Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, dBc, clonman, TipmyPip), 18,763 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Harry Potter] #378731
07/25/11 23:13
07/25/11 23:13
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Bielefeld, Germany
Originally Posted By: Harry Potter
Originally Posted By: Pappenheimer
Die Sprache könnte man als diese Art Virus, den Du Lebenspartikel nennst, ansehen:
selbst ohne eigenes Leben, durchzieht und strukturiert sie nahezu alles Denken und "Fühlen",
die Sprache bietet sozusagen "Bahnen" an, in denen sich das Denken bewegt.

@Pappenheimer: Das sehe ich nicht so (falls ich Dich richtig verstanden habe).

Erstens, weil es auch Leben ohne Sprache gibt. Sprache ist also keine Grundvoraussetzung für Leben.

Ich hatte Dich so verstanden, dass du Lebenspartikel als einen Bestandteil von Bewusstsein,
nicht von Leben allgemein, betrachtest.
Und als Vorraussetzung für - menschliches - Bewusstsein sehe ich Sprache schon.
Vielleicht müsste man es auch einschränken auf Bewusstsein, das sich seiner Selbst bewusst ist,
also Selbst-Bewusstsein.

------------
Die "abstrakte" Form von Sprache ist, dass etwas, nämlich eine Vorstellung von z.B. einem Gegenstand
durch etwas anderes - z.B. ein Wort - vertreten wird.
D.h. etwas ist nicht einfach es selbst, sonders es deutet auf etwas anderes,
es be-deutet etwas.

Bedeutung gehört also zur abstrakten Form von Sprache,
egal ob sie in Bildern, Lauten, Schrift- oder Handzeichen besteht.

Und wenn nun z.B. eine Theorie das Verhältnis von Sprache und Unbewusstem beschreibt, dann wird Sprache dadurch nicht nur "mit ganz anderen Augen" betrachtet, sondern es werden Eigenschaften an der Sprache "entdeckt", die sehr von dem, was wir bislang für die wesentlichen Eigenschaften von Sprache hielten, abweichen kann. Das meinte ich damit, dass sich Bedeutungen eines Begriffes durch seine Rolle innerhalb einer Theorie verändert.
Aber ich verstehe, dass dies ein wenig in Rätseln gesprochen ist! Sorry.

Vielleicht fällt mir noch eine veständlichere Erklärung ein...

Re: jcl's Wörterbuch des Unendlichen [Re: Rondidon] #379004
07/28/11 17:35
07/28/11 17:35
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Potsdam, Brandenburg, Germany
Mathematik ist in der Tat nur eine Sprache oder eine Ausdrucksform unseres Geistes und beruht auf den einfachsten Erkenntnissen und Erfahrungen, die wir in unserer Umwelt gesammelt haben. Es gibt Untersuchungen, in denen Kinder, die sich schnell und gut körperlich entwickelt haben und sich gut bewegen konnten auch schnell in die Mathematik reingefunden haben. Mathematik drückt im wesentlichen auch diese Art von Bewegung aus. Wir stellen Zahlen auf einem eindimensionalen Strahl dar, der sich von Null vorwärts und unter Null rückwärts bewegt. Wir interpretieren Vektoren häufig im Raum als Bewegungsvektoren und verstehen es in diesem Zusammenhang auch am besten.

Die Mathematik ist später sehr viel umfangreicher und anspruchsvoller geworden. Aber grundsätzlich entsprang sie unserer Bewegungserfahrung. Sie ist keine göttliche Wissenschaft, sie ist ein Geschöpf unseres (beschränkten) Verstandes, auch wenn viele von uns Menschen nicht alle Gebiete der Mathematik verstehen.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 6 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite