|
2 registered members (Quad, DrissB),
5,513
guests, and 2
spiders. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Die Rückkehr des Windows-PC als Spieleplattform [nein,ernsthaft]
[Re: sPlKe]
01/14/12 05:09
01/14/12 05:09
|
Rondidon
OP
Expert
|
OP
Expert
Germany, BaW�
|
Ja, aber Facebook, Casual Games und Social Media sind schon alleine von den Zahlen her gänzlich andere Kaliber als die ollen alten Handygames in zwei Farben und drei Pieptönen. Es gibt einen Grund, warum der Markt derart expodiert und jeder von "Wandel" spricht. Die reine Zielgruppengröße ist in den neuen Märkten um ein Vielfaches höher als im bisherigen Spielesement. Und das bei einem Bruchteil der Entwicklungskosten. Um diese Zahlen kommt kein Analyst herum und die ganze Branche ist im Aufbruch. Deshalb ist die Meldung eben nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.
Zynga, eine verhältnismäßig noch sehr junge Facebook-Spielefima, schaffte den größten und schwersten Börsengang eines IT-Unternehmens seit Google und ist damit einer der größten Läden der gesamten Branche.
Popcap, ein vermeintlich kleiner und unschuldiger Casual Games Entwickler, ging erst kürzlich für 750 Millionen US-Dollar (!) an Electronic Arts.
Und nebenbei arbeitet ohne Übertreibung plötzlich die halbe Spielebranche an Social Media und Facebook-Spielen. Hier liegt das Geld und damit die Zukunft, und das mit vertretbarem Risiko. An Blockbuster-Games sind schon viele untergegangen. Bei Social Media und Casual Spielen kann man auch mal ausprobieren.
Überleg dir das mal. Dert momentane Umbruch hat mit Snake auf dem Handy und den alten Schulhof-Diskussionen über "mein PC ist aber besser als dein blöder Nintendo 64, weil er hat Windows95b(!) und ne 3DFX Karte(!!)" nichts mehr zu tun. Dass Microsoft und SOny davor die AUgen verschließen können, glaube ich nicht.
Aber wie dem auch sei, ich bin auf jeden Fall auf die E3 gespannt. Wird jemand von euch vor Ort sein?
|
|
|
[Re: Rei_Ayanami]
01/14/12 13:28
01/14/12 13:28
|
Slin
Expert
|
Expert
Lübeck
|
Nur weil ich plötzlich im Zug aufm Handy und bei der Arbeit auf Facebook spiele will ich aber abends nicht plötzlich nicht mehr auf meiner Konsole skyrim, uncharted, killzone, Heavy Rain, shadow of the colossus, gears of war oder irgendein anderes von den ganz großen spielen spielen und das wird sich auch nicht ändern. Und klar kann ich theoretisch vergleichbare spiele auch auf meinem pc spielen, aber da muss ich vorher noch dafür sorgen, dass meine Hardware gut genug ist und bis ich das Spiel dann nach einlegen der cd oder nach Start des Downloads spielen kann, muss ich in der Regel noch ganz viel machen, wärmend es auf der Konsole dann ziemlich schnell losgeht. Außerdem will ich im wohnzimmer am großen Fernseher spielen und nicht Aufrechtsitzend an dem pc an dem ich auch im Internet surfe, Hausaufgaben mache, emailsschreibe, Skype usw.
Ich bin übrigens kein großer Fan von Konsolen, ich bin mir aber sicher dass Sony und Microsoft eine neue konsolengeneration herausbringen und verkauft bekommen wird. Nintendo hat es da mit den eher casual spielen sicher schwieriger, aber hey, das ist Nintendo und bisher wussten die ziemlich gut was sie tun, außer eventuell der letzte gameboy....
|
|
|
[Re: Slin]
01/14/12 16:39
01/14/12 16:39
|
sPlKe
Expert
|
Expert
Innsbruck, Austria
|
ich als konsolenspieler will einen controler in der hand haben, auf meinem fetten bald 50" 3D LED TV über meine 5.1 anlage klassische konsolengames wie uncharted, castlevania oder zelda zocken. alles andere intressiert mich nicht. und da bin ich nicht der einzige. ihr dürft nicht vergessen dass wir die technische elite sind. WIR sind die 1%  der standard mensch hat weder zeit noch interesse bei all den dingen up to date zu bleiben. wir leben im jahr 2012 und es gibt immernoch weit über 30 % in europa und über 20% in den usa die kein internet überhaupt haben. da spielen so viele faktoren zusammen. aber wie gesagt, ihr werdet es eh sehen. vorausgesetzt wir ziehn nicht in einen bürerkrieg jetz wo unsere economy mal wieder zusammenbricht  ps.: slin hat übrigends auch recht mit seinem letzten kommentar. ich bin der meinung dass konsolen, pCs, tablets und androids einfach koexistieren werden. so wie cds, mp3s und dvd/bluray koexistieren. So wie das internet und das fernsehn koexistieren. es wird sich angleichen und in zehn jahren kräht kein hahn mehr nach eben diesem thema...
|
|
|
[Re: sPlKe]
01/15/12 09:34
01/15/12 09:34
|
Machinery_Frank
Senior Expert
|
Senior Expert
Potsdam, Brandenburg, Germany
|
So wie das internet und das fernsehn koexistieren. es wird sich angleichen und in zehn jahren kräht kein hahn mehr nach eben diesem thema... Exakt, es wird sich angleichen. Streaming wird dazu beitragen oder vielleicht auch Browser wie Chrome, auf dem plötzlich Spiele laufen können. Chrome könnte bei genug Support von Google auf fast allen Plattformen laufen und wie Steam einen großen Shop von fast allen Spielen anbieten, könnte sogar auf Fernsehern laufen. Und ja, Fernsehen und Internet wächst ebenfalls zusammen. Es wird in Zukunft kaum einen Fernseher geben, der kein Internet hat und viele Sendungen wird man direkt per Internet streamen. Das kann gewaltige Vorteile haben, z.B. muss ich mich nicht an die festen Sendezeiten halten und muss mir keine DVDs aus einer Videothek ausleihen. Samsung hat jetzt einen Fernseher vorgestellt, der quasi ein eigenes Kinect eingebaut hat, man kann ihn mit Sprache und Gesten steuern und natürlich mit Smartphones und Pads. Google und Apple arbeiten an ähnlichen Systemen, MS auch. Ja, vieles wächst zusammen. Aber da es viele Firmen gibt, die alle ihr eigenes Schäflein weiden wollen, wird es immer wieder neue andere Möglichkeiten geben. Die Zukunft wird bunt. Selbst wenn die alten dekadenten Nationen an ihren Schulden ersticken (ist ja ein normaler Kreislauf von Nationen), gibt es genügend Wachstumsmärkte, die ja jetzt schon die Technologiemärkte beherrschen (gerade in Asien), die dann die Führungsrollen übernehmen.
Models, Textures and Games from Dexsoft
|
|
|
|