Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
blogherenowcenter
by 3s05bmmc. 06/05/24 06:08
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 742 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19057 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 4 1 2 3 4
Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: Rondidon] #393269
02/01/12 19:42
02/01/12 19:42
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Originally Posted By: Rondidon
Heutzutage begrüße ich Zensur oft sogar, weil die ganzen 18er-Spiele einfach immer grenzenloser und unmoralischer werden.

Da muss ich widersprechen. Zensur ist grundsätzlich nicht zu begrüßen. Wenn Du Modern Warfare für Dreck hälst (da würde ich vielleicht sogar zustimmen) dann lass es halt im Laden. Dafür brauchst Du keine Zensur.

Mich würde aber interessieren, wieso Spiele heute weniger "moralisch" sind als früher.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: Uhrwerk] #393270
02/01/12 19:56
02/01/12 19:56
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Die Thematik hat sich geändert. Heute bekommst du fast nur noch Kriegsspiele in halbfiktiven Szenarien. Das Problem dabei ist, dass sie als realistische Spiele beworben werden, aber im Kern den Krieg verharmlosen, verklären und teilweise sogar glorifizieren. Speziell diese Flughafanszene fand ich sehr grenzwertig. In einem Spielfilm, vielleicht. Aber als aktiver Player unschuldige Zivilisten zu töten und dagegen nichts unternehmen zu können, geht mir zu weit.

Ein Half-Life oder ein Bioshock ist etwas anderes. Das sind fiktive Szenarien, die eher an Gedankenexperimente erinnern. Man kann sich davon distanzieren, wie man sich auch in Spielfilmen distanzieren kann.

Wenn ich aber jeden Tag in den Nachrichten Krieg sehe, Wikileaks erschreckende Kriegsverbrechen von US-Amerikanern veröffentlichen und ich gleich darauf 1:1 das gleiche in Call of Duty 4 ohne moralische Einwände nachspielen kann, dann fange ich an zu grübeln. Vor allem im Anbetracht von weniger reflektierten Leuten. Und die gibt es halt, das ist das Problem.

"Weniger moralisch" war vielleicht das falsche Wort. Eher hat sich die Thematik verändert.

Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: Uhrwerk] #393272
02/01/12 20:09
02/01/12 20:09
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
Originally Posted By: Uhrwerk
Originally Posted By: Rondidon
Heutzutage begrüße ich Zensur oft sogar, weil die ganzen 18er-Spiele einfach immer grenzenloser und unmoralischer werden.

Da muss ich widersprechen. Zensur ist grundsätzlich nicht zu begrüßen. Wenn Du Modern Warfare für Dreck hälst (da würde ich vielleicht sogar zustimmen) dann lass es halt im Laden. Dafür brauchst Du keine Zensur.

Mich würde aber interessieren, wieso Spiele heute weniger "moralisch" sind als früher.


Aber viele Eltern und Jugendliche brauchen die Zensur. Dass viele Jugendliche die Spiele dann doch bekommen ist ja allg bekannt. Aber es wird zensiert und ich bin da persönlich dankbar dafür - denn ohne Zensur wäre das einfach "normal" - und das sind viele der "Spiele" meiner Meinung nicht.
Das Abknallen ist zum Hobby geworden, aber in Schlachthöfen wird sich geekelt. Es fehlt meiner Meinung einfach an Respekt vor dem Leben.
Keine Ahnung - ich finde das etwas schizophren; aber was an den früheren Spielen "mehr moralischer", wie du meintest, gewesen war, weis ich auch nicht.
Vll lags an der verkorxten Grafik, die das alles Comicmäßig rüberbrachte?
Keine Ahnung...

Ob ich die Spiele im Laden stehen lasse oder nicht - das ändert nichts. Sonst hätte es längst etwas geändert ;-)

Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: JoGa] #393273
02/01/12 20:15
02/01/12 20:15
Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Rondidon Offline
Expert
Rondidon  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 2,183
Germany, BaW�
Früher gabs in Spielen keine Moorhuhn-Mentalität, jedenfalls nicht in menschlicher Form. Die ganzen Spielmechaniken waren ganz anders. Alleine das Auto-Healing hat vieles geändert imho. Call of Duty 1 zum Beispiel war eine total krasse Erfahrung für mich damals. Du bist in diesen Bunkern an der Brücke gehockt mit extrem wenigen Lebenspunkten und hast gebetet, dass jetzt kein Gegner um die Ecke kommt. Du hast dich in der hintersten Ecke verkrochen und da ausgeharrt. Manchmal regelrecht Angst gehabt in manchen Situationen.

Aber Call of Duty 4 war im Vergleich dazu .. naja. Moorhuhn mit Godmode. Viel schneller, viel mehr Gegner. Die Präsentation ist auch ganz anders, weniger vielschichtig, mehr "Knall Bumm" und "Hau-Drauf" mäßig. Das ganze negative im Krieg wurde rausgefiltert und mit Patriotismus ausgetauscht.

Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: Rondidon] #393275
02/01/12 20:26
02/01/12 20:26
Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Error014 Offline
Expert
Error014  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 3,208
Germany
Naja, Duke Nukem ist nicht gerade ein pazifistisches Spiel, dass seine Konflikte auf tiefgehenden Ebenen austrägt. Natürlich versucht es das auch gar nicht. Trotzdem ist es zumindest leicht zu sehen, woher manch einer den Eindruck gewinnt, dass das Spiel gewaltverherrlichend sei.*

Ich verstehe, dass das Duke Nukem-Szenario so offensichtlich abgedroschen unrealistisch ist, dass es nicht den "Beigeschmack" trägt, den Modern Warfare und wie-sie-alle-heißen durch ihr bemüht "realistisches" Szenario tragen. Das ist auch ein korrekter Einwand. Aber das Fehlen davon macht Duke Nukems Szenario nicht automatisch zum Paradebeispiel moralisch einwandfreien Entertainments. laugh

EDIT: Oder geht es doch um was anderes? (Die letzten beiden Posts gabs noch nicht, als der hier geschrieben wurde ;))

(Und Duke Nukem hat natürlich auch noch ganz andere Dinge, die man dem Spiel vorwerfen könnte -- natürlich auch nicht nur dem. Und ohnehin ein Thema, was eine ausführlichere Dikussion verdienen könnte)


* Der Vollständigkeit halber, ich habe Duke Nukem nie gespielt (keinen Teil der Reihe), und ganz ehrlich gesagt auch gar kein Interesse daran.

Last edited by Error014; 02/01/12 20:28.

Perhaps this post will get me points for originality at least.

Check out Dungeon Deities! It's amazing and will make you happy, successful and almost certainly more attractive! It might be true!
Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: Rondidon] #393285
02/01/12 21:53
02/01/12 21:53
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Originally Posted By: Rondidon
weniger vielschichtig, mehr "Knall Bumm" und "Hau-Drauf" mäßig. Ich kann das nicht richtig beschreiben vielleicht. Das ganze negative im Krieg wurde rausgefiltert und mit Patriotismus ausgetauscht.

Aber Du beschreibst es doch bestens! Genau so funktionert ein großer Teil der Blockbuster im Kino und genau so funktioniert mittlerweile auch ein großter Teil der Spieleindustrie. Der neueste Duke Nukem Teil versucht das für meinen Geschmack recht gut aufs Korn zu nehmen. Ob ihm das immer gelingt... ich weiss es nicht.

Völlig unabhängig davon, wie geschmackvoll man diese Dinge findet (ich denke da sind wir ohnehin einer Meinung) darf hier keine Zensur einsetzen. Wenn ich mir als Erwachsener etwas geschmackloses geben will, dann muss ich das Recht dazu haben. Nicht etwa weil das Geschmacklose unbedingt verteidigt werden müsste, sondern weil ansonsten Zensur zum Wächter des guten Geschmacks wird. Und dann wird es ganz ganz haarig.

Originally Posted By: JoGa
Ob ich die Spiele im Laden stehen lasse oder nicht - das ändert nichts. Sonst hätte es längst etwas geändert
Na und ob das was ändert. Nämlich dass Du den Dreck nicht zuhause hast und nicht damit in Berührung kommst. Wenn viele andere das auch tun, dann wird der Markt reagieren. Wenn trotzdem viele andere das Spiel kaufen, dann gibt es ein Bedürfnis nach Dreck. Das muss dann eben akzeptiert werden.
Originally Posted By: Rondidon
Aber viele Eltern und Jugendliche brauchen die Zensur.
Das sehe ich absolut anders. Dafür was Kinder spielen sind genau zwei Menschen verantwortlich und das sind die Eltern - niemand sonst. Und selbst wenn sich jemand dafür verantwortlich fühlen würde, dann könnte er den Eltern diese Verantwortung trotzdem nicht abnehmen. Für Kindererziehung sind Eltern zuständig. Kein Staat, keine Institution, kein sonst nichts.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: Rondidon] #393286
02/01/12 22:04
02/01/12 22:04
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Originally Posted By: Rondidon
Call of Duty 1 zum Beispiel war eine total krasse Erfahrung für mich damals. ... Aber Call of Duty 4 war im Vergleich dazu .. naja. Moorhuhn mit Godmode.
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb ist mir die Brothers in Arms-Serie auch viel lieber. Nicht nur wegen dem historischen Bezug (die Levels sind nach realen Orten nachgebaut, zu jedem Level wird Informationsmaterial freigeschaltet), sondern vor allem auch, weil es kein reines Moorhuhn-Ballerspiel ist. Man muss taktisch vorgehen, muss den Feind von der Flanke aus angreifen. Muss auf die Munition achten. Man muss auf die anderen Kameraden Rücksicht nehmen, und sie optimal einsetzen.

Außerdem waren die "Brothers in Arms"- Spiele die einzigen Spiele, die in mir ein Frankreich-Urlaubs-Gefühl ausgelöst haben. Weil mich vieles in den Levels an das echte Frankreich erinnert haben. Den letzten Teil fand ich dann aber nicht mehr so gut, obwohl er eine modernere Grafik hatte (vielleicht aber auch genau deshalb - weil ich diesen bunten Plastik-Look nicht mag).

Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: Uhrwerk] #393289
02/01/12 22:06
02/01/12 22:06
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
Originally Posted By: Uhrwerk
Originally Posted By: Rondidon
Aber viele Eltern und Jugendliche brauchen die Zensur.
Das sehe ich absolut anders. Dafür was Kinder spielen sind genau zwei Menschen verantwortlich und das sind die Eltern - niemand sonst. Und selbst wenn sich jemand dafür verantwortlich fühlen würde, dann könnte er den Eltern diese Verantwortung trotzdem nicht abnehmen. Für Kindererziehung sind Eltern zuständig. Kein Staat, keine Institution, kein sonst nichts.


Wenn die Eltern sich durch Unwissen oder fehlenden Liebe zum Kind sich dieser Verantwortung entziehen, ist es mir lieber, es versucht jemand anderes dem Trend Einhalt zu gebieten, anstatt dass den Dingen vollends ihren Lauf gelassen werden würde.

Originally Posted By: Uhrwerk
Wenn viele andere das auch tun, [...]

und genau da liegt der Hund begraben :-)

Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: JoGa] #393290
02/01/12 22:18
02/01/12 22:18
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Wenn die Eltern sich durch Unwissen oder fehlende Liebe zum Kind sich dieser Verantwortung entziehen, dann hat das Kind mit Sicherheit ganz andere Probleme als geschmacklose Computerspiele. Du kannst auch mit Zensur nicht das kompensieren, was Eltern jahrelang versäumt haben. Mit Unwissen hat das auch gar nichts zu tun. Mann muss sich daür interessieren, was die eigenen Kinder machen. Wenn man das nicht tut kann einem keiner mehr helfen.

Wo liegt der Hund begraben? Dass andere einen anderen Geschmack als vielleicht Du und ich haben?


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel - ONLY GERMAN [Re: Uhrwerk] #393310
02/02/12 05:45
02/02/12 05:45
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
Nein, nicht der Geschmack; sondern dein angesprochener Markt, der sich erst ändert, wenn viele Konsumenten die Spiele, wie du sagst "nicht zu hause haben".
Das wird nämlich praktisch nur mit einer extrem geringen Warscheinlichkeit eintreffen. Genauso wie es Zigaretten gibt, wird es auch weiterhin diesen, wie du es nennst "Dreck" geben.

Und damit wird nunmal meine Umwelt "verschmutzt" und belastet. Mit diesen Menschen darf ich mich dann rumschlagen, oder auch meine Mutter, die Realschullehrerin ist (und sehr wohl Auswirkungen der Killerspiele mitbekommt, gerade an den Hyperaktiven Kindern).
Für diese Art von Umweltverschmutzung hab ich einfach keinen Bock drauf - da ist mir persönlich die "Zensur" lieber, als das volle Ausmaß zu ertragen.

genauso mit den Eltern, ich glaub da reden wir aneinander vorbei.
Es ist verwerflich und unverantwortlich, wie du sagst - aber es ist nunmal so.
Und da ist mir halt lieber, es wird wenigstens mit einem Notpflaster (das wie du richtig sagst, aber eigentlich nicht die Arbeit der Eltern ersetzen sollte) nach den Kidnern geschaut.

Page 2 of 4 1 2 3 4

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1