Da musst du dann aber unterscheiden. Bei einem Call of Duty geht's ja um die Inszenierung und nicht um die KI - da kommt es dann ganz ähnlich wie beim oben nachträglich noch verlinktem Rebel Assault Video zu einem Moorhuhneffekt. Dann gibt es aber auch noch Spiele, die ein wenig taktischer angelegt sind und wo dann eben der Fokus zumindest etwas mehr in Richtung Gameplay anstatt Präsentation schwenkt. Spontan fällt mir da etwa F.E.A.R. ein, wo man erstmals ganz ordentliche Gruppen-KIs sehen konnte die stets Deckung suchten und versuchen den Spieler einzukreisen...

Auch will ich Half-Lifes technische Vorzüge nicht schmälern (allerdings grauste es mir bei der Bones Einführung in 3DGS damals, dass man trotz etlicher vergangener Jahre zunächst Bones auf dem Niveau von Half-Life in A6 anbot, aber das ist eine andere Geschichte). Nichtsdestotrotz waren auch die Bones keine Zauberei und führten nicht zu komplexen Animationen überall und rund um die Uhr - da mangelte es damals sowohl an Leistung (wir erinnern uns alle sicherlich an die vielen Ladezeiten damit man HL auch auf Voodoo 1 Karten noch spielen konnte) als auch an entsprechenden Budgets...

Last edited by Toast; 02/03/12 15:36.