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Re: Positionswechsel ohne "Objektflimmern" [Re: maslone1] #378589
07/24/11 21:48
07/24/11 21:48
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Rei_Ayanami Offline
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hast du die sache in der die camera steckt auch ge-geniust bzw unsichtbar gesetzt?

Re: Positionswechsel ohne "Objektflimmern" [Re: Rei_Ayanami] #378619
07/25/11 04:57
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maslone1 Offline OP
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@Superku
Das mit den Array ist korrekt, es beginnt mit [0].
Da ich dieses kleine programm jedoch leserlicher/einfacher für anfänger schreiben wollte, habe ich es bewusst so hingebastelt. Jetzt im nachhinein, denke ich es ist doch verwirrender. Denn andere Arrays habe ich normal von 0 beginnende genutzt. (Der code funzt deshalb si einigermaßen, weil ich beim schiff nicht die z achse nutze.)

Übrigens hast Du Recht mit den Zeiger.
Das ist in meiner 3D Version so.
In meiner 2D Version ist es ein normaler Array, welchen ich in der Player-Funktion deklariert und definiert habe - sorry, hab das nach 1-2 jahren nach geschriebenen code vergessen.....

Aber dort liegt nicht der hund. In meiner 3d version verwende ich die arrays normal beginnend mit [0].


@Rei_Ayanami
Meinst du, es liegt an einem Flag?

Ich habe weder zum verfolgten Objekt nnoch zur kamera flags gesetzt. Meinst Du ich sollte diese explizit auf 0 stellen?
Das wäre ein Versuch wert....

Mein Camera-Code im 2d-spacer:

Code:
//-----------------------------------------------------
//_____________________________________________________
//
// PROJECT: 2.5D Spacegame
// CREATED BY MARCEL KLEE 2008/2009
//_____________________________________________________
//
//----------------------------------------------------- V 0.01
// Camera function

function Cam1()
{
	var cam_goal_dist;					//Variable for the camera-distance
	camera.z = Ships[1].z + 850;		//thats the cam-starting position
	
	while(1){	
		
		camera.x = Ships[1].x;		//the x and y position is always the player x and y position
		camera.y = Ships[1].y;
		
		cam_goal_dist = Ships[1].z + 850 + facCamAbst;     // always the standard-distanze plus the variable distance
		// how the variable-distance ist calculated you see in Pl_Ship.c
		
		if(camera.z < cam_goal_dist) { camera.z += 1.8; }  // the cam position follow the calculated cam_goal_dist variable
		if(camera.z > cam_goal_dist) { camera.z -= 1.2; }  // the reason why i use this: it brings more "dynamic" to the cam-movement
		
		camera.tilt= -90;  //look down
		camera.roll= 0;
		camera.pan = 0;
		
		wait(1);	
	}
}



Last edited by maslone1; 07/25/11 05:11.

A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: Positionswechsel ohne "Objektflimmern" [Re: maslone1] #378620
07/25/11 05:13
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maslone1 Offline OP
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Ich habe soeben den entschluss gefasst, nochmals bei "0" zu beginnen.
Ich werde den Code zum test komplett vereinfachen, und nur direkt my.x, y, z verwenden. Mal sehen, ob da der effekt immer noch ist.
Sollte er dann immer noch da sein, werde ich es mit flag-setzen probieren....

vielen dank, dass ihr euch zeit genommen habt.

Wenn ich die ursache gefunden habe, werde ich sie posten


A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
Re: Positionswechsel ohne "Objektflimmern" [Re: maslone1] #378621
07/25/11 05:33
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Xarthor Offline
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Wenn die kamera hinterher hinkt, dann setze am anfang der kamera funktion proc_mode mal auf PROC_LATE (bei lite-C)
Hier die manual seiten:
http://www.conitec.net/beta/acrt-proc_late.htm
http://www.conitec.net/beta/proc_mode.htm

Re: Positionswechsel ohne "Objektflimmern" [Re: Xarthor] #378630
07/25/11 07:57
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maslone1 Offline OP
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Danke Xarthor

Das könnte helfen.
Ich werde es bei Gelegenheit probieren. - Danke für den Hinweis!

Thanx a lot
ciao


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Re: Positionswechsel ohne "Objektflimmern" [Re: maslone1] #378646
07/25/11 12:01
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Superku Offline
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Quote:
Da ich dieses kleine programm jedoch leserlicher/einfacher für anfänger schreiben wollte, habe ich es bewusst so hingebastelt. Jetzt im nachhinein, denke ich es ist doch verwirrender.

Es ist leider auch falsch und Ursache unmöglicher Bugs:

var vecPos[3] = {0,0,0};
vec_add(vecPos[1], vecSpeed[1]);

Dann überschreibst du vecPos[1], vecPos[2] und vecPos[3]. Letzterer Arrayeintrag existiert aber nicht, wie bereits gesagt, und du überschreibst damit das, was im Speicher hinter dem Array steht, bspw. ein Pointer, eine Variable, ...


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Positionswechsel ohne "Objektflimmern" [Re: Superku] #378659
07/25/11 13:42
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maslone1 Offline OP
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Richtig.
Wie gesagt, heute rückblickend würde ich es nicht mehr so machen.
Wie erwähnt, ist es schon "jahre" her, dass ich den Code verfasst habe (ich glaube jan 2009).
Ich weiß zwar heute nicht mehr warum, aber ich hatte es damals bewusst so gemacht laugh - sorry.

Aber es sollte hier auch nicht Thema sein, da dieser alte Denkfehler definitiv nicht in Verbindung mit dem "flimmern" steht.
Auch wenn ich den Array richtig stelle ( [0] [1] [2]) , was ich zwischenzeitlich vor wochen in einer aktuelleren version gemacht habe, ist das flimmern trotzdem da.

Ich werde heute Abend wieder rumtesten. Mal sehen was die Ursache ist -> mal lösungsorientiert debuggn wink


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Re: Positionswechsel ohne "Objektflimmern" [Re: maslone1] #378686
07/25/11 17:46
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maslone1 Offline OP
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@Xarthor

You r the best.

Mit der anweisung "proc_mode = PROC_EARLY; " im player-code
und der global entity-pointer "player" im kamera-code
läuft es nun PERFEKT


Danke Superku, Danke Rei_Ayanami, DANKE Xarthor, und natürlich Pappenheimer

Ich hoffe ich kann Euch auch Mal irgenwann helfen....


Last edited by maslone1; 07/25/11 18:06.

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