Wenn man das Seil einfarbig macht, dann kann man aber auch einfach die Vertices verschieben. Also für das herunterhängende Seil einfach eine schmale Röhre modellieren, und die Höhe dieser Röhre (die Vertices vom unteren Seil-Ende) an die Position des Förderkorbes anpassen. Die Textur wird dabei natürlich gestaucht, wenn das Seil kürzer wird. Deshalb muss sie einfarbig sein, bzw. darf nur aus verschieden farbigen vertikalen Streifen bestehen.
Eine andere Möglichkeit wäre folgende:
Anstatt des herunterhängenden Seiles einfach eine Röhre modellieren, die bis zum Boden reicht.
Je nach Position des Förderkorbes könnte man dann mit Pixelbefehlen den Alphakanal der Textur verändern, sodass die unteren Teile des Seiles unsichtbar werden.
Man könnte dem Seil dann auch eine hübsche Seil-Textur geben, die nicht gezerrt oder gestaucht wird. Wenn man die Seil-Röhre dann noch vertikal vibrieren lässt (eine leichte Auf/Ab-Bewegung um ein paar "cm"), dann sieht das so aus, als ob das Seil sich bewegen würde.
Falls Du eine sichtbare Kabeltrommel einbauen willst, mit der das Seil aufgewickelt werden soll, dann würde ich dafür ein animiertes Model verwenden. Dieses hat dann natürlich entsprechend viele Polygone, damit sich das Seil schön rund aufrollen lassen kann. Daher muss man hier auf jeden Fall ein LOD-Model verwenden. Also aus der Nähe sieht man das aufgeollte Seil, bei größerer Entfernung sieht man einfach nur die Kabeltrommel mit einer Seil-Textur.