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Re: Framerate [Re: Harry Potter] #384412
10/02/11 19:46
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Okay, ich habe herausgefunden, wo das Problem liegt.
Die Bremse heißt WED. wink

Wenn ich den Level vom WED aus starte, habe ich eine Framerate von 15 FPS. Starte ich den Level jedoch vom SED aus, dann habe ich plötzlich 88 FPS!

Werde jetzt dann zwei neue Tests machen (mit wenigen Polygonen), und diesmal das Programm vom SED aus starten.

Re: Framerate [Re: Slin] #384423
10/02/11 21:07
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Originally Posted By: Slin
Harry Potter, es wäre ziemlich cool wenn du deinen Test nochmal mit Modellen mit weniger Polygonen wiederholen würdest, denn dann würde das Ergebniss entgegen deiner oben geposteten Meinung nämlich noch VIEL deutlicher ausfallen.
@Slin: Ich habe jetzt ein paar neue Tests gemacht.
Das Ergebnis überrascht mich, zeigt aber, dass Du recht hattest. Bei wenigen Polygonen und sehr hoher Framerate ist der Unterschied noch größer.

Hier das Ergebnis:

Bei sämtlichen Tests wurden würfelförmige Models verwendet. Und eine sehr kleine Skin von nur 256 x 256 Pixel.
Die Ausführung des Programmes erfolgte im Fenstermodus, bei einer relativ geringen Bildschirmgröße von 1024x768 Pixel.

Allerdings habe ich festgestellt, dass im Fenstermodus andere Programme, die im Hintergrund laufen (z.B. der WED), eine starke Auswirkung auf die Framerate haben (siehe weiter oben). Außerdem schwankt die Framerate in hohen Bereichen sehr stark. Bei niedriger Framerate gibt es nur Schwankungen von ca. +/- 2 Frames. Bei sehr hohen Frameraten über 200 schwankt die Framerate schon viel deutlicher. Unterschiede zwischen 50 Frames sind da keine Seltenheit. Daher sind die hier angegebenen Frameraten nur ungefähre Angaben.


Test 1: 6000 Models mit jeweils 12 Polygonen:
Framerate: 42 FPS
(Screenshot Test 1)

Test 2: 600 Models mit jeweils 120 Polygonen:
Framerate: 287 FPS
(Screenshot Test 2)

Unterschied zwischen Test 1 und 2: ca. 245 FPS.


Test 3: 3000 Models mit jeweils 12 Polygonen:
Framerate: 88 FPS
(Screenshot Test 3)

Test 4: 300 Models mit jeweils 120 Polygonen:
Framerate: 341 FPS
(Screenshot Test 4)

Unterschied zwischen Test 3 und 4: ca. 253 FPS.

Re: Framerate [Re: Harry Potter] #384425
10/02/11 21:26
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Außerdem schwankt die Framerate in hohen Bereichen sehr stark. Bei niedriger Framerate gibt es nur Schwankungen von ca. +/- 2 Frames. Bei sehr hohen Frameraten über 200 schwankt die Framerate schon viel deutlicher. Unterschiede zwischen 50 Frames sind da keine Seltenheit. Daher sind die hier angegebenen Frameraten nur ungefähre Angaben.
Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden:
http://www.mvps.org/directx/articles/fps_versus_frame_time.htm

Re: Framerate [Re: Harry Potter] #384426
10/02/11 21:27
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Nunja, für die starken Schwankungen bei hohen fps Zahlen ist das weiter oben von superku beschriebene Verhalten verantwortlich. Die fps berechnet die Engine schließlich in dem die Zeit für einen frame getimed wird und dann 1 durch diese Zahl (in Sekunden) geteilt wird. Dabei gibt es einerseits Schwankungen durch Hintergrundtasks und so weiter und außerdem kleine Ungenauigkeiten beim Messen. Wenn man jetzt von einer Schwankung/Ungenauigkeit von +-0.5ms ausgeht, was also insgesamt ein Unterschied von einer Millisekunde zwischen zwei Frames sein kann, dann bedeutet das bei einer fps von 30 maximum ein minimum von 29, die Schwankung fällt also nicht weiter auf, bei einer fps von 500 maximum landet man dann aber bei einem minimum von 333, die Schwankung ist also sehr auffällig.

FPS ist 1/framezeitinsec und entsprechend ist die Zeit eines frames 1/FPS.

Von daher ist es wie von Superku schon beschrieben durchaus einfacher und konstanter die im debug panel angegebenen Zeiten für die Entities anzugucken.
Aber ich wiederhole das ja grad eh nur...

Ich finde es übrigens sehr schön, dass du die Tests gemacht hast und freue mich, dass ich recht hatte wink. Andere Ergebnisse hätten mein Weltbild allerdings auch ziemlich zerstört tongue.

Re: Framerate [Re: Hummel] #384434
10/02/11 22:06
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Originally Posted By: Hummel
Du hast es scheinbar immer noch nicht verstanden.

Doch, habe ich. Ich habe das mit den Schwankungen doch nur dazugeschrieben, damit niemand hier im Forum glaubt, dass das fixe/stabile Werte sind.

Die Zeit für das Rendern der Entities pro Frame mag zwar etwas genauer sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man diesem Wert hundertprozentig vertrauen kann. Weil auch dieser Wert schwankt ziemlich stark. Bei dem Test mit den 3000 Entities schwankt der Wert zwischen 8 und 12 Millisekunden.

Re: Framerate [Re: Harry Potter] #384440
10/03/11 00:09
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(1000/30fps)-(1000/32fps)=2.08ms
(1000/200fps)-(1000/250fps)=1ms
->demnach sind die Schwankungen laut deinen Werten sogar größer bei niedrigeren fps.

Für Geschwindigkeitsvergleiche besser immer die spf anstatt fps verwenden. wink

Last edited by Hummel; 10/03/11 00:11.
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