Ich weiß auch nicht, warum man ein "Lebenspartikel" postulieren müsste. Was soll das denn genau sein, eine Art Seele in Virusform?
Ja genau. Diese Bezeichnung passt ganz gut.
Bewusstsein und Unterbewusstsein kann man sich dann vielleicht als zwei Threads vorstellen, die auf verschiedenen Prozessorkernen laufen.
Genau das meine ich ja. Wir haben ZWEI Prozessorkerne, die voneinander unabhängig sind, und Informationen untereinander austauschen. Mein Bewusstsein (Prozessorkern Nr.1) kenne ich. Aber ich kenne mein Unterbewusstsein (Prozessorkern Nr.2) nicht - deswegen heißt es ja auch "Unterbewusstsein". Daher meine Theorie, dass unser Unterbewusstsein wie ein EIGENER ZWEITER MENSCH in unserem Körper "lebt". Mit eigenen Ideen, eigenen Wünschen, einer eigenen Persönlichkeit. So als ob man einen zweiten Menschen in uns hineinverpflanzt hätte.
Beim Menschen würde ich aber lieber nur den Körper und nicht mehr als das eigentliche "Ich" definieren, denn wenn dein Auto zerstört wird, stirbst du nicht, aber wenn dein Körper zerteilt wird, stirbst du.
Ich meinte damit ja, dass "Körper" etwas relatives ist. Unser Gehirn/Bewusstsein kann den Körper sozusagen gedanklich erweitern. Sobald ein Mensch mit einer Maschine, in der er sitzt, sehr gut vertraut ist, wird die Maschine zu einem Teil seines Körpers. Zumindest fühlt es sich so an. Vielleicht hast Du das noch nicht selbst erlebt (ich musste auch erst mal 20 Jahre lang autofahren, um dieses Gefühl zu spüren - oder zumindest wurde es mir erst jetzt bewusst, weil ich darüber nachgedacht hatte).
Um das was Sid gesagt hat in dieses Bild zu übertragen, rechnet das Unterbewusstsein im Hintergrund das weiter, was du bewusst gedacht hast und gibt dir dann das Ergebnis.
Und wer steuert dann mein Unterbewusstsein, wenn ich es selbst nicht tue?
Ist es etwa von ganz alleine so intelligent, dass es automatisch wie ein Roboter weiß, wie es suchen soll, und wie es die Suchergebnisse bewerten soll, und wann es mich über das Ergebnis informieren soll? Oder steckt da nicht womöglich doch eine zweite Intelligenz dahinter? Also nicht wir selbst, sondern etwas, was uns ebenbürtig ist. Ein zweites ICH. Also eigentlich ein DU.
