Letztlich ist die Engine auch nur ein Werkzeug und im Kern sind sie alle gleich, von daher ist es nicht wirklich eine große Umstellung wenn man erstmal eine idee hat was da so passiert. Wenn du ein 2D Adventure entwickeln willst, dann würde mir gamestudios panelsystem absolut keinen Spaß machen, unitys komisches 2 Rendering allerdings auch nicht. Klar in beiden Fällen kann man sich Code drumherum basteln der das ganze schöner macht, aber macht es nicht mehr Sinn sich dann gleich eine Engine zu suchen bei der das alles schon gut passt? Alternativ kann man natürlich auch mit Modellen arbeiten, aber dann gibt's Probleme mit pixelalignement oder man baut sich eben sein eigenes komplettes System wie man es auch mit Panels machen würde, was wieder viel Arbeit ist. Der Vorteil von unity gegenüber gamestudio sind ganz klar die anderen Plattformen, aber ich bin mir sicher dass es noch andere multiplattformalternativen gibt, die auf 2D spiele ausgelegt sind und da die meiste Arbeit schon abnehmen.
Vielleicht ist ja torque2d, oder Adventure Game Studio, oder visionaire und was es noch so gibt viel passender für dein Projekt.
Ich würde mir für 2D vermutlich etwas eigenes schreiben, weil ich dann mit vielleicht einer Woche Arbeit eine voll flexible, schlanke Engine habe die genau das macht was ich will, Problem bei dem Ansatz ist nur das fehlen von Tools, aber die sind weder bei gamestudio noch bei unity für 2D geeignet...
Letztlich solltest du dich eigentlich nicht auf eine Engine konzentrieren sondern dir immer das passende für dein Projekt suchen. Dazu musst du dich das aber natürlich auch trauen und damit rechnen mit ziemlich viel neuem konfrontiert zu werden was letztlich dann aber doch nicht so anders ist wink

Ich würde BTW Option 2 machen, weil ich gern viel Geld ausgebe und dazu brauche ich ersteinmal welches zum verprassen:)