, AndrewAMD, dBc), 18,430 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: WretchedSid] #378434
07/23/11 16:42
07/23/11 16:42
EUROPE
maslone1 Offline
Senior Member
maslone1  Offline
Senior Member

EUROPE
Soso... ein excel-sheet nicht korrekt ausgefüllt. laugh
Den Effekt, dieses erlebnis oder wie wir es auch nennen könnten hatte ich schon sehr oft. Jedoch etwas auffälliger.

Ich hatte einmal in der Pflichtschule ein Problem bei einer matheaufgabe.
(fragt mich jetzt nicht um welche es sich handelte).
Jedenfalls konnte ich diese Aufgabe nicht lösen.
JAHRE später (ca. 5 Jahre) beim sporteln, was ja mit mathe gar nichts zu tun hatte, hatte ich plötzlich einen sprichwörtlichen gedankenblitz. Meine AUfmerksamkeit wurde mit einem schlag vom sport getrennt und ich wusste plötzlich die Lösung zu dem mathematischen problem, welches ich jahre zuvor hatte. OHNE JEMALS WIEDER AKTIV DARÜBER NACHGEDACHT ZU HABEN. Hätte ich diesen Gedankenbklitz nicht gehabt, hätte ich schon längst vergessen jemals ein mathematische problem gehabt zu haben. Also habt ich, oder jemand, über die Jahre dieses Problem "im Kopf" versucht zu lösen.

Ich habe noch 2 Extreme Erlebnise welche eventuel mit unserem Lebenspartikel zu tun haben könnten.

Bsp 1: Ich fuhr mit einem (nicht meinem) Auto auf einer Landstraße. Es war dunkel. Ich sah den lichtkegel, der die straße und die wiese und bäume erhellte. Ich fuhr mit 110km/h, also ein "wenig zu schnell" als ich meinen blick von der geschwindigkeitsanzeige wieder auf die straße richtete sah ich plötzlich 2 Personen in einer grün/braunen kleidung. Sie hatten etwas über die Schulter hängen, schwarz, sah aus wie eine waffe. Diese 2 Personen tauchten so schnell auf, dass ich nicht mehr mal zum bremsen kam. Ich überfuhr einer der beiden Personen. Ich wurde aus den Schlaf gerissen, weil alles so realistisch war. Wirklich extrem. Ich war mir, obwohl ich im Bett war, nicht sicher, ob es mir nicht vielleicht doch in der relität passiert ist. Ich beruhigte mich und schlief weiter, da es gerade erst ca. 1 Uhr früh war.
Am Morgen stand ich auf um in die Arbeit zu fahren. Im Auto hörte ich im Ö3 eine Meldung, dass in dieser Nacht einer von 2 Bundesherr-Soldaten auf einer Landstraße gegen 1 Uhr früh überfahren wurde und auf der stelle tot war.
Das war wie ein schlag ins gesicht für mich. Mir schossen die Tränen. ICh war psychisch den ganzen, eigentlich die ganze woche fix und fertig.
Wie konnte seotwas passieren, dass ich dies "miterlebt" habe.

Möglich das unser Bewusstsein, unser Lebenspartikel auch signale, also erlebnise anderer empfängt.

Bsp.2: Ist nicht so extrem, aber ein beeindruckendes erlebnis für mich.
Ich weiss nicht wie es zustande kam, aber als ich kopfschmerzen hatte, schloss ich die augen um mich ein wenig zu entspannen.
Plötzlich hatte ich aber die AUgen wieder offen, ohne sie jedoch geöffnet zu haben...? Ich sah nicht mit meinen AUgen, sondern mit anderen. Und was mich so stutzig machte und heute auch noch verunsichert, ist dass es kein Fantasie oder Wahnvorstellung war. Es war mehr so, als ob man sich eine Brille mit Bildschirm aufsetzen würde. Ich sah durch die AUgen einer anderen Person.
Und für mich der Beweis dass es keine fantasie war, war die tatsache, dass diese Person durch dessen augen ich sah im nachbardorf zu fuss auf dem gehsteig unterwegs war. ich konnte auch nichts beeinflussen. EInfach nur "sehen" was die Person sah. Ich denke es war eine Lifeübertragung, den in den aufgefangenen Bildern sah ich dass es leicht bewölkt war und die sonne gerade beim untergehen war. Eben wie bei mir als ich MEINE augen wieder öffnete. Und auch hier waren es wirklich gestochen scharfe flüssige bilder ohne wirrwar. In träume oder vorstellungen sind sachen oft durcheinander. Nicht bei dieser Wahrnehmung. Wie gesagt, war alles als hätte ich es life erlebt.
AUch hier könnte mein "bewusstsein bzw. Lebenspartikel" daten eines anderen empfangen haben.
DIese lifeübertragungen sind bei mir eine zeitlang regelmäßig vorgekommen. UNgewollt und unerwartet.

Jetzt denken sich vermutlich einige von euch "der Typ" hat nicht alle tassen im schrank.
Aber ich kann sehr gut unterscheiden, was nur einbildung ist und was wahrnehmung ist.
Und diese 2 erlebnisse wahren eindeutig wahrnehmungen.

A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: maslone1] #378435
07/23/11 16:49
07/23/11 16:49
EUROPE
maslone1 Offline
Senior Member
maslone1  Offline
Senior Member

EUROPE
das habe ich vorher bei dir überlesen Harry:

Seitdem ich an meine 2-Personen-Theorie glaube, habe ich übrigens sehr oft mein eigenes Gehirn "beobachtet". Und es klingt vielleicht komisch, aber ich habe das Gefühl, dass seither mein Unterbewusstsein und mein Bewusstsein besser zusammenarbeiten. Zum Beispiel weise ich meinem Unterbewusstsein "Gedächtnis-Arbeiten" zu, die ich selbst nicht machen möchte

GENAU DAS GLEICHE HAB ICH MIR AUCH SCHON GEDACHT.
Nun fühle ich mich wieder einmal bestätigt.
Und auch ich beobachte mein gehirn (und meine Hormonelle einflüsse).

Last edited by maslone1; 07/23/11 16:55.

A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: maslone1] #378438
07/23/11 16:58
07/23/11 16:58
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Canada
Originally Posted By: maslone1
das habe ich vorher bei dir überlesen:

Seitdem ich an meine 2-Personen-Theorie glaube, habe ich übrigens sehr oft mein eigenes Gehirn "beobachtet". Und es klingt vielleicht komisch, aber ich habe das Gefühl, dass seither mein Unterbewusstsein und mein Bewusstsein besser zusammenarbeiten. Zum Beispiel weise ich meinem Unterbewusstsein "Gedächtnis-Arbeiten" zu, die ich selbst nicht machen möchte

Hab ich auch überlesen, ich kann es aber erklären ohne gleich einen Lebenspartikel einführen zu müssen. Das ganze nennt sich Trance, also ein einfacher Zustandswechsel im Hirn. Du denkst über irgendetwas nach, und dir fällt etwas nicht ein (zbsp. der Name von dem Ding was du gerade ganz klar vor deinem geistigen Auge siehst, es liegt dir quasi auf der Zunge). Dann hörst du damit auf, aber dein Gehirn wird trotzdem weiter nach dem Namen dieses Dinges suchen. Und wenn es das gefunden hat, dann wirst du darüber informiert. Dir fällt es also ganz plötzlich wieder ein.
Das hat nichts damit zu tun das jemand anders für dich denkt sondern so funktioniert einfach unser Gehirn.

Also bitte behaupte nicht das du Aufgaben die du doof findest an deinen Lebenspartikel delegierst, das machst du ganz alleine selber.

Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: WretchedSid] #378446
07/23/11 19:13
07/23/11 19:13
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: JustSid
Ist eine Urbane Legende das er an seiner Mannschaft vorbeimarschiert ist.

Ja, ich glaube auch, dass da nichts wahres dahinter steckt. Vielleicht ein kleines bisschen Wahrheit (vielleicht hat er noch gezappelt und seine Beine bewegt), aus der dann die Legende wurde. Wie auch immer: bei Hühnern ist das jedenfalls schon sehr oft beobachtet worden.

Quote:
nach Köpfungen gab es so einige Sachen die man von toten nicht erwartet, zum Beispiel haben sich bei einigen die Augen noch bewegt
Das kann ich mir schon gut vorstellen. Immerhin kann das Gehirn ja noch ein paar Sekunden ohne Sauerstoff weiterleben, und kann auch noch die Muskeln ansteuern, die für Augen oder Mund zuständig sind. Köpfen ist sicher keine schnelle Art zu sterben.

Quote:
Ich stehe dem lebenspartikel skeptisch gegenüber, das Ding müsste dann ja Körperlos sein und trotzdem viel Informationen beinhalten.
Wie groß muss ein Körper sein? Und was ist VIEL Information? Das hängt doch immer vom Maßstab ab.
Wir denken immer in UNSEREM Maßstab, und glauben, dass unsere Größe eine Art Norm ist. Alles was kleiner ist als wir, muss automatisch weniger hoch entwickelt sein. Jedes Gehirn das kleiner als unseres ist, muss automatisch "dümmer" sein.

Wenn wir aber ein mikroskopisch kleines Tierchen wären, dann würden wir in einem ganz anderen Maßstab denken. Dann würden wir z.B. einen Elefanten gar nicht mehr wahrnehmen, weil er viel zu groß ist - so wie für uns das Universum gigantisch ist, und wir uns gar nicht vorstellen können, wie groß es wirklich ist (die meisten Menschen stellen sich das Universum z.B. sehr viel kleiner vor als es tatsächlich ist). Dafür würden wir aber als mikroskopisch kleines Tier viele Dinge wahrnehmen können, die uns Menschen verborgen bleiben (außer wir blicken durch ein Mikroskop, und selbst dann können wir diese kleine Welt nur sehen, und nicht "fühlen").

Also was ist klein? Sind Atome klein, oder sind sie in Wirklichkeit eh riesig? Kann es vielleicht innerhalb der Atome eigene Welten geben, und sogar Leben? Okay, wir sagen, dass das dann keine Materie mehr sein kann, sondern Energie. Aber was ist Energie? Kann es nicht sein, dass Energie etwas ist, was wir gar nicht mehr "KORREKT" wahrnehmen können? Weil es zu klein ist?!

Also wie groß muss ein Gehirn sein (bzw. etwas was Informationen speichern kann)? Kommt es wirklich auf die Größe an? Wenn ja, dann frage ich mich, warum der Pottwal noch nicht zum Mond geflogen ist, oder Unterwasser-Städte gebaut hat. Er hat doch ein größeres Gehirn als der Mensch. wink
Also ich denke, Gehirn ist vergleichbar mit einer Computer-Festplatte. Mehr Festplatten bedeutet zwar mehr Datenspeicher-Kapazität, aber es bedeutet NICHT mehr Intelligenz oder mehr Bewusstsein. Weil für die Intelligenz und das Bewusstsein ist der Hauptprozessor da - unser Lebenspartikel. Und dieses Lebenspartikel ist meiner Meinung nach in JEDEM Lebewesen GLEICH. Und sei es noch so klein (Einzeller).

Ich habe momentan keine feste Vorstellung davon, wie groß so ein Lebenspartikel sein könnte. Ich schwanke momentan zwischen sub-atomarer Große, Viren-Größe, und Universums-Größe. grin Letzteres, weil es möglich sein könnte, dass alle Lebenspartikel zusammen ein einziges riesiges kollektives Bewusstsein bilden (eine Art Super-Hirn in Universums-Größe).

Und woher kommen die ständig neuen Lebenspartikel, denn im Laufe der Jahre hat die Bevölkerung dieses Planetens stark zugenommen.
Es gibt einfach irrsinnig viele davon. Für jeden Mikroorganismus auf der Erde gibt es eines. Und wenn es jetzt ein paar Millionen Menschen mehr gibt, fällt es überhaupt nicht auf, wenn es dafür ein paar Millionen Mikroorganismen weniger gibt. Irgendwann hatte ich mal gelesen, wie hoch man die Anzahl der Mikroorganismen auf der Erde schätzt. Ich weiß es nicht mehr, aber es war jedenfalls eine unvorstellbar hohe Zahl. Und alle diese Organismen LEBEN!!!

Vor ein paar Jahren hatte ich mal darüber nachgedacht, was denn das Ziel der Evolution sein könnte. Also sozusagen das Ziel des Lebens.
Meiner Meinung nach besteht der Sinn des Lebens darin, die TOTE Materie unseres Planeten (und anderer Planeten) in LEBENDIGE Materie umzuwandeln. Ein immer größeres Lebewesen zu erschaffen. Das größte momentan auf der Erde lebende Wesen ist ... die Menschheit. Sie überzieht die gesamte Planetenoberfläche, und hat ein kollektives Bewusstsein (durch Sprache, Schrift, Medien, etc. ... später vielleicht sogar mal durch Telepathie?!). Die Menschheit unterscheidet sich also kaum von den "Zell-Kolonien" aus denen unser Körper besteht. Irgendwie scheint da ein System dahinter zu stecken. Aus kleinen Dingen wird etwas immer größeres (aus Atomen werden Moleküle, aus Molekülen werden Zellen, aus Zellen werde höher entwickelte Lebewesen, usw.). Ich sage immer: das intelligenteste Wesen auf der Welt ist nicht der Mensch, sondern die Menschheit.

Vielleicht hat ja Materie generell den Wunsch, zu einem riesigen Lebewesen zu werden?!?

Haben auch bereits einzeller diesen Lebenspartikel oder gibt's den erst ab 200 Zellteilungen?
Ich könnte mir vorstellen, dass JEDE Zelle so etwas hat. Also jede Zelle in Deinem Körper hat ihr eigenes Bewusstsein. Du selbst bist das Bewusstsein von der Samenzelle, aus der Du entstanden bist, und die das Glück hatte, die Steuerung über die Maschine "Just Sid" zu bekommen. Die "Zelle", die Du bist (bzw. das Lebenspartikel) ist sozuagen König über milliarden von Untertanen. Oder eben der Taxifahrer von einem Taxi, in dem neben Dir noch ein Fahrgast-Lebenspartikel mitfährt (das den Zugriff aufs Gehirn hat, und Dich als Co-Pilot unterstützt). Und dann fahren noch milliarden andere Fahrgäste mit, die sozusagen dafür sorgen, dass Dein Taxi gut funktioniert, dass der Motor läuft, etc. etc.! Die jedoch nicht direkt mit Dir kommunizieren müssen. Sie fahren einfach nur mit, und tun ihre Arbeit.

Okay, das war eine der Möglichkeiten. Und dann gibt es noch die zweite Möglichkeit, dass Zellen kein Bewusstsein haben, sondern nur eine Art "Baumaterial" sind. Und dass Lebenspartikel ähnlich wie Viren sind, die Samen- und Ei-Zellen befallen können. Demnach gäbe es in unserem Körper dann nur 2 Lebenspartikel.

Welche Variante davon "logischer" ist, weiß ich selber nicht. wink Ich tendiere momentan eher zur ersten Variante. Vielleicht sind aber auch beide Varianten totaler Unsinn?! grin

Aber sicher wert, darüber nachzudenken. Vor allem, weil es etwas ist, was man wissenschaftlich untersuchen könnte (leider würde das nur mit Tierversuchen funktionieren). Weil wenn ein Lebewesen sein Bewusstsein in der Ur-Zelle hat (Samenzelle), dann könnte man vielleicht kurz nach der Befruchtung diese "Lebenspartikel"-Zellen irgendwie "markieren". Und sie dann später aus dem erwachsenen Lebewesen vorsichtig entfernen. Dann müsste das Lebewesen eigentlich sterben, während es beim Entfernen von anderen Zellen überleben müsste.

Dann hörst du damit auf, aber dein Gehirn wird trotzdem weiter nach dem Namen dieses Dinges suchen. Und wenn es das gefunden hat, dann wirst du darüber informiert.

Also arbeitet unser Gehirn ja doch UNABHÄNGIG von uns. wink

Ich glaube, in der Gehirnforschung muss noch sehr viel mehr geforscht werden. Der momentane Stand der Wissenschaft kommt mir ungefähr so vor, als ob man einen PC analysieren wollte, um herauszufinden, wo genau die Daten verarbeitet werden. Und was macht man dazu: man misst die Schreib-/Lesekopf-Aktivitäten der Festplatte, und sagt dann stolz: "wir haben wieder etwas neues herausgefunden! Wenn ein Computerspiel gestartet wird, gibt es Aktivitäten auf der C-Platte. Wir kommen schön langsam dahinter, was im Computer abläuft, wenn ein Spiel gestartet wird". grin

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: WretchedSid] #378449
07/23/11 19:23
07/23/11 19:23
Germany
Lukas Offline

Programmer
Lukas  Offline

Programmer

Germany
Ich weiß auch nicht, warum man ein "Lebenspartikel" postulieren müsste. Was soll das denn genau sein, eine Art Seele in Virusform?

Das Gehirn funktioniert als Ganzes, ein Teil des Gehirns kann nicht so funktionieren wie das Ganze nur weil das Lebenspartikel genau da drin ist.

Ich stelle mir das etwas wie ein Computer vor. Der funktioniert als Ganzes. Ob ein USB-Stick, den man daran anschließt, zum "Ich" des Computers gehört, ist wohl eher Definitionssache. Beim Menschen würde ich aber lieber nur den Körper und nicht mehr als das eigentliche "Ich" definieren, denn wenn dein Auto zerstört wird, stirbst du nicht, aber wenn dein Körper zerteilt wird, stirbst du.

Bewusstsein und Unterbewusstsein kann man sich dann vielleicht als zwei Threads vorstellen, die auf verschiedenen Prozessorkernen laufen. Um das was Sid gesagt hat in dieses Bild zu übertragen, rechnet das Unterbewusstsein im Hintergrund das weiter, was du bewusst gedacht hast und gibt dir dann das Ergebnis.
Und wenn du versuchst, dich an etwas zu erinnern, dann suchst du das auf deiner Festplatte. Wenn dir etwas wichtig ist, dann hast du eine Verknüpfung zu dieser Information (von mir aus auf deinem Desktop) und wenn du versuchst, dich an etwas anderes zu erinnern, suchst du die Festplatte ab. Wenn du dich irgendwann "plötzlich" an was erinnerst, dann ist dein Unterbewusstsein in der Zwischenzeit jeden Ordner einzeln durchgegangen und hat es gefunden.

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: maslone1] #378451
07/23/11 20:24
07/23/11 20:24
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Soso... ein excel-sheet nicht korrekt ausgefüllt. laugh

Kann vorkommen. Zum Glück habe ich ja mein Unterbewusstsein. grin

Ich hatte einmal in der Pflichtschule ein Problem bei einer matheaufgabe. ... Also habt ich, oder jemand, über die Jahre dieses Problem "im Kopf" versucht zu lösen.

Ja, ist so ähnlich wie mein Excel-Sheet-Phänomen, jedoch über einen größeren Zeitraum hinweg.

Ich habe auch manchmal Träume, in denen ich plötzlich ohne besonderem Anlass von meiner Schulzeit träume, oder von Dingen aus meiner Kindheit, die ich eigentlich schon längst vergessen hatte (oder zumindest glaubte ich, dass ich es vergessen hatte - weil irgendwo muss diese Erinnerung ja noch gespeichert gewesen sein, sonst hätte ich nicht davon träumen können).

Bsp 1: Ich fuhr mit einem (nicht meinem) Auto auf einer Landstraße. Es war dunkel. Ich sah den lichtkegel, der die straße und die wiese und bäume erhellte. Ich fuhr mit 110km/h, also ein "wenig zu schnell" als ich meinen blick von der geschwindigkeitsanzeige wieder auf die straße richtete sah ich plötzlich 2 Personen in einer grün/braunen kleidung. Sie hatten etwas über die Schulter hängen, schwarz, sah aus wie eine waffe. Diese 2 Personen tauchten so schnell auf, dass ich nicht mehr mal zum bremsen kam. Ich überfuhr einer der beiden Personen. Ich wurde aus den Schlaf gerissen, weil alles so realistisch war. Wirklich extrem. Ich war mir, obwohl ich im Bett war, nicht sicher, ob es mir nicht vielleicht doch in der relität passiert ist. Ich beruhigte mich und schlief weiter, da es gerade erst ca. 1 Uhr früh war.
Am Morgen stand ich auf um in die Arbeit zu fahren. Im Auto hörte ich im Ö3 eine Meldung, dass in dieser Nacht einer von 2 Bundesherr-Soldaten auf einer Landstraße gegen 1 Uhr früh überfahren wurde und auf der stelle tot war.

Klarer Fall. Du bist Schlafwandler, bist im Schlaf mit dem Auto gefahren, und hast den Soldaten überfahren!
Polizei!!!! Wir haben ihn!!!! grin grin grin

Ich würde sagen, das ist eher Zufall, bzw. eine Art Rückkopplung (oder so ähnlich, ich weiß jetzt nicht, wie man das genau nennt). Also durch das Lesen des Zeitungsberichts hat sich die Erinnerung an Deinen Traum verändert. Das gibt es auch im richtigen Leben bei Zeugenbefragungen. Wenn also jemand einen Vorfall beobachtet (z.B. einen Bankraub), dann glaubt man, sich gut daran erinnern zu können. Wenn dann aber die Erinnerung durch irgendetwas "manipuliert" wird, z.B. eine andere Zeugenaussage, die man mithört, oder man sieht den Tatort noch einmal mit ANDEREN Personen, dann kann es plötzlich vorkommen, dass man sich an Dinge erinnern kann, die es gar nicht gab. Dann erinnert man sich daran, dass der Täter eine gelbe Jacke anhatte (nur weil ein anderer Zeuge das erzählt hat, oder weil ein anderer Mann am Tatort eine gelbe Jacke trug).

Möglich das unser Bewusstsein, unser Lebenspartikel auch signale, also erlebnise anderer empfängt.

Früher hatte ich mir vorgestellt, dass unser Unterbewusstsein sich womöglich gar nicht in unserem Körper befindet. Also dass unser Unterbewusstsein sich irgendwo im Universum befindet, und dass es ein kollektives Unterbewusstsein ist. Also alle Menschen teilen sich sozusagen das selbe Unterbewusstsein. Und unser Gehirn ist nur eine Art Sender oder Empfänger.
Nach dem Dokumentarfilm mit den hochbegabten Authisten glaube ich jetzt aber eher daran, dass jeder Mensch ein eigenes Unterbewusstsein hat, das bei jedem Menschen anders ausgeprägt ist.

Aber trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass es eine Art telepathische Verbindung zwischen Menschen gibt. Meiner Meinung nach könnte das auch die Sprache der Zukunft sein?! Wie diese Verbindung genau funktionert, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es zwischen mir und meiner Ex-Freundin Silvia so eine telepathische Verbindung gibt. Wir sind nämlich immer noch die besten Freunde, und telefonieren mehrmals in der Woche miteinander. Und dabei gab es immer wieder Vorfälle, die mit Telepathie zu tun haben müssen. Anders kann ich mir das nicht erklären, da es ziemlich häufig vorkommt (kann also kein Zufall sein).

Also das sieht dann so aus, dass ich mir denke, dass ich sie anrufen sollte. Und genau in dem Moment, als ich ihre Nummer wähle, ruft sie mich an. Umgekehrt war es auch schon so. Also sie hat erzählt, dass sie gerade zum Telefon greifen wollte, um mich anzurufen, als mein Anruf kam. Wir haben das eine Zeit lang beobachtet, weil das ziemlich häufig vorkam (ich glaube, fast bei 10% der Anrufe, und der zeitliche Abstand zwischen "an jemanden denken" und "der andere bemerkt, dass an ihn gedacht wird" war jedesmal unter 3 Minuten). Einmal passierte das sogar, nachdem wir mehrere Wochen lang nicht telefoniert hatten. Plötzlich dachten wir beide gleichzeitig daran, uns anzurufen, und diesmal war es sogar auf die Sekunde genau. Genau in dem Moment als ich auf die Wähl-Taste von Handy drücken wollte, kam ihr Anruf.

Mit Robert (Firoball) hatte ich vor etwas mehr als einer Woche ein ähnliches Erlebnis. Ich fuhr auf der Autobahn von Stuttgart nach Wien, und plötzlich aus heiterem Himmel schoss mir durch den Kopf: "Ich könnte Robert(Firoball) mal fragen, auf welche Mittelalterfeste er in nächster Zeit geht - weil ich ja jetzt öfter in Deutschland bin". Ich dachte mir noch, dass ich ihm ein Mail schreiben werde, sobald ich zu Hause bin. Und kaum hatte ich das gedacht, kam ca. 2 bis 3 Minuten später ein SMS von ihm. Er hatte mich in dem SMS nach dem Namen einer bestimmten Burg gefragt, zu der er im Urlaub fahren möchte. Unglaublich. Wir hatten uns bestimmt schon über 1 Jahr lang keine SMS mehr geschickt. Und plötzlich denkt er an mich, und während er das SMS noch tippt, muss ich auch daran denken, dass ich ihm mal ein Mail schicken sollte. Ob das Zufall sein kann?

Ich sah durch die AUgen einer anderen Person.
Und für mich der Beweis dass es keine fantasie war, war die tatsache, dass diese Person durch dessen augen ich sah im nachbardorf zu fuss auf dem gehsteig unterwegs war. ich konnte auch nichts beeinflussen. EInfach nur "sehen" was die Person sah. Ich denke es war eine Lifeübertragung, den in den aufgefangenen Bildern sah ich dass es leicht bewölkt war und die sonne gerade beim untergehen war. Eben wie bei mir als ich MEINE augen wieder öffnete.

Also solche Erlebnisse hatte ich noch nie.

Quote:
Und auch hier waren es wirklich gestochen scharfe flüssige bilder ohne wirrwar. In träume oder vorstellungen sind sachen oft durcheinander. Nicht bei dieser Wahrnehmung.

Also das muss nichts bedeuten. Nur mal ein Beispiel: ich fuhr mal spät in der Nach von der Arbeit heim. Schon etwas übermüdet. Und plötzlich, in einer dunklen Kurve, am Waldrand, hatte ich das Gefühl, ein kleines Mädchen zu sehen, das vor meinem Auto über die Straße laufen könnte. Es war aber nur ein Baumstamm, der überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem Mädchen hat.

Trotzdem sah ich für einen Bruchteil einer Sekunden ein Mädchen. Und zwar mit allen Details. Ich sehe sie jetzt noch vor mir, und könnte eine Personenbeschreibung abgeben, so echt sah sie aus. wink Ich sah ihr weißes Kleid, ihre langen blonden Haare, ihr Gesicht.
Aber nur kurze Zeit später schaltete das Bild um auf "Baumstamm" (und so ein weißer Pfeiler davor).

Der Grund für diese Halluzination ist ganz einfach: Unser Gehirn kann Informationen von den Augen nicht in Echtzeit verarbeiten. Die Bilder würden immer ca. eine halbe Sekunde zu spät im Gehirn ankommen. Daher berechnet uns unser Gehirn ständig ein Bild vor, von dem es annimmt, dass es der aktuellen Realität entspricht. Und dann kurze Zeit später kommt die Bestätigung, ob das berechnete Bild gepasst hat, oder eben nicht - so wie in meinem Fall. Mein Gehirn hatte mir vorberechnet, dass dort ein Kind stehen könnte (weil der Baumstamm genau die richtige Größe für ein Kind hatte, und der weiße Pfeiler ist etwas unnatürliches in einem Wald, und hätte daher ein weißes Kleid sein können). Also sah ich ein Kind. Mit allen Details (sogar mit Gesicht!). Obwohl es ein Baumstamm war, den ich dann kurze Zeit später auch sehen konnte, nachdem das Gehirn wusste, worum es sich bei dem Objekt tatsächlich handelt.

Deine kurzen "Liveübertragungen" könnten vielleicht auch solche Täuschungen sein?!?

Oder soetwas wie Tagträume?! Ich kenne das vom langen Autofahren. Manchmal fahre ich auf der Autobahn oder auch auf einer Freilandstraße, und denke ganz intensiv an irgendetwas (zum Beispiel an irgendwelche Urlaubserinnerungen). So intensiv, dass ich es bildlich vor mir sehen kann. Und dann plötzlich, nachdem ich für mehrere Minuten intensiv meinen Urlaubstraum geträumt hatte, wache ich sozusagen auf, und frage mich dann: wer ist denn nun die letzten 10 oder 20 Minuten autogefahren?!? Ich meine, ich sah Bilder vor mir. Wie konnte ich mich da auf die Straße konzentrieren? Eingeschlafen kann ich nicht sein, da die Straße ja auch Kurven hatte. Aber vielleicht hatte ja in dieser Zeit mein Fahrgast-Bewusstsein das Auto gelenkt?!? grin

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Lukas] #378455
07/23/11 20:54
07/23/11 20:54
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Lukas
Ich weiß auch nicht, warum man ein "Lebenspartikel" postulieren müsste. Was soll das denn genau sein, eine Art Seele in Virusform?

Ja genau. Diese Bezeichnung passt ganz gut.

Bewusstsein und Unterbewusstsein kann man sich dann vielleicht als zwei Threads vorstellen, die auf verschiedenen Prozessorkernen laufen.

Genau das meine ich ja. Wir haben ZWEI Prozessorkerne, die voneinander unabhängig sind, und Informationen untereinander austauschen. Mein Bewusstsein (Prozessorkern Nr.1) kenne ich. Aber ich kenne mein Unterbewusstsein (Prozessorkern Nr.2) nicht - deswegen heißt es ja auch "Unterbewusstsein". Daher meine Theorie, dass unser Unterbewusstsein wie ein EIGENER ZWEITER MENSCH in unserem Körper "lebt". Mit eigenen Ideen, eigenen Wünschen, einer eigenen Persönlichkeit. So als ob man einen zweiten Menschen in uns hineinverpflanzt hätte.

Beim Menschen würde ich aber lieber nur den Körper und nicht mehr als das eigentliche "Ich" definieren, denn wenn dein Auto zerstört wird, stirbst du nicht, aber wenn dein Körper zerteilt wird, stirbst du.

Ich meinte damit ja, dass "Körper" etwas relatives ist. Unser Gehirn/Bewusstsein kann den Körper sozusagen gedanklich erweitern. Sobald ein Mensch mit einer Maschine, in der er sitzt, sehr gut vertraut ist, wird die Maschine zu einem Teil seines Körpers. Zumindest fühlt es sich so an. Vielleicht hast Du das noch nicht selbst erlebt (ich musste auch erst mal 20 Jahre lang autofahren, um dieses Gefühl zu spüren - oder zumindest wurde es mir erst jetzt bewusst, weil ich darüber nachgedacht hatte).

Um das was Sid gesagt hat in dieses Bild zu übertragen, rechnet das Unterbewusstsein im Hintergrund das weiter, was du bewusst gedacht hast und gibt dir dann das Ergebnis.

Und wer steuert dann mein Unterbewusstsein, wenn ich es selbst nicht tue?
Ist es etwa von ganz alleine so intelligent, dass es automatisch wie ein Roboter weiß, wie es suchen soll, und wie es die Suchergebnisse bewerten soll, und wann es mich über das Ergebnis informieren soll? Oder steckt da nicht womöglich doch eine zweite Intelligenz dahinter? Also nicht wir selbst, sondern etwas, was uns ebenbürtig ist. Ein zweites ICH. Also eigentlich ein DU. wink

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: WretchedSid] #378456
07/23/11 21:05
07/23/11 21:05
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Also bitte behaupte nicht das du Aufgaben die du doof findest an deinen Lebenspartikel delegierst, das machst du ganz alleine selber.

Nein, das mache ich eben nicht selber. Ich gebe eine Denkaufgabe an mein Unterbewusstsein ab, und kann dann ganz andere Dinge tun. Es interessiert mich dann nicht mehr, weil ich weiß, dass im Hintergrund ein fleissiges Helferlein an der Lösung der Denkaufgabe arbeitet.

Früher hatte ich so lange intensiv nachgedacht, bis mir die Lösung eingefallen ist. Und in dieser intensiven Nachdenkphase konnte ich dann nichts anderes tun bzw. an etwas anderes denken. Heute weiß ich, dass es Zeitverschwendung ist, so lange intensiv nachzudenken. Es ist einfach nicht notwendig.

Ich habe das schon öfter bewusst ausprobiert - zum Beispiel wenn ich einen Film gesehen hatte, und mir der Name eines Schauspielers nicht eingefallen ist (nach dem mich z.B. meine Freundin gefragt hatte). Ich habe dann kurz intensiv nachgedacht, und habe mir dann vorgestellt, dass ich die Denkaufgabe meinem Unterbewusstsein übergebe. Dann habe ich zur Freundin gesagt: "Ich weiß den Namen jetzt nicht, aber in ein paar Minuten wird er mir einfallen". Und dann habe ich den Film entspannt weitergeschaut. Und ein paar Minuten später kam dann die Antwort. Das funktioniert. Kann jeder selbst ausprobieren. wink

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Harry Potter] #378458
07/23/11 21:14
07/23/11 21:14
Canada
WretchedSid Offline
Expert
WretchedSid  Offline
Expert

Canada
Originally Posted By: Harry Potter
Das funktioniert. Kann jeder selbst ausprobieren. wink

Ich weiß, ich hab auch bereits erklärt woran das liegt. Trotzdem bist du das, nicht irgendwas anderes. Dein Körper, dein Gehirn denkt da, nicht irgendeine zweite CPU die von der ersten keine Ahnung hat.

Das ist der Teil den du von Geburt an kannst, nicht vergessen zu atmen, nicht schlucken und atmen gleichzeitig, aua mir tut was weh etc. Nur weil du sie nur schwach aktiv beeinflussen kannst, heißt es nicht das es etwas eigenständiges ist. Es ist Teil von dir, genauso wie deine Leber Teil von dir ist, auch ohne das du ihr sagen musst das sie doch jetzt bitte mal den Alkohol den du zu dir nimmst verarbeiten soll.

(Zum rest schreib ich morgen was, ich verlier jedesmal die Lust auf so ewige Romane zu antworten)

Shitlord by trade and passion. Graphics programmer at Laminar Research.
I write blog posts at feresignum.com
Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: WretchedSid] #378459
07/23/11 21:26
07/23/11 21:26
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Vindobona (Ostarichi)
Trotzdem bist du das, nicht irgendwas anderes. Dein Körper, dein Gehirn denkt da, nicht irgendeine zweite CPU die von der ersten keine Ahnung hat.

Wieso bekomme ich dann aber nichts davon mit?
Welche "Intelligenz" steuert dann das "Denken im Hintergrund"? Weil meine eigene Intelligenz (mein Bewusstsein) tut es ja nicht!
Es kann doch nicht sein, dass das vollkommen AUTOMATISCH abläuft, ohne eine Intelligenz dahinter?! Das wäre ja dann die perfekte KI. wink

Nehmen wir das Beispiel, das ich am Anfang geschrieben hatte, mit der Reisekostenabrechnung (Excel-Sheet).
Wieso rechnet ein Teil von mir, ohne dass ich es möchte, und ohne dass ich es weiß, das Ergebnis nochmal nach?
Das klingt irgendwie nicht logisch für mich.

Page 4 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite