@Superku
Das mit den Array ist korrekt, es beginnt mit [0].
Da ich dieses kleine programm jedoch leserlicher/einfacher für anfänger schreiben wollte, habe ich es bewusst so hingebastelt. Jetzt im nachhinein, denke ich es ist doch verwirrender. Denn andere Arrays habe ich normal von 0 beginnende genutzt. (Der code funzt deshalb si einigermaßen, weil ich beim schiff nicht die z achse nutze.)

Übrigens hast Du Recht mit den Zeiger.
Das ist in meiner 3D Version so.
In meiner 2D Version ist es ein normaler Array, welchen ich in der Player-Funktion deklariert und definiert habe - sorry, hab das nach 1-2 jahren nach geschriebenen code vergessen.....

Aber dort liegt nicht der hund. In meiner 3d version verwende ich die arrays normal beginnend mit [0].

@Rei_Ayanami
Meinst du, es liegt an einem Flag?

Ich habe weder zum verfolgten Objekt nnoch zur kamera flags gesetzt. Meinst Du ich sollte diese explizit auf 0 stellen?
Das wäre ein Versuch wert....

Mein Camera-Code im 2d-spacer:

Code:
//-----------------------------------------------------
//_____________________________________________________
//
// PROJECT: 2.5D Spacegame
// CREATED BY MARCEL KLEE 2008/2009
//_____________________________________________________
//
//----------------------------------------------------- V 0.01
// Camera function

function Cam1()
{
	var cam_goal_dist;					//Variable for the camera-distance
	camera.z = Ships[1].z + 850;		//thats the cam-starting position

while(1){	

camera.x = Ships[1].x;		//the x and y position is always the player x and y position
		camera.y = Ships[1].y;

cam_goal_dist = Ships[1].z + 850 + facCamAbst;     // always the standard-distanze plus the variable distance
		// how the variable-distance ist calculated you see in Pl_Ship.c

if(camera.z < cam_goal_dist) { camera.z += 1.8; }  // the cam position follow the calculated cam_goal_dist variable
		if(camera.z > cam_goal_dist) { camera.z -= 1.2; }  // the reason why i use this: it brings more "dynamic" to the cam-movement

camera.tilt= -90;  //look down
		camera.roll= 0;
		camera.pan = 0;

wait(1);	
	}
}

Last edited by maslone1; 07/25/11 05:11.

A8c, Blender, FlStudio, Unity3d