Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
0 registered members (), 16,643 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
[ANET] Eine frage zur Verbindung. #391192
01/09/12 07:22
01/09/12 07:22
Joined: Nov 2008
Posts: 46
D
DrBong Offline OP
Newbie
DrBong  Offline OP
Newbie
D

Joined: Nov 2008
Posts: 46
Hallo,
hatte schon länger nichts mehr mit 3DGS gemacht und sind auch meine erste versuche mit ANET, deswegen wollte ich ein paar fragen dazu stellen..

also..
Wie überprüfe ich am besten ob der Client sich zu einem Server verbunden hat?
ich habe es mit folgendem Code versucht ohne einen Server zu starten und mit..
Php Code:

function start_Client()
{
	enet_set_gameversion("0.1");
	enet_init_client("127.0.0.1", 4332, "");
	
	if(enet_get_connection() == NO_CONNECTION)
	{
		printf("Verbindung zum Server fehlgeschlagen!");
	}
	
	else
	{
		printf("Verbindung zum Server erfolgreich!");
	}
	
}

function main()
{
	wait(1);
	enet_init();   //ENet wird initialisiert
	anet_set_warning(1); //Warnungen werden angezeigt
	enet_use_handles(0);
	start_Client();
	
	enet_deinit(); //ENet wird wieder deinitialisiert 
}
 




Jedoch wird IMMER "Verbindung zum Server erfolgreich!" ausgegeben.

Dasselbe wird auch hier IMMER ausgegeben:
Php Code:

function start_Client()
{
	enet_set_gameversion("0.1");
	
	if(enet_init_client("127.0.0.1", 4332, "") == ANET_ERROR)
	{
		printf("Verbindung zum Server fehlgeschlagen!");
	}
	
	else
	{
		printf("Verbindung zum Server erfolgreich!");
	}
	
}
 




Mit dem nehsten Code wird immer angezeigt das die Verbindung fehlgeschlagen ist, auch wenn der server gestartet ist:
Php Code:

function start_Client()
{
	enet_set_gameversion("0.1");
	enet_init_client("127.0.0.1", 4332, "");
	
	if(enet_get_clientid() == ANET_ERROR)
	{
		printf("Verbindung zum Server fehlgeschlagen!");
	}
	
	else
	{
		printf("Verbindung zum Server erfolgreich!");
	}
	
}
 




Bei allen drei möglichkeiten die ich ausprobiert habe, scheint was falsch zu laufen..

Re: [ANET] Eine frage zur Verbindung. [Re: DrBong] #391195
01/09/12 08:21
01/09/12 08:21
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
Dark_samurai Offline
Serious User
Dark_samurai  Offline
Serious User

Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
Der letzte Versuch ist der richtigere. Allerdings muss in einer Warteschleife auf die Verbindung gewartet werden:
Code:
while(enet_get_clientid() == ANET_ERROR) wait(1);




ANet - A stable and secure network plugin with multi-zone, unlimited players, voip, server-list features,... (for A7/A8)!
get free version
Re: [ANET] Eine frage zur Verbindung. [Re: Dark_samurai] #391196
01/09/12 08:42
01/09/12 08:42
Joined: Nov 2008
Posts: 46
D
DrBong Offline OP
Newbie
DrBong  Offline OP
Newbie
D

Joined: Nov 2008
Posts: 46
Danke!

der zweite fehler war wohl
Code:
enet_deinit();



Direkt nach dem Server/Client start^^

Jetzt funktionierts.

Re: [ANET] Eine frage zur Verbindung. [Re: DrBong] #391204
01/09/12 10:28
01/09/12 10:28
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
Dark_samurai Offline
Serious User
Dark_samurai  Offline
Serious User

Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
Ergänzend ist vl. noch zu erwähnen, dass du auch das EVENT_CONNECTED verwenden kannst. Dieses wird aufgerufen sobald die Verbindung hergestellt wurde.

enet_get_connection() gibt nur zurück ob ein client oder ein server oder beides gestartet wurde. Sagt aber nichts über die Verbindung aus.


ANet - A stable and secure network plugin with multi-zone, unlimited players, voip, server-list features,... (for A7/A8)!
get free version

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1