Hallo,
hatte schon länger nichts mehr mit 3DGS gemacht und sind auch meine erste versuche mit ANET, deswegen wollte ich ein paar fragen dazu stellen..
also..
Wie überprüfe ich am besten ob der Client sich zu einem Server verbunden hat?
ich habe es mit folgendem Code versucht ohne einen Server zu starten und mit..
function start_Client()
{
enet_set_gameversion("0.1");
enet_init_client("127.0.0.1", 4332, "");
if(enet_get_connection() == NO_CONNECTION)
{
printf("Verbindung zum Server fehlgeschlagen!");
}
else
{
printf("Verbindung zum Server erfolgreich!");
}
}
function main()
{
wait(1);
enet_init(); anet_set_warning(1); enet_use_handles(0);
start_Client();
enet_deinit(); }
Jedoch wird IMMER "Verbindung zum Server erfolgreich!" ausgegeben.
Dasselbe wird auch hier IMMER ausgegeben:
function start_Client()
{
enet_set_gameversion("0.1");
if(enet_init_client("127.0.0.1", 4332, "") == ANET_ERROR)
{
printf("Verbindung zum Server fehlgeschlagen!");
}
else
{
printf("Verbindung zum Server erfolgreich!");
}
}
Mit dem nehsten Code wird immer angezeigt das die Verbindung fehlgeschlagen ist, auch wenn der server gestartet ist:
function start_Client()
{
enet_set_gameversion("0.1");
enet_init_client("127.0.0.1", 4332, "");
if(enet_get_clientid() == ANET_ERROR)
{
printf("Verbindung zum Server fehlgeschlagen!");
}
else
{
printf("Verbindung zum Server erfolgreich!");
}
}
Bei allen drei möglichkeiten die ich ausprobiert habe, scheint was falsch zu laufen..