Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (TipmyPip), 18,618 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
action läuft nicht #392487
01/23/12 11:48
01/23/12 11:48
Joined: Jan 2012
Posts: 18
Hessen, Germany
tiefland Offline OP
Newbie
tiefland  Offline OP
Newbie

Joined: Jan 2012
Posts: 18
Hessen, Germany
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade an einigen Elementen für ein RPG. Ich habe in der Landschaft einige Gegenstände verteilt, die der Spieler aufheben soll (Tränke, Schlüssel, etc). Das Problem: obwohl die Codes (nahezu) identisch sind, lassen sich nur die Tränke aufsammeln. Weise ich nun dem Schlüssel die Aktion für einen Trank zu, funktioniert es (d.h. ich laufe über den Schlüssel und erhalte einen Trank). Umgekehrt: ein Trank mit der Aktion für den Schlüssel bewirkt nichts, an den Modellen sollte es also nicht liegen.
Hier mal der Code für Manatrank und Schlüssel:

function manatrank_event()
{
if(event_type == EVENT_IMPACT)
{
wait(1);
snd_play(aufnehmen,100,0);
anzahlFlascheMP += 1;
ent_remove(me);
}
}

action manatrank()
{
my.emask |= ENABLE_IMPACT;
my.event = manatrank_event;
}

function schluessel_event()
{
if(event_type == EVENT_IMPACT)
{
wait(1);
snd_play(aufnehmen,100,0);
schluessel=1;
ent_remove(me);
}
}

action schluessel()
{
my.emask |= ENABLE_IMPACT;
my.event = schluessel_event;
}

Alle nötigen Variablen sind definiert, und auch sonst kann ich keine Ursache finden.
Ich habe die SED-Version 8.10.

Grüße

Last edited by HeelX; 01/27/12 16:29. Reason: This is no calendar event!

Gamestudio Version: Extra 8.10
Re: action läuft nicht [Re: tiefland] #392489
01/23/12 13:28
01/23/12 13:28
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
es liegt daran das deine variable "schluessel" heißt, und deine funktion ebenfalls

du musst denen schon andere namen geben ^^
nutze am besten Prefixe.. wie:

func_schluessel
vari_schluessel
bitmap_schluessel
entity_schluessel
..etc..


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: action läuft nicht [Re: Espér] #392686
01/26/12 06:38
01/26/12 06:38
Joined: Jan 2012
Posts: 18
Hessen, Germany
tiefland Offline OP
Newbie
tiefland  Offline OP
Newbie

Joined: Jan 2012
Posts: 18
Hessen, Germany
He, es funktioniert, vielen Dank!
Aber warum habe ich keine Fehlermeldung erhalten?


Gamestudio Version: Extra 8.10
Re: action läuft nicht [Re: tiefland] #392687
01/26/12 06:53
01/26/12 06:53
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
wieso sollte es die geben?
Wenn du ein objekt initialisierst, und daraus ein anderes machst - wie in deinem fall ne action zu einer variable, ist das kein fehler der engine laugh


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1