Beim Staubsaugen bekommt man bekanntermaßen die besten Ideen.

Nachdem ich eine aktuelle Newsmeldung über "einen Konsolenhersteller, der keine neue Konsole mehr herausbringen möchte" gelesen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Der Windows-PC als Spieleplattform kehrt in großem Stil zurück. Und ja, diese Mutmaßung meine ich ernst.

Seit Jahren liest man von Bekanntheiten aus der Spielebranche, die einen Untergang der Konsolen voraussagen. Das Argument ist immer dasselbe: Konsolen sind zukünftig überflüssig. Und tatsächlich findet in der Spielebranche gerade eine Revolution statt. Die klassischen PC- und Konsolentitel werden immer aufwändiger, teurer und risikobehafteter. Aus kleinen idealisierten Spieleschmieden sind vielerorts Großraumbüros geworden, die Unmengen an Geld verschlingen.

Doch tatsächlich wird das Geld heutzutage nicht mehr auf den Konsolen, sondern in den Appstores der Welt, besonders aber auf Facebook und im Casual Games Bereich verdient. Der potentielle Markt ist um ein Vielfaches größer als der der "Hardcore-Spiele". Social Games, Facebook und Casual Spiele werden nicht nur vornehmlich auf PCs, Telefonen und Tablets gespielt, sie sind ähnlich wie MMOs in der aktuellen Form auf Konsolen aus mehreren Gründen nicht denkbar. Warum? Weil die Zielgruppe dieser Spiele kein Konsolen-Klientel ist und oftmals keine Konsolen im Haus hat oder diese kaufen würde. Das Klientel von Social Media will Free2Play, leichte Zugänglichkeit und eine vollwertige native Verwurzelung mit PC-Diensten wie Facebook. All das spricht Konsolen gänzlich entgegen. Und hier liegt die (finanziell erfolgsversprechende) Zukunft von Spielen.

Und auch immer mehr "Hardcore Spiele" drängen in diesen Bereich. Allen voran natürlich das klassische MMORPG, ob Free2Play oder nach dem klassischen Abo-Modell. Die Free2Play Sparte wird immer größer und birgt ein finanzielles Potential durch die Zielgruppengröße, die bisher so nicht zu erahnen war.

So weit so gut. Aber warum sollte deshalb ausgerechnet keine Xbox 720 mehr kommen? Ganz einfach.

Microsoft muss handeln und lernt aus Fehlern. In den 90ern hat man den Internet-Trend verschlafen, genau wie man den Trend zu Smartphones und Tablets übersehen hat. Microsoft verliert essentiell Marktanteile, im Computer-Bereich vornehmlich an Apple. Und im Bereich von Tablet PCs und Smartphones ist Microsoft fast nicht relevant.

Mit Windows 8 soll das anders werden. Microsoft betont, dass "Windows 8 ein sehr hohes Risiko für Microsoft birgt". Es ist ein Betriebssystem, das alle Vorzüge der verschiedenen Plattformen vereinen soll und sowohl als klassischer Windows-Desktop, wie auch als Tablet-PC, Smartphone oder Netbook betrieben werden kann. Es wird einen zentralen und nativen "App-Store" ("Windows Store") geben, über den man Software, Spiele und andere Apps kaufen kann. Es wird eine neue, einfachere Oberfläche geben, die auch das technikunaffine Publikum anspricht und damit neue Zielgruppen anspricht, die momentan auf Apple schwören.
Und jetzt kommt es: Es gibt einige Gerüchte, wonach Windows 8 nativ Xbox 360 Spiele abspielen kann und zudem ein vollwertiges Xbox-Live Interface spendiert bekommt.

Und jetzt sind wir am zentralen Punkt. Hier breschen viele Leute mit dem Argument vor, dass dieses Gerücht unstimmig ist, da Microsoft sich auf diese Art und Weise selbst schaden würde.
Aber ich sage: Nein. Das wäre im Gegenteil eine sehr kluge Strategie.

Ist eine Heimkonsole in Zeiten, wo das große Geld wo anders verdient wird, noch zeitgemäß? Ist es nicht klüger, alle Vorzüge verschiedener Plattformen zusammen zu führen und in die Zukunft zu denken, wo Facebook und Social Media zunehmend an Bedeutung erlangen wird und die Leute nach "Einfachheit" streben? Ist Apple abseits einer solchen Strategie etwas entgegenzuwirken?

Vielleicht liege ich mit meiner Annahme komplett daneben. Aber dass dieser "eine" Konsolenhersteller Sony sein soll, die erst gerade die Vita veröffentlicht haben und damit ihre konservative Marktstrategie unter Beweis gestellt haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin wirklich gespannt auf die E3. Darauf, ob sich meine wilde Theorie tatsächlich bewahrheitet.