Ja, aber Facebook, Casual Games und Social Media sind schon alleine von den Zahlen her gänzlich andere Kaliber als die ollen alten Handygames in zwei Farben und drei Pieptönen. Es gibt einen Grund, warum der Markt derart expodiert und jeder von "Wandel" spricht. Die reine Zielgruppengröße ist in den neuen Märkten um ein Vielfaches höher als im bisherigen Spielesement. Und das bei einem Bruchteil der Entwicklungskosten. Um diese Zahlen kommt kein Analyst herum und die ganze Branche ist im Aufbruch. Deshalb ist die Meldung eben nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.

Zynga, eine verhältnismäßig noch sehr junge Facebook-Spielefima, schaffte den größten und schwersten Börsengang eines IT-Unternehmens seit Google und ist damit einer der größten Läden der gesamten Branche.

Popcap, ein vermeintlich kleiner und unschuldiger Casual Games Entwickler, ging erst kürzlich für 750 Millionen US-Dollar (!) an Electronic Arts.

Und nebenbei arbeitet ohne Übertreibung plötzlich die halbe Spielebranche an Social Media und Facebook-Spielen. Hier liegt das Geld und damit die Zukunft, und das mit vertretbarem Risiko. An Blockbuster-Games sind schon viele untergegangen. Bei Social Media und Casual Spielen kann man auch mal ausprobieren.

Überleg dir das mal. Dert momentane Umbruch hat mit Snake auf dem Handy und den alten Schulhof-Diskussionen über "mein PC ist aber besser als dein blöder Nintendo 64, weil er hat Windows95b(!) und ne 3DFX Karte(!!)" nichts mehr zu tun. Dass Microsoft und SOny davor die AUgen verschließen können, glaube ich nicht.

Aber wie dem auch sei, ich bin auf jeden Fall auf die E3 gespannt. Wird jemand von euch vor Ort sein?