Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
ZorroGPT
by TipmyPip. 03/01/26 16:40
WFO Training with parallel cores Zorro64
by Martin_HH. 02/26/26 16:03
Zorro version 3.0 prerelease!
by TipmyPip. 02/25/26 16:38
Camera always moves upwards?
by clonman. 02/21/26 09:29
Sam Foster Sound | Experienced Game Composer for Hire
by titanicpiano14. 02/19/26 13:22
AUM Magazine
Latest Screens
Dorifto samurai
Shadow 2
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Who's Online Now
2 registered members (USER0328, Quad), 5,448 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
the1, alx, ApprenticeInMuc, PatrickH90, USER0328
19200 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: WretchedSid] #391523
01/13/12 16:02
01/13/12 16:02
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Lübeck
Die Leute wollen sich vor ihren großen Fernseher chillen, gemütlich mit controller in der hand, am besten liegend und so ein cooles Spiel genießen ohne irgendwelches drumherum. Und genau das kann kein casual game bieten.
Hast du dich außerdem nicht schonmal gefragt weshalb alle großen Spiele für die Konsolen entwickelt werden und weshalb beim Spielehändler deiner Wahl zu 90% Konsolenspiele liegen? Bestimmt nicht weil es dafür keinen Markt gibt.

Und ja, die XBox360 hat im Prinzip PC-Hardware, die PS3 ist mit dem Cell-Prozessor etwas spezieller, aber auch nicht soo anders und macht vor allem das entwickeln insbesondere Plattformunabhängig etwas komplitzierter.
Meiner Meinung nach geht der Trend längerfristig in Richtung OnLive, denn dann benötigt man keine teure Hardware mehr und hat genau eine Zielplattform mit der man alle anderen bedienen kann.

Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: Rei_Ayanami] #391524
01/13/12 16:04
01/13/12 16:04
Germany, BaW�
Rondidon Offline OP
Expert
Rondidon  Offline OP
Expert

Germany, BaW�
Quote:
Ich muss für einen Rechner der alles ruckelfrei abspielt auf max Settings schon >1000€ hinlegen.

Damit bist du kein Xbox-Klientel. Xbox-Klientel spielt auf 720p und minimalen Details, vergiss das nicht.
Ein 250€ Mini-Rechner hat heute für gewöhnlich einen AMD E-350 Chipsatz. Was der kann, kannst du hier sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=BMfs9bYV4t8
http://www.youtube.com/watch?v=iZJoidBlnkw&feature=related

@Sid: Du vertehst mich nicht richtig. Ich vergleiche das finanzielle Potential von Windows 8 als verschmolzener Plattform zwischen Xbox und Windows inklusive Appstore (in dem genauso viel Geld wie mit Xbox Live und anderen Lizenzsachen verdient werden kann) mit einer gesonderten, traditionellen Xbox, die subventioniert und entwickelt, sowie gewartet werden muss. Ich glaube nicht, dass sich eine Xbox 720 mit aktueller Technik und horrenden Entwicklungskosten und -risiken für die Spiele und die Hardwareentwicklung und -subventionierung wirklich lohnen würde. Speziell wegen dem sich sehr stark verändernden Spielemarkt, wo das große Geld eben am Computer mit Social Media vedient wird. Besonders in Anbetracht der potentiellen Konkurrenz von Apple, die in diesem Bereich schon jetzt ein starker Player sind.

Dass Microsoft Geld mit Xbox 360 verdient hat, bestreite ich überhaupt nicht. Ich habe nur Zweifel, dass die gleiche Strategie für eine Xbox 720 sinnvoll und erfolgsversprechend wäre.

Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: Rondidon] #391526
01/13/12 16:21
01/13/12 16:21
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Lübeck
Unterschätz nicht die Grafikkarte der XBox360, das Teil war gigantisch als die XBox herausgekommen ist und performt auch jetzt noch ziemlich gut und mit Sicherheit besser als dein AMD E-350 Chipsatz.
Übrigewns gibt es auf den Konsolen soetwas wie "niedrige" Settings nicht, es wird nämlich einfach so entwickelt dass Spiele dort best mögliche qualität ruckelfrei bieten und für die PC Version werden dann noch ein paar komplexere Shader, höher aufgelöste Texturen und Settings reingehaun und fertig. Da tut sich wirklich nicht soo viel zwischen höchsten Settings aktueller Spiele auf dem PC und der XBox Version. Klar, aktuelle Hardware könnte noch viel mehr, aber das ist dann auch wieder Hardware die mehr als 250€ kostet.

Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: Rondidon] #391528
01/13/12 16:24
01/13/12 16:24
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Lustig, wollte die Meldung auch gerade ins Forum stellen. Ein bißchen freut mich das sogar, weil dann nicht son Murks entsteht wie bei Alan Wake und Heavy Rain, das exklusiv auf entweder XBOX 360 oder PS3 erscheint. Da man mit der Software am meisten Geld verdient und wie es sich bei SEGA gezeigt hat, kann es auch sehr rentabel sein, wenn Microsoft oder Sony dann einfach ihre franchises multiplattform-mäßig entwickeln und dann über reine Software ihr Geschäft betreiben. Ich würde es sogar begrüßen, wenn Sony aussteigen würde.

Last edited by HeelX; 01/13/12 16:24.
Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: HeelX] #391530
01/13/12 16:47
01/13/12 16:47
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Livestreaming von Spielen wird warscheinlich für bestimmte Spieltypen nie die lokale Hardware ersetzen können.

Denn egal wie schnell die Internetverbindung ist, die Latenz verhindert, das die Reaktion Eingabe-Rückmeldung so schnell ist
wie bei lokaler Hardware.
Ein Shooter oder Rennspiel darf nicht länger als 1/20stel Sekunde
Verzögerung haben, das bekommt man nicht Hin, wenn
man nicht gerade direkt mit dem Server verbunden ist.
1/4 Sekunde wäre extrem flott, aber immer noch unangenehm zu spielen.

Für Casual Games oder langsame Spiele wie RTS, 3rdPersonRPGs kann ich mir das
schon vorstellen. Da dort die Latenz nicht so eine große Auswirkung hat.

Vielleicht gibts irgendwann "HausServer", die die Nachbarschaft
direkt versorgen, und die Rechenleistung für die lokalen Haushalte bereitstellt.
Da könnte man sich dann mit einer Livestreaming box direkt mit der
Maschine verbinden, für alle möglichen Anwendungen.

Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: HeelX] #391531
01/13/12 16:48
01/13/12 16:48
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Quote:
Ich würde es sogar begrüßen, wenn Sony aussteigen würde.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht inwieweit der Verbraucher von weniger Konkurrenz unter den Anbietern profitieren sollte.

Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: Hummel] #391535
01/13/12 17:35
01/13/12 17:35
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

dass konsolen keine zukunft haben war schon lange klar und es gibt unzählige artikel darüber, warum das so ist. aber windows hat glaube ich auch keine sehr rosige zukunft als spieleplatform. laugh

habt ihr onlive mal ausprobiert? die latenz ist bei mir kein problem gewesen. ich war erstaunt wie gut das funktioniert. die meisten monitore verursachen mehr latenz als onlive.

nur die videokomprimierung hat das bild etwas unscharf gemacht, aber das lässt sich mit schnelleren verbindungen auch lösen.

die hersteller haben den vorteil, dass das piraterieproblem gelöst ist. und sogar 25$ hardware wie der raspberry pi wird stark genug sein für das spielen von high end spielen. jeder fernseher, der in zukunft auf android oder ios laufen wird, wird gleich gut zum spielen funktionieren wie eine xbox oder playstation.

Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: ventilator] #391537
01/13/12 17:47
01/13/12 17:47
Damocles_ Offline
Expert
Damocles_  Offline
Expert

Was für ein Spiel hast Du denn da gespielt?

Und war das auf ne Messe wo der Server im Nebenraum stand?

Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: Harry Potter] #391539
01/13/12 18:19
01/13/12 18:19
Innsbruck, Austria
sPlKe Offline
Expert
sPlKe  Offline
Expert

Innsbruck, Austria
Ihr wisst schon dass dieser Artikel völlig müllig recherchiert ist und es sich hierbei nur um eine VERMUTUNG eines ANALYSTEN handelt. Der hat weder insiderinfos noch sonstige news. der glaubt eifnach dass das so sein wird weil es sein job ist solche dinge zu behaupten...

achja und dass konsolen keine zukunft haben und streaming ect die zukunft ist:
psychologie 1.1: menschen wollen es einfach, altmodisch, klassisch, simpel und vorallem WAS IN DER HAND HABEN. konsolen gehn mindestens für 20 jahre nirgendwohin. den enduser intressiert es einen feuchten furz welche technick was kann. der will ein spiel das nach was ausschaugt und sich gut spielt. der will das nicht streamen oder sonstwas, der will seine konsole einschalten wie er es seit 20 jahren kennt und gut ist.
konsolenfans würden NIEMALS onlive oder sowas einer guten konsole vorziehn. ihr könnt dagegenredn soviel ihr wollt, ihr werdet aber sehen dass ich recht habe...

Last edited by sPlKe; 01/13/12 18:22.
Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft] [Re: Damocles_] #391540
01/13/12 18:31
01/13/12 18:31
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Potsdam, Brandenburg, Germany
Ich habe Mass Effekt 2 auf Gaikai angespielt (auch ein Streaming-Dienst) und es hat einwandfrei funktioniert. Ich kenne Berichte über Unreal Tournament 3, wo behauptet wird, dass die Latenz beim ersten Spielen spürbar ist, aber man sich schnell dran gewöhnt. Im Video ging es jedenfalls ganz normal zur Sache.

Ob nun MS oder Sony aussteigen, ist schwer zu sagen. Es gibt zumindest Aussagen von Sony, dass sie definitiv auf der E3 keine PS4 ankündigen werden. Bei MS weiß man um Entwicklungsabteilungen um eine neu XBox (Loop). Es könnte also sein, dass Sony aussteigt und mit all ihren Medien, Filmen und Musik auf Streaming setzt, was durchaus Sinn macht. MS ist nicht so ein Medienriese und könnte sich auf die Soft- und Hardware besinnen. Ich denke eher, dass auch MS auf Streaming setzt, aber gleichzeitig Win 8 Apps auf der Konsole laufen lassen wird. Es könnte eine billige Casual-Konsole geben, die eher auf diese Apps und das Streaming optimiert ist und eine dedizierte teure, welche XB360-kompatibel ist und aufwändigere Spiele rendern kann.
Aber es würde mich auch freuen, wenn man sich mehr auf PC, Smartphones und Pads konzentriert, denn die modernen Pads können locker mit den Konsolen mithalten, es gibt Controller dafür und Kabel für den Fernseher ebenfalls. Im Grunde muss nur noch genug Software portiert werden und dedizierte Portale wie Steam auf diesen Geräten erscheinen. Einige Firmen haben ja damit bereits begonnen.

Es wird wieder bunter und es wird viel mehr Konkurrenz geben und deswegen könnte es wirklich sein, dass ein Konsolenhersteller das bereits erkannt hat und sich auf seine Stärken besinnt.

Und noch was: Streaming wird natürlich nicht gleich und überall den Rest verdrängen, das ist beim Film auch nicht passiert. Dort wird im Kino und Fernsehen gestreamt und trotzdem gibt es noch DVDs und BluRays. Ich würde also nicht immer schwarz/weiß malen.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 2 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de