Hallo,
ich bins nochmal.
Ich verwende nun den folgenden Code...
while( 1 )
{
vec_set( mittelsteinOrange.x, vector( -steinAbstand, 0, 0 ) );
vec_rotate( mittelsteinOrange.x, gelenk.pan );
vec_to_angle( mittelsteinOrange.pan, vec_diff( NULL, gelenk.x, mittelsteinOrange.x ) );
vec_set( mittelsteinRot.x, vector( steinAbstand, 0, 0 ) );
vec_rotate( mittelsteinRot.x, gelenk.pan );
vec_to_angle( mittelsteinRot.pan, vec_diff( NULL, gelenk.x, mittelsteinRot.x ) );
gelenk.pan += time_step*4;
wait( 1 );
}
Der Code funktioniert super und die beiden Steine drehen sich korrekt im "pan"-Winkel um den Mittelstein herum.
Durch das Hinzufügen des vec_to_angle Befehls sorge ich noch zusätzlich dafür, dass die Steine den Mittelstein anschauen; auch das klappt soweit.
Ändere ich nun die Zeile...
gelenk.pan += time_step*4;
wie folgt...
gelenk.tilt+= time_step*4;
dann drehen sich die beiden Steine wieder korrekt um den Mittelstein, diesmal natürlich im "tilt"-Winkel.
Jedoch habe ich nun folgendes Problem:
Cube ProblemAus irgendeinem mir derzeit nicht zu erklärendem Grund ändern sich die Farben der drehenden Würfel sobald diese über dem Mittelstein stehen - die Steine scheinen sich in diesem Moment um 180 Grad zu drehen. Drehe ich um den "pan"-Winkel tritt dieses Problem nicht auf.
Kann mir hier bitte noch einmal jemand helfen?
Ich hoffe das Bild verdeutlichen mein Problem ausreichend.