Originally Posted By: Superku
EDIT: Und die Sache mit den von dir beschriebenen Authisten ist die, dass ihnen der Informationsfilter des Gehirns fehlt bzw. dieser nicht korrekt funktioniert.

Das ist mir schon klar. Das würde auch auf den Authisten zutreffen, der Rom nachzeichnen konnte.
Aber es gab da auch einen Fall, wo ein Mann nach einem Unfall sich an jeden Tag seines Lebens zurückerinnern konnte. Also zum Beispiel welches Wetter an dem Tag war. Zuerst konnte er sich nur an die letzten 2 Jahre zurückerinnern, später erinnerte er sich an immer mehr - ich glaube bis zu 10 Jahre zurück.

Oder ein anderer konnte plötzlich Noten lesen, obwohl er das vorher nicht gelernt hatte.

Das kann dann nichts mehr mit ausgeschaltetem Filter zu tun haben, sondern das ist ein Zeichen dafür, dass wir viel mehr Informationen in unserem Gehirn abspeichern als uns bewusst ist. Und dass mit diesem Wissen im Hintergrund auch "gearbeitet" wird (in meinem Fall wurde das Excel-Sheet im Nachhinein nochmal überprüft - im Fall von oben wurde im Hintergrund das Notenlesen gelernt).

Und da würde meine 2-Bewusstseins-Theorie passen. Also dass das Unterbewusstsein(Fahrgast) viel mehr Wissen hat, als unser Haupt-Bewusstsein (Taxifahrer). Und auch selbstständig dieses Wissen erweitern kann. Und dass bei einem Unfall das Unterbewusstsein sozusagen mehr Macht bekommen kann (vielleicht weil das Taxifahrer-Bewusstsein irgendwie die Verbindung zum Gehirn bzw. zur Schnittstelle zwischen Taxifahrer und Fahrgast und Gehirn verloren hat?!). Dann übernimmt sozusagen der Fahrgast die Steuerung über den Körper - kann halt dann nicht Autofahren (oder Schuhe binden, oder mit Essbesteck umgehen), weil er das ja nie machen musste. Dafür kann er aber Noten lesen.