Das mit dem Alkohol kenne ich. Auf Feiern macht es halt locker und es hilft einem für die Stimmung. Party ohne Alkohol macht halt keinen Spaß und kann sogar anstrengend sein.
In Discos oder auf Partys habe ich zum Beispiel immer Hemmungen zu tanzen oder im Mittelpunkt zu sein. Sobald aber ein bisschen Alkohol im Spiel ist, ist das kein Problem. Aber natürlich nur im Zusammenspiel mit den richtigen Leuten.

Aber zum Wesentlichen:

Hast du dir schon mal überlegt im Internet nach Menschen zu suchen, die ähnliche Probleme haben? Da könntest du dich mal austauschen. Egal was das im Detail ist. Du findest eigentlich zu allem was.

Quote:
(automatisches Wegschauen, unruhiges Sitzen)

Aus der Ferndiagnostik würde ich sagen: Das ist eine Wirkung und keine Ursache. Ich denke die Ursache liegt im Selbstvertrauen. Du hast Angst, dass dein Gegenüber irgendetwas an oder besser gesagt in dir entdecken könnte. Das sind irrationale Ängste. Völlig unbegründet. Mach dir klar, dass es da nichts zu entdecken gibt, was dich in die Ecke drängen könnte. Weil du okay bist. Gespräche mit Leuten, die dich kennen oder die du neu kennenlernst (s.o.) helfen. Wenn du im zweiten Schritt für sowas offen bist: Meditation und Esotherik kann auch helfen. Es gibt Bereiche, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Aber das ist natürlich nur ein spiritueller Rahmen, der dich beruhigen soll. Im Kern musst du das selbst machen. laugh