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Re: Framerate [Re: Slin] #384393
10/02/11 17:46
10/02/11 17:46
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Originally Posted By: Slin
Harry Potter, es wäre ziemlich cool wenn du deinen Test nochmal mit Modellen mit weniger Polygonen wiederholen würdest, denn dann würde das Ergebniss entgegen deiner oben geposteten Meinung nämlich noch VIEL deutlicher ausfallen.

Das Problem ist, dass dann die Framerate höher als 60 FPS ist.
Und dann wird immer eine Framerate von 60 FPS angezeigt, weil das die maximale Framerate meines Monitors ist.
Oder hast Du eine Idee, wie man das umgehen kann?

Edit: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die FPS-Sperre (maximal 60 FPS) bei ATI/Radeon-Grafikkarten umgehen kann, nicht jedoch bei NVIDIA-Karten?!? Oder gibt es da irgendeinen Trick?

Last edited by Harry Potter; 10/02/11 17:48.
Re: Framerate [Re: Harry Potter] #384394
10/02/11 17:49
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Der Trick ist einfach, den Test nicht im Vollbild-Modus laufen zu lassen, in welchem die Frequenz deines Monitors die FPS begrenzt, sondern im Fenster - dort ist die FPS "unbegrenzt".


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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Re: Framerate [Re: Superku] #384396
10/02/11 18:06
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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube im Fall von Gamestudio wird für das V-Sync die Einstellung im Grafikkartentreiber übernommen. Ansonsten sollte es irgendwie auch beim start setzbar sein, was aber eventuell nicht mit Gamestudio standard Zeugs möglich ist. Für Rage wurde allerdings auch eine Möglichkeit in die Treiber implementiert das ganze zur Laufzeit zu ändern, so dass bei einem fps drop unter 60fps das V-Sync abgeschaltet werden kann, was dann zwar zu ein paar Artefakten führt, dafür aber keinen fps drop auf 30 bewirkt obwohl es eigentlich 59 sein könnten.

Edit: Okay, im Fall von Gamestudio scheint V-sync im Vollbild immer an zu sein und im Fenster kann es sowiso nicht an sein.

Last edited by Slin; 10/02/11 18:14.
Re: Framerate [Re: Superku] #384397
10/02/11 18:38
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Originally Posted By: Superku
Der Trick ist einfach, den Test nicht im Vollbild-Modus laufen zu lassen, in welchem die Frequenz deines Monitors die FPS begrenzt, sondern im Fenster - dort ist die FPS "unbegrenzt".

Der Fenstermodus ist der absolute Wahnsinn!
Anstatt 30 FPS im Vollbildmodus habe ich jetzt plötzlich nur noch zwischen 5 und 8 FPS im Fenstermodus. Und das, obwohl die Auflösung kleiner ist als im Vollbildmodus.
Ich denke, im Fenstermodus kann man keine brauchbaren Performance-Tests machen. frown

Re: Framerate [Re: Harry Potter] #384399
10/02/11 18:45
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Hm wie kann das denn sein, hab noch nie erlebt bzw. kann mir auch keinen Grund überlegen, warum die FPS im Fenster geringer sein sollten...


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Re: Framerate [Re: Superku] #384400
10/02/11 18:50
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Ja echt, das ist schon komisch!

Re: Framerate [Re: HeelX] #384401
10/02/11 19:10
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Ich habe jetzt die 6000 Kugel-Models (fast 2000 Polygone je Kugel) durch Würfel-Models (12 Polygone) ersetzt.
Allerdings bleibt die Framerate im Fenstermodus auf niedrigen 41 FPS. Und im Vollbildmodus wird auf die maximal 60 FPS des Monitors begrenzt. Also ich fürchte, so kann ich kein brauchbares Testbeispiel erstellen.

Dass der Fenstermodus langsamer ist als der Vollbildmodus, hatte ich schon vor langer Zeit bei der A5 bemerkt (damals noch ein anderer PC). Seither hatte ich den Fenstermodus daher nie verwendet. Bin aber auch überrascht, dass der Unterschied soooo groß ist (8 FPS anstatt 30 FPS).

Re: Framerate [Re: HeelX] #384402
10/02/11 19:16
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Fenstermodus hat einen gewissen Performanceverlust da dann noch mehr drumherum gehandled werden muss, der bei Vollbild wegfällt. Das sollte aber recht konstant sein und von daher ist es im Fenstermodus trotzdem ganz gut vergleichbar.

Re: Framerate [Re: Harry Potter] #384403
10/02/11 19:18
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So krass sollte der Unterschied trotzdem nicht sein. Da stimmt definitiv iwas nicht. Die Erfahrung hab ich noch nie gemacht...

Last edited by Hummel; 10/02/11 19:20.
Re: Framerate [Re: Hummel] #384410
10/02/11 19:40
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Hier als Beweis ein Screenshot:
Test Nr. 2 im Fenstermodus

Das ist der selbe Testlevel von oben, allerdings im Fenstermodus. Sogar mit einer wesentlich geringeren Bildschirmauflösung von 800x600 Pixel!

Erster Testlevel von oben:
Vollbildmodus: 43 bis 47 FPS
Fenstermodus: 15 FPS

Zweiter Testlevel von oben:
Vollbildmodus: 30 bis 32 FPS
Fenstermodus: 5 bis 8 FPS

Wenn ich die Kamera ins Nichts drehe, sodass kein einziges Model sichtbar ist, bekomme ich im Fenstermodus eine Framerate von 490 bis 500 FPS.

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