Es gibt hier im forum tatsächlichen ein Paar (<- groß geschrieben), die an einem mmo arbeiten und das auch noch mit GS, ich halt auch.
Seit nunmehr 3 1/2 jahren, mehr oder weniger zeitintensiv, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das ende erlebe, heißt, ob ich alt genug werde um es jemals fertigstellen zu können. Darum geht es mir auch nicht. Ich lege weder wert auf highend grafik noch auf sonstige supertolle optik. Davon abgesehen, so weit bin ich auch noch nicht. Fällt dir was auf? 3 1/2 jahre und keine tolle map oder sonstige gimmiks.

Du kannst programmieren und hast dich noch nie mit mmo's befasst? Vergiss alles was du glaubst zu wissen. Wie gut bist du in mathe? Ein mmo lebt von der vervollkommnung des spielercharakters also von seinen werten und seinem aussehen.

Wie auch immer, wenn du nicht über vollkommene finanzielle unabhängigkeit verfügst und in der lage bist so ein projekt zu organisieren, wenig bis keine ahnung von netzwerken hast, sich deine programmierkenntnisse auf 2 - 3 sprachen begrenzen, sich dein umgang mit 3d programmen auf grobe rahmenkenntnisse beschränkt, du wenig bis keine ahnung von musik hast und ein blick aus deinem fenster nur den alltag wiederspiegelt, vergiss es.

Davon abgesehen, wie SchokoKeks schon indirekt anmerkt, GS und gewerbliche MMO's sind an sich schon ein insiderwitz.

Falls du mal grob sehen willst was dich in etwa erwartet, findest du hier eine zusammenstellung die ca. 5% des gesamtaufwandes widerspiegelt. (Mußt ein wenig hochscrollen)
Wenn ich da von einem "guten team" spreche, meine ich nicht 3 - 4 leutchen die alle nicht wissen was sie tun.

*SchokoKeks Es ist immer wieder der gleiche begriff der fällt wenn es um die entwicklung von MMO's geht, weil das einfach der marktführer ist - WoW. Als Bli$$ard 1999 auf die idee kam, hat es noch fast 5 jahre gedauert bis die online gegangen sind bei immerhin 20 festen mitarbeitern und unmengen an freien. Für Fun gebe ich dir recht, aber gewerblich?