Ab einem bestimmten Punkt sollte man sich ernsthaft überlegen, einen Schritt nach unten (unter die readymade Game-Engine)
zu schreiten. (ich zur Zeit mit Fokus auf Java und geplant in eine der OpenGL APIs)

Wer wirklich schon viel Erfahrung zB in Gamestudio hat sollte
dann doch eher den Schritt Richtung C oder C++ gehen.
SDL ist zB so eine lower level API die es sich lohnt anzuschauen (2D Games).
Ansonsten halt direkt OpenGL oder DirectX für die 3D Schiene.

Ich glaub ich hab zu lange mit Gamestudio rumgefrickelt, daß man
irgendwie nie die direkten und elegangteren Lösungen lernt.
Andere mit ähnlich viel "Effort" konnten in dem Zeitraum wertvollere, da grundlegendere Erfahrungen sammeln.

Ein typisches Beispiel war Fastlane, der viel zu viel Zeit damit
verbracht hat, die unpassende native Multiplayerunterstützung für
ein ernsthaftes MMO anzupassen. Ich denke damit hat er Jahre an
wertvoller Zeit und Motivation verschwendet. - Was zu Frust und Resignation führt.
Das Element der Engine ist nun wirklich nur für Kleinprojekte und als erste Schritte ins Networking geeignet.
Besser wäre es gewesen sich direkt auf ein Plugin (selber oder als Auftrag) oder eine
ganz andere Umgebung zu konzentrieren.

Arbeit man zB von Anfang an mit Sockets und Byteoptimierten
Transferprotokollen lernt man direkt und hart wie man wirklich
eine passende Lösung für eine Online-App entwickelt, oder anpasst.
Wursteln man mit einem geschlossenen System rum, und "wartet daß es gefixt wird" hat man sich selber in
eine Frustposition maneuvriert, nur um am Anfang 3-4 Wochen an
Zeit einzusparen.
Ein "Low-Level" Coder würde sagen: "Das Feature programmier ich schnell mal",
und nicht "ich versuch mal aus den Löffeln einen Teller zu bauen, da es kein Keramikfeature gibt"

Deswegen bin ich auch so von dem Java4k Contest fasziniert,
dam man automatisch gezwungen ist elegante, platzsparende Lösungen zu suchen;
anderer Leute Code zu studieren; und sich mit
der Grundlegenden Technik der VM auseinanderzusetzen.
Plus: durch die Größenbeschränkung konzentriert man sich
auf spezifische kreative Elemente, ohne im Featurecreep unterzugehen.
(Ludum Dare hat ähnliche Qualitäten durch die Zeitbeschränkung