Originally Posted By: JoGa
Naja, da sind doch extreme Unterschiede? [...] Ob man ein kriegerischen Akt bis zur unkentlichkeit abstrahiert, oder ob man einem wehrlosen Zivilbürger köpft?

Also ich kenne kein Spiel, in dem man Zivilisten köpfen muss. Abgesehen davon, na klar bestehen Unterschiede zwischen Schach und CoD. Die Darstellung in CoD ist deutlich ausgefeilter. Und Schach ist ein anspruchsvolles Spiel. CoD ... *hust* naja ... ist nur bedingt anspruchsvoll. grin
Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel, dass Gewalt thematisiert wird. Das Ziel beim Schach ist es den König zu töten. Und dass es Spiele sind. Ob ich alle Bauern meines Gegners schlage oder bei CoD 50 Pappkameraden wegballere, es sind rein fiktive Handlungen.
Originally Posted By: JoGa
Hm, aber durch die schlechte (bzw vor allem fehlende) Erziehung wird nicht automatisch die Hemmschwelle herabgesetzt.

Aber hallo! Kinder lernen sehr viel zuhause. Wenn zuhause Konflikte nicht oder mit Gewalt (physisch oder psychich) gelöst werden, dann werden die Kleinen das sehr wahrscheinlich auch tun. Muss noch nicht mal so drastisch sein. Letztens hab ich ein Blag gesehen, vielleicht 4-5, dass einer anderen erwachsenen Person mit Begeisterung auf den Fuß trat - immer und immer wieder. Die Mutter saß daneben und hat nichts gesagt. Im Gegensatz dazu senken Computerspiele keine Hemmschwelle. Jedenfalls kenne ich keine Studie, die das belegen könnte. Vielleicht gibt es eine von Christian Pfeiffer, das weiss ich nicht. ^^


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...